Namen vereinfacht suchen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Namen vereinfacht suchen

Beitrag von nikki »

Hallo,
unter Windows hilft Dir Str+F weiter, was man in der Programmhilfe mühelos selbst herausfinden kann.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Eddy
********
Beiträge: 2757
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Namen vereinfacht suchen

Beitrag von Eddy »

Hallo Jujah,

woher soll das Programm wissen, was Namen von Personen sind? Daher gibt es keine Möglichkeit
Jujah hat geschrieben: So, 08.07.2018 16:33 alle Namen von Personen zu finden unabhängig von jedweder Ähnlichkeit zueinander
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Namen vereinfacht suchen

Beitrag von Stephan »

Na ja, ich hätte gedacht es gibt vielleicht die Möglichkeit nach bestimmten Wortgruppen wie etwa Eigennamen zu suchen quasi wie ein Ausschlussverfahren...
Und WIE soll das, AUCH NUR THEORETISCH, gehen?

Wenn ich schreibe:

"Herr Müller rief "Hallo, Morgen", als er die Firma betrat."

Wie viele Namen, sind dann in diesem Satz?

Ein Name, nämlich nur "Müller", denn der Ausruf "Hallo, Morgen" war nur ein spontaner Freudenruf?

Zwei Namen, denn der Ausruf "Hallo, Morgen", war eine (nicht ganz so freundliche) Begrüßung des Herrn Morgen?



Gruß
Stephan
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Namen vereinfacht suchen

Beitrag von Hiker »

Hallo,
Jujah hat geschrieben: So, 08.07.2018 16:33 Schön, dann erscheint das Suchen und ersetzen Fenster. Das beantwortet mir aber immer noch nicht die Frage ob es mit dieser Funktion möglich ist alle Namen von Personen zu finden unabhängig von jedweder Ähnlichkeit zueinander.
Die abstrakten Probleme wurden ja schon erwähnt.
Wenn Du allerdings eine Liste der zu suchenden Namen liefern kannst kann man das schon lösen oder vereinfachen. Und wie Nikki schon schrieb, hättest Du vielleicht in der Programmhilfe zum Suchen-und-Ersetzen die regulären Ausdrücke finden können.

Um beispielsweise in einem recht bekannten Bühnenstück alle Erwähnungen der Namen der vier nicht anwesenden Gäste zu finden,
würde ich den recht simplen regulären Ausdruck

Code: Alles auswählen

Toby|Schneider|Pommeroy|Winterbottom
als Suchmuster verwenden.

Du schriebst bisher nur "finden". Das klappt eingeschränkt, denn das Suchmuster springt natürlich auch an, wenn jemand zum Schneider geht und versagt wenn verkürzt nur vom Admiral gesprochen wird. "Dinner for one" ist natürlich recht übersichtlich, so daß man das hinbekommt.

Richtig problematisch wird es, wenn man auch automatisiert ersetzen will.
Aber eventuell hilft Dir das obige Muster beim Suchen, aber die Namen musst Du erstmal selber manuell liefern.
(Oder ein Telefonbuch scannen, was aber auch keine Liste aller Namen ergibt, dafür aber nach haufenweise Namen suchen würde, die in Deinem Text wohl nicht vorkommen.)

mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
clag
********
Beiträge: 3570
Registriert: Di, 27.01.2009 15:30

Re: Namen vereinfacht suchen

Beitrag von clag »

Hallo Jujah,

da du bisher kein Beispiel geliefert hast an dem man erkönnen könnte was dein praktisches Problem ist,
versuche ich einmal hier dir eine eventuelle Hilfe zu geben.
Wenn zb deine gesuchen Namen alle eine Anrede wie Herr.... oder Frau..... enthalten,
könnte man das mit regulären Ausdrücken verbinden und nach " Herr \w* |Herr \w*-\w* " suchen
das würde "Herr Bo" als auch "Herr Meierblech-Haudraufmeister" finden.

Vieleicht hilft dir dieses Beispiel weiter.
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten