Briefvorlage im Hintergrund

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mitzuckerguss
Beiträge: 2
Registriert: Di, 16.10.2012 12:06

Briefvorlage im Hintergrund

Beitrag von mitzuckerguss »

Hallo!
Ich würde mir gern eine Briefvorlage im Hintergrund anzeigen lassen, damit ich meinen Text etc. an der Vorlage ausrichten kann, ohne dass die Vorlage dann mitgedruckt wird.
Das Briefpapier ist bereits bedruckt (Kopf- und Fußleiste), daher meine Frage, ob ich mir die Vorlage anzeigen lassen und Texte einfügen kann, ohne dass die Kopf- und Fußzeile dann nochmals mitgedruckt werden.
Danke für eure Hilfe!
juetho
******
Beiträge: 617
Registriert: Di, 20.04.2010 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Briefvorlage im Hintergrund

Beitrag von juetho »

Hallo, ob das möglich ist, weiß ich nicht. Ich füge in solchen Fällen leere Rahmen ein: ohne Umrandung, ohne Inhalt, zum Briefpapier passende Größe. Das sieht zwar auf dem Bildschirm nicht aus wie ein Brief, erfüllt aber seinen Zweck. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Briefvorlage im Hintergrund

Beitrag von pmoegenb »

mitzuckerguss hat geschrieben:Hallo!
Ich würde mir gern eine Briefvorlage im Hintergrund anzeigen lassen, damit ich meinen Text etc. an der Vorlage ausrichten kann, ohne dass die Vorlage dann mitgedruckt wird.
Das Briefpapier ist bereits bedruckt (Kopf- und Fußleiste), daher meine Frage, ob ich mir die Vorlage anzeigen lassen und Texte einfügen kann, ohne dass die Kopf- und Fußzeile dann nochmals mitgedruckt werden.
Danke für eure Hilfe!
Weshalb so umständlich, speichere doch die Briefvorlage als Dokumentvorlage (Datei/Dokumentvorlage...). Diese Dokumentvorlage kannst Du dann für jedes neue Dokument verwenden. Mehr dazu siehe http://www.ooowiki.de/DokumentVorlagen? ... eWriter%29
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
juetho
******
Beiträge: 617
Registriert: Di, 20.04.2010 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Briefvorlage im Hintergrund

Beitrag von juetho »

pmoegenb hat geschrieben:speichere doch die Briefvorlage als Dokumentvorlage (Datei/Dokumentvorlage...). Diese Dokumentvorlage kannst Du dann für jedes neue Dokument verwenden.
Hallo Peter, ich glaube, da hast du ihn falsch verstanden. Das Briefpapier ist fertig gedruckt (vielleicht mehrfarbig mit Logo usw.). Dann kann er den Briefkopf als Teil der Dok-Vorlage und damit des einzelnen Briefes nicht nochmals drucken lassen (womöglich auf einem s/w-Drucker). Das wäre nur dann möglich, wenn die betreffenden Textteile beim Drucken (!) ausgeblendet werden können, ohne dass der Umbruch beeinflusst wird. Dann sollte mein Vorschlag (ebenfalls als Dok-Vorlage) einfacher sein. Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: Briefvorlage im Hintergrund

Beitrag von pmoegenb »

juetho hat geschrieben:Hallo Peter, ich glaube, da hast du ihn falsch verstanden.
In der Tat, habe ich.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Briefvorlage im Hintergrund

Beitrag von Rocko »

mitzuckerguss hat geschrieben:Ich würde mir gern eine Briefvorlage im Hintergrund anzeigen lassen, damit ich meinen Text etc. an der Vorlage ausrichten kann, ohne dass die Vorlage dann mitgedruckt wird.
Dafür gibt es mehrere Alternativen. Du könntest deinen Briefbogen einscannen und als Hintergrund der Briefvorlage hinterlegen. Beim Ausdruck kannst du dann den Druck des Hintergrunds abwählen.

Komfortabel könnte es auch sein, für Gestaltung und Ausdruck zwei verschiedene Seitenvorlagen zu erstellen, die auf Knopfdruck (per Makro) ausgetauscht werden können (siehe Beispieldatei).
Dateianhänge
Wechsel der Seitenvorlage.odt
(28.58 KiB) 335-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
mitzuckerguss
Beiträge: 2
Registriert: Di, 16.10.2012 12:06

Re: Briefvorlage im Hintergrund

Beitrag von mitzuckerguss »

Vielen Dank für die guten Tipps!
Ich denk, ich werd meine Briefvorlage als .pdf abspeichern und dann als Hintergrundbild verwenden...
Grüße!
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Briefvorlage im Hintergrund

Beitrag von Rocko »

mitzuckerguss hat geschrieben:Ich denk, ich werd meine Briefvorlage als .pdf abspeichern und dann als Hintergrundbild verwenden.
PDF ist aber kein Grafikformat!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Briefvorlage im Hintergrund

Beitrag von Constructus »

Rocko hat geschrieben: Komfortabel könnte es auch sein, für Gestaltung und Ausdruck zwei verschiedene Seitenvorlagen zu erstellen, die auf Knopfdruck (per Makro) ausgetauscht werden können (siehe Beispieldatei).
Hallo Rocko,

Deine Datei habe ich gespeichert- ich bin ja hin und wieder auf der Suche nach besonderen Lösungen. :D Ich meine mich erinnern zu können, daß Du in einem noch nicht ganz alten Thread mal näheres zu dem Verfahren geäußert hast. Hast Du zufällig einen Link oder einen Threadtitel zur Hand zum Nachlesen/ Nachsuchen?

