Dicke schwarze Balken - nicht wegzukriegen!!!!

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

mathildaX
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 24.10.2012 13:38

Dicke schwarze Balken - nicht wegzukriegen!!!!

Beitrag von mathildaX »

Hallo - ich bin langsam total verzweifelt:
ich habe durch das mehrfache Hintereinander-Eingeben von Gedankenstrichen erst eine, inzwischen mehrere fette sschwarze Linien in meinem Dokument. Ich habe alles gemacht, was das Forum hier schreibt: in Autokorrektur den Haken bei 'Umrandungen' rausgenommen, außerdem beide Haken bei 'Gedankenstriche ersetzen' - NICHTS HILFT!!!!!!
Ich habe versucht, Textteile in ein anderes Dokument zu übertragen und dabei großräumig den Strich umgangen - auch das hilft GAR NICHTS!!!!
Immer ist der fette Strich da!!!
Inzwischen hat er sich auch noch vervielfältigt und ist auf jeder Seite einmal....
Und:
immer, wenn ich über dem Strich schreibe, rutscht der Strich weiter runter.
Das einzige, was ich problemlos kopieren kann, sind die Textpassagen, die schon da standen, bevor ich den Strich gemacht habe - alles, was ich geschrieben habe, nachdem ich den Strich eingefügt habe, läßt sich ÁUSSCHLIESSLICH mit diesem SCHEISS-Strich übertragen!!!!!!
Und sobald ich UNTER dem Strich weiterschreibe, kommt am Ende der Seite ein neuer Strich - DAS DARF NICHT WAHR SEIN!!!!!
Wer kann mir helfen??????
Lieben Dank im Voraus
Mathilda
mathildaX
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 24.10.2012 13:38

Re: Dicke schwarze Balken - nicht wegzukriegen!!!!

Beitrag von mathildaX »

Also - ich bin der volle Hulk, was Rechner betrifft. Soviel weiß ich:
ich rede von der Openoffice-Version für Windows 7, und an der OO-Version selbst steht: 3.4.1 dran...
Ist das die notwendige Info?
Danke schonmal im Voraus...!!!
...und es geht um ganz normale Schriftdokumente...
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Dicke schwarze Balken - nicht wegzukriegen!!!!

Beitrag von Eddy »

Hallo mathildaX,

rechtsklick in dem Absatz mit dem "Balken" > klick auf "Absatz" dort den Reiter Umrandung auswählen und bei Stil auf kein stellen. OK und fertig. Bei jedem Absatz mit Balken wiederholen und gut.

Mit balkenlosen Grüßen

Eddy
mathildaX
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 24.10.2012 13:38

Re: Dicke schwarze Balken - nicht wegzukriegen!!!!

Beitrag von mathildaX »

Eddy hat geschrieben:Hallo mathildaX,

rechtsklick in dem Absatz mit dem "Balken" > klick auf "Absatz" dort den Reiter Umrandung auswählen und bei Stil auf kein stellen. OK und fertig. Bei jedem Absatz mit Balken wiederholen und gut.

Mit balkenlosen Grüßen

Eddy

Lieber Eddie,
vielen Dank - das klappt bei fast allen Balken, die sind jetzt weg - nur der erste Balken, der bleibt penetrant da...!!! :(
Ist es zu fassen.... ich habe es mit allen möglichen Markierungen versucht...!
Liebe Grüße
mathilda****
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Dicke schwarze Balken - nicht wegzukriegen!!!!

Beitrag von lorbass »

Deaktiviere die Option Extras > Autokorrektur-Optionen… > Optionen > [ ] Umrandung anwenden.

Mehr dazu in der Programm-Hilfe unter Linie in den Text zeichnen

Gruß
lorbass
mathildaX
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 24.10.2012 13:38

Re: Dicke schwarze Balken - nicht wegzukriegen!!!!

Beitrag von mathildaX »

Gast hat geschrieben:
nur der erste Balken, der bleibt penetrant da
zum Dritten:
eine Beispieldatei bitte.

Dann können wir dir schnell genau sagen, zu welchem Absatz der verbliebene Balken (= Absatzumrandung) gehört
und wohin genau du klicken musst.

Hier das Dokument - aufs Wesentliche reduziert:
Dateianhänge
Beispieldokument Open Office-Form.doc
(16 KiB) 204-mal heruntergeladen
mathildaX
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 24.10.2012 13:38

Re: Dicke schwarze Balken - nicht wegzukriegen!!!!

Beitrag von mathildaX »

lorbass hat geschrieben:Deaktiviere die Option Extras > Autokorrektur-Optionen… > Optionen > [ ] Umrandung anwenden.

Mehr dazu in der Programm-Hilfe unter Linie in den Text zeichnen

Gruß
lorbass

Na klar, habe ich DEaktiviert.... hilft nicht... :(
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Dicke schwarze Balken - nicht wegzukriegen!!!!

Beitrag von Eddy »

Hallo mathildaX,

lösche den gesamten Absatz mit der Rückschrittaste. Alternativ den Absatz davor und den danach markieren und löschen.

Mit ungelöschten Grüßen

Eddy
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Dicke schwarze Balken - nicht wegzukriegen!!!!

Beitrag von lorbass »

mathildaX hat geschrieben:hilft nicht... :(
… gegen die vorhandenen Linien, aber gegen neue.

Um die vorhandenen Linien zu löschen, markiere den kompletten unterstrichenen Absatz (Vierfach-Klick) und lösche den. Vorhandenen Text vorher retten ;-)

Gruß
lorbass
mathildaX
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 24.10.2012 13:38

Re: Dicke schwarze Balken - nicht wegzukriegen!!!!

Beitrag von mathildaX »

Eddy hat geschrieben:Hallo mathildaX,

lösche den gesamten Absatz mit der Rückschrittaste. Alternativ den Absatz davor und den danach markieren und löschen.

Mit ungelöschten Grüßen

Eddy

Lieber Eddi - die Idee ist prinzipiell super - das Problem : der Absatz davor ist ewig lang. Ich müßte bis über die Stelle hinausgehen, an der der Strich ursprünglich mal eingefügt wurde. Dann aber verliere ich zwei Seiten wichtigen Text. Was für eine bekloppte Programmierung!!!
Das einzige, wie ich mir jetzt behelfen konnte, war, das ruinierte Dokumet in eine PDF umzuwandeln und da dann alles, was vor und nach diesem gestörten Strich gestanden hat, rauszukopieren. Dann ist der Strich weg.
Das hat nur andere Nachteile: sämtliche Absätze sind weg, die Schriftart verstellt - und die klassischen deutschen Buschstaben (ä,ö,ü,ß) werden aus irgendeinem Grund in a,o,u,s umgewandelt...
das habe ich derweil nun auch mühselig für zwei pickepackevolle DinA4-Seiten bereinigt - aber das kann ja wohl nicht WAHR sein!!!!

Mit anderen Worten - mit nur NERVEN-gelöschten Zurückgrüßen...
mathilda ****
Zuletzt geändert von mathildaX am Mi, 24.10.2012 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
mathildaX
*
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 24.10.2012 13:38

Re: Dicke schwarze Balken - nicht wegzukriegen!!!!

Beitrag von mathildaX »

lorbass hat geschrieben:
mathildaX hat geschrieben:hilft nicht... :(
… gegen die vorhandenen Linien, aber gegen neue.

Um die vorhandenen Linien zu löschen, markiere den kompletten unterstrichenen Absatz (Vierfach-Klick) und lösche den. Vorhandenen Text vorher retten ;-)

Gruß
lorbass
Lieber Lorbass,
...das haut nicht hin - wenn ich den Text 'rette', nimmt er den Strich mit - egal, ob ich den letzten Buchstaben des davorstehenden und den ersten des danachstehenden Abschnittes noch weglasse, um nicht in Strich-Nähe zu geraten, oder nicht. Der Strich klebt am Text wie die Pest und erscheint immer wieder wunderschön genau da, wo er ist und war. Er läßt sich NICHT löschen - ausschließlich, wenn ich das GESAMTE Dokument bis ganz an den Anfang lösche. Und das sind dann zwei gekillte Seiten mit wichtigem Text...
hylli
*******
Beiträge: 1672
Registriert: Mi, 22.02.2006 19:37

Re: Dicke schwarze Balken - nicht wegzukriegen!!!!

Beitrag von hylli »

Cursor direkt oberhalb der Linie positionieren -> rechte Maustaste -> Absatz -> Umrandung -> Linie -> Stile -> - keine -.

Bei mir wandert dann die Linie immer um eine Zeile nach oben, nach 3-4 mal durchführen des obigen Satzes verschwand die Linie ganz.

Hylli
Zuletzt geändert von hylli am Mi, 24.10.2012 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Dicke schwarze Balken - nicht wegzukriegen!!!!

Beitrag von lorbass »

mathildaX hat geschrieben:wenn ich den Text 'rette', nimmt er den Strich mit
Versuche bitte, den kopierten Text statt mit Strg+V mit Umschalt+Strg+V als Unformatierten Text einzufügen.

In meinem Versuch funktionierte auch, Einfügen mit Strg+V mit anschließendem Strg+M.

Gruß
lorbass
Eddy
********
Beiträge: 2759
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Dicke schwarze Balken - nicht wegzukriegen!!!!

Beitrag von Eddy »

Hallo mathildaX,

den Text markieren, ausschneiden und mit Bearbeiten > Inhalte einfügen > unformatierter Text wäre die richtige Vorgehensweise gewesen.

Du speicherst das Dokument im Word-Format. Das kann auf Dauer zu Problemen führen. Besser ist es, immer im OpenDokument Format zu speichern.

Mit offenen Grüßen

Eddy
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Dicke schwarze Balken - nicht wegzukriegen!!!!

Beitrag von Rocko »

mathildaX hat geschrieben:Er läßt sich NICHT löschen - ausschließlich, wenn ich das GESAMTE Dokument bis ganz an den Anfang lösche. Und das sind dann zwei gekillte Seiten mit wichtigem Text...
Na, dann will ich mal versuchen, das Phänomen zu entschlüsseln!

Klicke in den leeren Absatz unter "Beispieldokument". Dann öffne das Kontextmenü (Rechtsklick) und anschließen auf "Absatz". Unter dem Reiter "Umrandung" siehst du, dass der Absatz unterstrichen ist. Außerdem ist ein Haken bei "Mit dem nächsten Absatz verschmelzen". Entferne den Haken und schließe mit "OK". Dein vermaledeiter Strich ist der letzte Absatz, der unterstrichen ist. Die davor wären ebenfalls unterstrichen, wenn jeweils der Haken in deren Einstellung nicht gesetzt wäre. Jetzt kannst du entweder einzeln in jedem der betroffenen Absätze die Unterstreichung entfernen oder du markierst die betroffenen Absätze und entfernst die Unterstreichung in einem Arbeitsgang.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Antworten