Änd. Einzug bei verknüpfter Vorlage setzt Absatzabst. auf 0

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Batchman
Beiträge: 5
Registriert: Di, 16.10.2012 08:58

Änd. Einzug bei verknüpfter Vorlage setzt Absatzabst. auf 0

Beitrag von Batchman »

Hallo zusammen,

OO 3.4.1 (und 3.4.0, Verhalten identisch)
Win XP SP3

Ich lege unter der Absatzformatvorlage "Standard" eine damit verknüpfte Absatzformatvorlage "a1" an mit folgenden (gegenüber "Standard" abweichenden) Einstellungen: Einzug vor Text 1,00 cm, Abstand unter Absatz 0,2 cm.

Dann lege ich unter der Absatzformatvorlage "a1" eine damit verknüpfte Absatzformatvorlage "a2" an mit folgenden (gegenüber "a1" abweichenden) Einstellungen: Einzug vor Text 2,00 cm.

Die Einstellung für den Abstand unter Absatz lasse ich unangetastet auf 0,2 cm stehen.

Ich formatiere einen Absatz mit "a2", alles korrekt, der Zeilenabstand ist 0,2 cm.

Ich speichere das Dokument.
Ich öffne es wieder.

In der Vorlage "a2" ist der Abstand unter Absatz hart auf 0,0 gesetzt.
Unter "Verwalten" ... "Enthält" steht: "Einzug links 0,2 cm, Einzug rechts 0,0 cm + Von oben 0,0 cm, Von unten 0,0 cm"

Das heißt, sobald ich in der Absatzformatvorlage unter "Einzüge und Abstände" den Einzug vor Text ändere, wird der Abstand unter Absatz auf Null gesetzt, lasse ich den Einzug unverändert, bleibt auch der Abstand unter Absatz unverändert.

Der Work Around derzeit ist, bei den hierarchisch untergeordneten Vorlagen den Abstand unter Absatz manuell auf den richtigen Wert einzustellen, aber damit ändert er sich nicht mit, wenn er in der zentralen "Muttervorlage" geändert wird.

Dieses Verhalten tritt m.E. erst seit der Version 3.4.0 auf.

Ist das ein Bug, oder mache ich etwas falsch?

Hier kann man bis zum 23.10.2012 09:29 Uhr Screenshots von der Aktion herunterladen:
https://www.file2send.eu/de/download/ac ... N8C9P-jA__

Viele Grüße
Sebastian
Batchman
Beiträge: 5
Registriert: Di, 16.10.2012 08:58

Re: Änd. Einzug bei verknüpfter Vorlage setzt Absatzabst. au

Beitrag von Batchman »

Gast hat geschrieben:ich kann das Verhalten bestätigen.
Dann bin ich ja beruhigt, ich bin also nicht nur zu blöd.
Gast hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Damit stellst du den Abstand unter dem Absatz ein, wie auch im Menü steht.
Der Zeilenabstand ist etwas anderes und besitzt einen eigenen Menüpunkt.
Sorry, war ein Verschreiber, "Absatzabstand" oder "Abstand unter Absatz" (wie auch sonst überall geschrieben) wäre korrekt gewesen.
Gast hat geschrieben:Solltest du dem AOO-Projekt als Fehler melden: https://issues.apache.org/ooo/
Das Blöde ist, dass man das auf Englisch machen muss, und dazu müsste man die korrekten Bezeichnungen und Dialogbeschriftungen der englischen Version kennen.

Viele Grüße
Batchman
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Änd. Einzug bei verknüpfter Vorlage setzt Absatzabst. au

Beitrag von Rocko »

Batchman hat geschrieben:Das Blöde ist, dass man das auf Englisch machen muss, und dazu müsste man die korrekten Bezeichnungen und Dialogbeschriftungen der englischen Version kennen.
Diese Tatsache hat auch mich bisher gehindert, solche Fehler zu melden. Deshalb suche ich meist nach Auswegen.

Wer zwingt dich dazu neue Absatzvorlagen hierarchisch auf der Absatzvorlage "Standard" einzurichten? Diese Vorlage ist die Muttervorlage für alle anderen darauf aufbauenden Absatzvorlagen, die fest verdrahtet sind (und deshalb auch nicht gelöscht werden können). Diese Vorlage korrespondiert mit der Option "Grundschrift" und ist genau genommen gar keine Vorlage. Auf diese "Vorlage" wird bezeichnenderweise zurückgestellt, wenn du in der Format-Symbolleiste unter "Vorlage anwenden" die Funktion "Formatierung löschen" auswählst. Daher ist es grundsätzlich empfehlenswert, statt der Absatzvorlage "Standard" als Ausgangsvorlage "Textvorlage" zu verwenden. "Standard" dient eigentlich nur dazu, für alle Folgevorlagen die Grundschrift einzustellen.