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Briefvorlage im Hintergrund

Beitrag von Rocko »

Constructus hat geschrieben:daß Du in einem noch nicht ganz alten Thread mal näheres zu dem Verfahren geäußert hast. Hast Du zufällig einen Link oder einen Threadtitel zur Hand zum Nachlesen/ Nachsuchen?
viewtopic.php?f=17&t=57672#p215888

Leider kann ich dir derzeit nur anbieten, auf Fragen deinerseits direkt einzugehen. Zunächst einmal sind alle meine Posts im Nirwana verschwunden. Natürlich fischen auch die Google-Links derzeit noch alle im Trüben.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Briefvorlage im Hintergrund

Beitrag von Constructus »

Rocko hat geschrieben:
Constructus hat geschrieben:daß Du in einem noch nicht ganz alten Thread mal näheres zu dem Verfahren geäußert hast. Hast Du zufällig einen Link oder einen Threadtitel zur Hand zum Nachlesen/ Nachsuchen?
viewtopic.php?f=17&t=57672#p215888

Leider kann ich dir derzeit nur anbieten, auf Fragen deinerseits direkt einzugehen. Zunächst einmal sind alle meine Posts im Nirwana verschwunden. Natürlich fischen auch die Google-Links derzeit noch alle im Trüben.
Hallo Rocko,

den von Dir verlinkten Thread kenne ich schon. Ich finde das echt ... , aber das läßt sich wahrscheinlich nicht leicht ändern.
Datenbanken waren noch nie mein Freund... Eine einfache Rücksicherung eines gesamten Tagesbackups dürfte es nicht bringen, das müßte schon selektiv für Dich (und paljass) erfolgen. Bei Dir wäre es sicher optimal, wenn die Threads mit deinem neuen Account noch mit den alten Daten zusammengeführt werden könnten. Aber das schwätzt sich so leicht...

Ich hoffe sehr, daß die Wiederherstellung in kürze gelingt.

Was ich eigentlich wollte, waren etwas nähere Informationen zum Umschalten der Vorlagen in einer Datei per Makro. Die Datei funktioniert bei mir, aber ich hab es gern, wenn ich noch näheres dazu ergänzen kann. Klar, wenn vorhanden ein Wikiartikel, aber auch eine Diskussion mit Nebenanmerkungen.
Andererseits hat das Zeit, bis der Datenbankfehler behoben ist (ich schau schon täglich auf die angegebene Postzahl bei Beiträgen von Dir).

Schönes Wochenende

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Briefvorlage im Hintergrund

Beitrag von Rocko »

Constructus hat geschrieben:Was ich eigentlich wollte, waren etwas nähere Informationen zum Umschalten der Vorlagen in einer Datei per Makro. Die Datei funktioniert bei mir, aber ich hab es gern, wenn ich noch näheres dazu ergänzen kann. Klar, wenn vorhanden ein Wikiartikel, aber auch eine Diskussion mit Nebenanmerkungen.
Was ich in dem damaligen Thread dazu kommentiert hatte, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Im Prinzip ist die Vorgangsweise aber ganz einfach.

Ich habe wei verschiedene Seitenvorlagen für die Erste Seite erstellt, einmal mit und einmal ohne Briefvorlage. Die Seitenvorlagen sind ja vergleichbar mit Folien für den OH-Projektor und enthalten nur die Formatierungen für den Seitentext. Wenn ich diese beiden Folien austausche, werden also nicht der Seitentext, sondern nur die Formatierungsanweisungen incl. Kopf- und Fußzeilen ausgetauscht.

Folglich musste ich nur jeweils ein Makro erstellen, das diesen Tausch ausführt. Bei Dannenhofer wurde ich fündig. Dann erstellte ich zwei nicht zum Ausdruck freigegebene Schaltfelder, denen ich das jeweilige Makro zuordnete. Das war's auch schon.

Da ich hierfür eine Briefvorlage verwendet hatte, deren Erstellung ich bereits in einem anderen Thread als ausführlich kommentierte Beispieldatei mitgeliefert habe, könnte es sein, dass du dich daran erinnerst. Diese Datei habe ich gerade vor Kurzem in einem anderen Forum noch einmal hoch geladen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Briefvorlage im Hintergrund

Beitrag von Constructus »

Rocko hat geschrieben: Ich habe wei verschiedene Seitenvorlagen für die Erste Seite erstellt, einmal mit und einmal ohne Briefvorlage. Die Seitenvorlagen sind ja vergleichbar mit Folien für den OH-Projektor und enthalten nur die Formatierungen für den Seitentext. Wenn ich diese beiden Folien austausche, werden also nicht der Seitentext, sondern nur die Formatierungsanweisungen incl. Kopf- und Fußzeilen ausgetauscht.

Folglich musste ich nur jeweils ein Makro erstellen, das diesen Tausch ausführt. Bei Dannenhofer wurde ich fündig. Dann erstellte ich zwei nicht zum Ausdruck freigegebene Schaltfelder, denen ich das jeweilige Makro zuordnete. Das war's auch schon.

Da ich hierfür eine Briefvorlage verwendet hatte, deren Erstellung ich bereits in einem anderen Thread als ausführlich kommentierte Beispieldatei mitgeliefert habe, könnte es sein, dass du dich daran erinnerst. Diese Datei habe ich gerade vor Kurzem in einem anderen Forum noch einmal hoch geladen.
Hallo Rocko,

die Vorlage beim "Wettbewerb" war's nicht. Für meinen Schriftwechsel habe ich mir selbst solche Vorlagen gebaut, aber bei weitem nicht so professionell. :shock:
Aber aus Deiner Beschreibung oben ist mir der Umschaltvorgang jetzt klarer. Mit Makros habe ich es nicht so, obwohl ich früher im MSWord selbst einige erstellt habe mit dem Makrorekorder.

Danke erstmal für die Hinweise- die Makros werde ich mir noch näher ansehen.

Schönen Sonntag

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten