Verknüpfen von Dateien/Bildern/Zeichnungen mit einer Tabelle

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

heriloscella
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 28.10.2017 16:40

Verknüpfen von Dateien/Bildern/Zeichnungen mit einer Tabelle

Beitrag von heriloscella »

Hallo zusammen!

Ich habe ein Tabellendokument mit 6 Spalten und ca. 300 Zeilen.
In den ersten 5 Zellen jeder Zeile befinden sich Informationen zu einem bestimmten Artikel/Bild/Zeichnung aus einem Fachmagazin.
Alle Artikel/Bilder/Zeichnungen sind im PDF- oder JPEG-Format im gleichen Ordner abgespeichert.

Jetzt das Problem:

Ich möchte gerne über ein Symbol/Schalter in der 6. Spalte jeder einzelnen Zeile den entsprechenden Artikel, das Bild oder die Zeichnung aufrufen und später wieder schließen können.
Bisher habe ich versucht, das ganze über Hyperlink zu realisieren, leider erfolglos.

Wer kann mir helfen? Danke schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Verknüpfen von Dateien/Bildern/Zeichnungen mit einer Tabelle

Beitrag von lorbass »

Du hast im Bereich OOo Writer gepostet, deine Beschreibung scheint sich aber auf Calc zu beziehen.

Was ist richtig? Ich werden diesen Thread ggf. nach OOo Calc verschieben.

Gruß
lorbass, Moderator
heriloscella
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 28.10.2017 16:40

Re: Verknüpfen von Dateien/Bildern/Zeichnungen mit einer Tabelle

Beitrag von heriloscella »

Hi lorbass,

danke für die schnelle Antwort.
Meine Tabelle ist im Textprogramm Writer.
Sie ist in den einzelnen Zellen (5) mit schriftlichen Informationen zu einem bestimmten Magazinartikel befüllt: Titel, Author, Band Nr., Ausgabe Nr. und Seite.
Die letzte (6.) Zelle in jeder Zeile ist noch leer. Dort würde ich gerne ein Link in Form eines Buttons o.ä. ablegen, das mir beim Anklicken das hinterlegte PDF-Dokument oder JPEG-Bild, das zu dieser Zeile gehört, öffnet.

Vielleicht geht das ja gar nicht mit Writer. Ich weiß es nicht! Deswegen auch meine Frage.
Vielleicht geht es nur mit Calc. Das wäre dann die Antwort. Aber ich weiß es nicht.

Gruß
heriloscella
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Verknüpfen von Dateien/Bildern/Zeichnungen mit einer Tabelle

Beitrag von Helmut_S »

Hallo heriloscella, das geht beides (Hyperlink oder Button) problemlos sowohl in Writer als auch in Calc.
Welches Modul sich besser eignet, hängt davon ab wieviel an laufendem Text du noch zusätzlich unterbringen musst. In Calc sind die Tabellen samt Zellen schon da, im Writer musst du sie erst anlegen. Besser sortieren und filtern (wenn du das evtl. brauchst) lässt sich in Calc
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
heriloscella
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 28.10.2017 16:40

Re: Verknüpfen von Dateien/Bildern/Zeichnungen mit einer Tabelle

Beitrag von heriloscella »

Hallo Helmut,

danke erstmal für Deine Antwort.

Das Problem ist nur: Ich habe das mit Hyperlink versucht, aber es funktioniert nicht. Wie mach ich das?

Ich möchte gerne in einer bestimmten Zelle (Writer oder Calc) einen Button/Symbol haben, das, wenn ich es mit dem Mauszeiger anklicke, die passende hinterlegte Textdatei/Bild aufruft und öffnet.

Danke!
Helmut_S
*****
Beiträge: 224
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Verknüpfen von Dateien/Bildern/Zeichnungen mit einer Tabelle

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, um einen Hyperlink auf ein Bild oder Dokument auf deiner Platte einzufügen brauchst du nur den Cursor in die entsprechende Tabellenzelle stellen und auf das Symbol in der Standard-Symbolleiste (Weltkugel mit Kettenglied) klicken und dann das Zutreffende auswählen.
Einfacher ist das alles mit Hyperlinks, wenn du einen Button möchtest musst du dir vor allem die Symbolleiste "Formuar-Entwurf" öffnen und das entsprechende Formularelement auswählen. Beides macht dasselbe, aber Hyperlink ist einfacher.
Siehe Beispieldokument.
WriterTabelle_mit_Bild.odt
(10 KiB) 253-mal heruntergeladen
Gruß Helmut
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
heriloscella
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 28.10.2017 16:40

Re: Verknüpfen von Dateien/Bildern/Zeichnungen mit einer Tabelle

Beitrag von heriloscella »

Hallo Helmut,

danke für den ausführlichen Tip. Es funktioniert!!!!

Herzliche Grüße

heriloscella
Antworten