Verwende für deine Aufgabe deshalb besser die Absatzvorlage "Textkörper". Zwar hast du damit den eigentlichen Bug nicht beseitigt, aber für dich ein Problem weniger.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Batchman
Beiträge: 5
Registriert: Di, 16.10.2012 08:58

Re: Änd. Einzug bei verknüpfter Vorlage setzt Absatzabst. au

Beitrag von Batchman »

Rocko hat geschrieben:Verwende für deine Aufgabe deshalb besser die Absatzvorlage "Textkörper". Zwar hast du damit den eigentlichen Bug nicht beseitigt, aber für dich ein Problem weniger.
Genau das habe ich ursprünglich gemacht, "Textkörper" ist bei mir die zentrale Vorlage, an der alles hängt, und da ist das Problem zum ersten Mal aufgetreten. Ich habe es dann nur hierarchisch direkt unterhalb von "Standard" noch mal nachvollzogen, um auszuschließen, dass schon die "Muttervorlage" irgendein Problem hat und das an ihre "Kinder" vererbt.

Aber trotzdem eine gute Idee: Ich hab jetzt noch mal eine Vorlage a10 erstellt, die nicht mit "Standard" verknüpft ist, sondern in der Hierarchie ganz oben steht. Diese hat Einzug 0,0 und Abstand unter Absatz 0,0. Darunter verknüpft Vorlage a11, Einzug 1,0 cm, Abstand unter Absatz 0,2 cm. Darunter verknüpft mit a11 die Vorlage a12, Einzug 2,0 cm, Abstand unter Absatz unangetastet (also zunächst auch 0,2 cm). Dokument gespeichert und neu geöffnet, in Vorlage a12 ist der Abstand unter Absatz auf 0,0 gesetzt.
Hat also nichts mit der Absatzformatvorlage "Standard" zu tun.

Viele Grüße
Sebastian
Batchman
Beiträge: 5
Registriert: Di, 16.10.2012 08:58

Re: Änd. Einzug bei verknüpfter Vorlage setzt Absatzabst. au

Beitrag von Batchman »

So, ich hab den Rat befolgt und
Mal schauen, was dabei herauskommt.

Viele Grüße
Sebastian
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Änd. Einzug bei verknüpfter Vorlage setzt Absatzabst. au

Beitrag von Rocko »

Batchman hat geschrieben:Ich hab jetzt noch mal eine Vorlage a10 erstellt, die nicht mit "Standard" verknüpft ist, sondern in der Hierarchie ganz oben steht. ...
Hat also nichts mit der Absatzformatvorlage "Standard" zu tun.
Du hast recht und bist hier auf einen, wie ich meine, gravierenden Bug gestoßen. Genau dasselbe Phänomen hast du, wenn du anstelle benutzerdefinierter Absatzvorlagen, mitgelieferte Vorlagen verwendest. Nimm einfach mal "Textkörper", "Textkörper Einrückung" oder "Textkörper Einzug". Nach dem Abspeichern geht die Vererbung des "Abstands nach Unten" verloren. Erst wenn dieser Abstand in der Absatzvorlage danach gezielt eingestellt wird, bleibt er erhalten.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Batchman
Beiträge: 5
Registriert: Di, 16.10.2012 08:58

Re: Änd. Einzug bei verknüpfter Vorlage setzt Absatzabst. au

Beitrag von Batchman »

Rocko hat geschrieben:Genau dasselbe Phänomen hast du, wenn du anstelle benutzerdefinierter Absatzvorlagen, mitgelieferte Vorlagen verwendest. Nimm einfach mal "Textkörper", "Textkörper Einrückung" oder "Textkörper Einzug". Nach dem Abspeichern geht die Vererbung des "Abstands nach Unten" verloren. Erst wenn dieser Abstand in der Absatzvorlage danach gezielt eingestellt wird, bleibt er erhalten.
So isses, das hatte ich auch probiert, in der Hoffnung, dass es irgendwo nicht auftritt und man dann analysieren kann, wo die Unterschiede liegen. Ist aber überall gleich.

Jetzt können wir nur auf das AOO-Projekt und die nächste Version hoffen.
Antworten