Seitenränder

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

wawiprob
***
Beiträge: 62
Registriert: Do, 27.09.2012 13:26

Seitenränder

Beitrag von wawiprob »

wo kann man in writer so wie in word die Seitenränder einstellen????

Wo ist unter Seitenansicht so etwas wie der Menuepunkt Seitenränder anzeigen mit der Möglichkeit diese zu ändern??????
Rocko
*******
Beiträge: 1164
Registriert: Do, 11.10.2012 13:19

Re: Seitenränder

Beitrag von Rocko »

wawiprob hat geschrieben:wo kann man in writer so wie in word die Seitenränder einstellen????
Der Writer hat etwas, was Word nicht hat, nämlich Seitenvorlagen. Hier werden auch die Seitenränder und noch vieles andere mehr eingestellt. Viel Erfolg beim Umdenken!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Seitenränder

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

wenn du die Lineale eingeblendet hast, dann kannst du mit der Maus die Seitenränder verändern, genauso wie in Word (Schnellverfahren).

Du kannst auch im Menü Format > Seite genaue Abmessungen eingeben. (Menü Format finde ich logischer als in Word Menü Datei, man muss es aber wissen.)
In der Druckvorschau/Seitenansicht steht dir das Menü Format auch zur Verfügung.

Drücke mal die F1-Taste und gib "Seitenformat" ein, da erfährst du auch noch eine Menge, neben dem, was Rocko bereits schrieb...

Wenn du noch Fragen hast, so kannst du das Handbuch herunterladen:
http://www.openoffice.org/de/doc/
http://www.openoffice.org/de/doc/oooaut ... tieren.pdf

Ciao
wawiprob
***
Beiträge: 62
Registriert: Do, 27.09.2012 13:26

Re: Seitenränder

Beitrag von wawiprob »

Danke für die Antworten! hat irgendwie weitergeholfen wenn man wissen will wo man an komplexität kaum zu überbietende Handbücher finden will und so nebenher bei einem Dokument erstellen wofür man 1 stunde eingeplant hat ein mehrtätiges Schreibprogrammstudium absolvieren will. Soviel zum von Programieren vielbeschworenen "intuitiven Bedienungskomfort".

Hilfreich wäre noch gewesen wie man zum (Schnellverfahren) tatsächlich schnell kommt und das Lineal einblenden kann - das Suche ich jetzt nämlich auch schon ne Stunde.

Vielen Dank
wawiprob
***
Beiträge: 62
Registriert: Do, 27.09.2012 13:26

Re: Seitenränder

Beitrag von wawiprob »

Brauche dringend wieder eine Sekretärin ;-))))))))))
turtle47
*******
Beiträge: 1849
Registriert: Mi, 04.01.2006 20:10
Wohnort: Rheinbach

Re: Seitenränder

Beitrag von turtle47 »

Hallo,
wawiprob hat geschrieben:Hilfreich wäre noch gewesen wie man zum (Schnellverfahren) tatsächlich schnell kommt und das Lineal einblenden kann - das Suche ich jetzt nämlich auch schon ne Stunde.
Menue > Ansicht > Lineal
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
wawiprob
***
Beiträge: 62
Registriert: Do, 27.09.2012 13:26

Re: Seitenränder

Beitrag von wawiprob »

ok, habs: Die "Lineale" waren die ganze Zeit eingeblendet. Ist ok. Vielen Dank für die Antworten. "Layout" ist nicht mein Ding. Handschriftlich ist schneller ;-))
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2111
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Seitenränder

Beitrag von miesepeter »

wawiprob hat geschrieben:Handschriftlich ist schneller ;-))
Ist sicher eine Frage der Übung und des täglichen Gebrauchs. Im Übrigen finde auch ich, dass etwa bei persönlichen Briefen oder auch Notizen nichts über ordentliche handschriftiche Einträge geht... wenn's sein muss, auch noch in Steno. Aber da bin ich wohl Teil einer aussterbenden Spezies. :wink:
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Seitenränder

Beitrag von Constructus »

miesepeter hat geschrieben:
wawiprob hat geschrieben:Handschriftlich ist schneller
Ist sicher eine Frage der Übung und des täglichen Gebrauchs. Im Übrigen finde auch ich, dass etwa bei persönlichen Briefen oder auch Notizen nichts über ordentliche handschriftiche Einträge geht... wenn's sein muss, auch noch in Steno. Aber da bin ich wohl Teil einer aussterbenden Spezies.
Hallo zusammen,
Brauche dringend wieder eine Sekretärin ;-))))))))))
-> tät's vielleicht auch ein Sekretär... :shock: Wo denkt ihr hin, natürlich den aus Holz... :lol:

Aber Handschrift oder gar Steno? :( Wer mit der Zeit geht, hat ein Mikrofon und ein Diktatprogramm... den Rest könnt ihr bald im Museum bewundern. :X

Wieder total ernst

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Seitenränder

Beitrag von Feuerdrache »

Hallo Constructus, hallo Leute,

ganz im Ernst:

Ich habe mir angewöhnt, insbesondere bei persönlicher Korrespondenz, wieder handschriftliche Briefe zu schreiben.
Dabei nehme ich schon seit Jahren außerdem einen ordentlichen Füllfederhalter (ich hoffe, dass ich nicht noch erklären muss, was für eine Gerätschaft das ist!), weil damit die Handschrift wiederum mit der Zeit sorgfältiger und besser wird, als wenn man mit einem Kugelschreiber schreibt.

Das Fatale an der Situation, dass derzeit Korrespondenz fast ausschließlich (also 99% plus x) nur noch via Tastatur geschieht (Touchscreen eingeschlossen) hat zur Folge, dass die eigene Handschrift merklich verkümmert.

Wenn ich die Handschrift derzeitiger Schüler und junger Studenten, aber auch vieler Erwachsener in den dreißigern, vierzigern sehe, wozu ich des öfteren Gelegenheit hatte und habe, dann verfluche ich des öfteren die Tastatur und deren Folgen.

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Seitenränder

Beitrag von Constructus »

Hallo,

wir sind ja mal wieder etwas abgeglitten... :shock: Aber Handschrift kann manchmal trotz aller Anstrengungen unleserlich werden. Natürlich gibt es noch wesentlich gewichtigere Gründe, nur noch per Computer zu schreiben. Wenn ich an gewisse Schriftarten denke, die von Hand geschrieben heute nur noch "alte" Leute lesen können (so etwa Sütterlin)... Ich kenne außerdem Leute, die absolut keinen Stift mehr führen können. Da ist der Computer mit Spracherkennung direkt ein Segen.

Ich durfte während der Lehre noch mit Zieh- oder Reißfeder zeichnen, außerdem mit dem Graphos. Klar, Patronen- oder gar Aufziehfüller kenne ich auch noch. Und Tuschefüller... Dennoch ist das meiste heute überholt, nur noch historisch interessant. Persönliche handgeschriebene Dokumente sind in gewisser Weise Wertobjekte; aber wenn ich sehe, daß die x- mal korrigiert worden sind und zwischen Schreib- und Druckschrift übergangslos wechseln... Das will ich ernsthaft niemandem mehr antun. Allerdings habe ich auch ein paar Fremddokumente, die kalligraphisch von Hand geschrieben sind.

Schöne Woche

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Feuerdrache
*****
Beiträge: 364
Registriert: Mi, 08.04.2009 23:00

Re: Seitenränder

Beitrag von Feuerdrache »

Constructus hat geschrieben:Hallo,

wir sind ja mal wieder etwas abgeglitten... :shock: Aber Handschrift kann manchmal trotz aller Anstrengungen unleserlich werden. Natürlich gibt es noch wesentlich gewichtigere Gründe, nur noch per Computer zu schreiben. Wenn ich an gewisse Schriftarten denke, die von Hand geschrieben heute nur noch "alte" Leute lesen können (so etwa Sütterlin)... Ich kenne außerdem Leute, die absolut keinen Stift mehr führen können. Da ist der Computer mit Spracherkennung direkt ein Segen.
Hallo Constructus,

stimmt. Aber warum nicht auch einmal ein kurzes OT-Intermezzo.

Natürlich ist Computer mit Tastatur plus Spracherkennung, Drucker usw. usf. eine enorme Arbeitserleichterung. Sicherlich für viele gerade mit gesundheitlichen Einschränkungen, denen das Schreiben mit der Hand nur eingeschränkt bis überhaupt nicht möglich ist.

Dennoch halte ich es für die, die es noch können, für sehr wichtig, dass sie die eigene Handschrift pflegen. Und dazu gehört ganz einfach auch, dass man regelmäßig mit der Hand schreibt.

Sütterlin kann ich übrigens (wenigstens noch) lesen ... und sooo alt bin ich auch noch nicht .... :mrgreen:

Schöne Woche

Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Antworten