OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen?

Beitrag von nikki »

Hallo,
openoffice frage hat geschrieben: Do, 04.10.2018 02:00 ich hab natürlich die automatische sicherung jede minute eingestellt, da mir das schon öfter passiert ist.
Du meinst wohl die AutoWiederherstellungsinfo. Diese werden temporär in der Datei registrymodifications.xcu im OpenOffice-Benutzerverzeichnis gespeichert.
openoffice frage hat geschrieben: Do, 04.10.2018 02:00 normal öffne ich dann openoffice wieder und es wird nach der wiederherstellung gefragt. diesmal kam aber nicht die frage sondern mal sollte sich anmelden/registrieren!?! das hatte ich noch nie (eventuell automatisches update oder...???) und danach kam auch nicht die frage, ob man dateien wiederherstellen möchte.
Das heißt, dass eben diese Datei nicht mehr intakt ist und damit auch AutoWiederherstellungsinfo verloren gegangen sind. Wenn Du nun die Option Sicherungskopie immer erstellen nicht aktiviert hast, sind auch Deine Dokumente verloren.

Die Option bewirkt folgender, ich zitiere dazu die Programmhilfe:

Sicherungskopie immer erstellen
Kopiert die ältere Version eines Dokuments als Sicherungskopie, wenn Sie das aktuelle Dokument speichern. Jedes Mal, wenn OpenOffice eine Sicherungskopie anlegt, wird die vorherige Kopie ersetzt. Die Sicherungskopie erhält die Dateinamenserweiterung .BAK.
Um den Speicherort für die Sicherungskopien zu ändern, wählen Sie Extras - Einstellungen - OpenOffice - Pfade, und geben dort einen neuen Pfad für die Sicherungsdateien an.


Du musst nun das OpenOffice-Benutzerverzeichnis durch umbenennen zurücksetzen.

Sofern die Option Sicherungskopie immer erstellen aktiviert wurde, kannst Du die Sicherungskopieren wiederherstellen, in dem Du z. B. bei Textdokumenten die Dateiendung .bak durch .odt ersetzt.
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen?

Beitrag von Stephan »

ich hab ja diese auto-speicherung eingeschaltet. nur zu pogrammstart wird nicht wie üblich nach der wiederherstellung gefragt.
WEnn Du mit "diese Autospeicherung" die Sicherheitskopie meinst, so fragt diese grunsätzlich nicht nach einer Wiederherstellung weil das garnichts mit der Sicherheitskopie zu tun hat.
Nach Wiederherstellung wird nur dann gefragt wenn dass Speichern der Autowiederherstellungsinfo aktiviert ist (gleiche Registerkarte unter Extras-Einstellungen wie bei der Sicherheitskopie)
aber ganz normal gespeichert und nicht mit ".bak"
Das wäre sehr ungewöhnlich. Bist Du denn sicher das auf Deinem System die Dateiendungen überhaupt angezeigt werden, bei MS Windows ist das nämlich normalerweise nicht der Fall.
und bekommt man es irgendwie hin, dass openofice beim programmstart fragt ob es die dateien wiederherstellen soll?
ja, indem man Extras-Einstellungen-Laden/Speichern-Allgemein-Speichern von Autowiederherstellungsinfo alle ... Minuten aktiviert




Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen?

Beitrag von Stephan »

du hast doch eben gesagt das openoffice nicht danach fragt!?!
Ja, das habe ich WENN Du "diese Autospeicherung" (Zitatbezug auf den Post von "nikki") meinst, wenn Du DIESE hingegen nicht meinst trifft das Gesagte nicht zu.

ES geht hier letztlich um zwei verschiedene Einstellungen, die auch ganz Verschiedenes bewirken, die Sicherungskopie wird überhaupt nur erstellt wenn Du eine Datei öffnest, bearbeitet UND speicherst, die Autowiederherstellung hingegen speichert keine Datei, sondern nur Autowiederherstellungsinformationen und bietet die Wiederherstellung nach einem Programmabsturz an.
(fürs Protokoll: ganz früher bei OOo wurden auch komplette Dateien anstatt Autowiederherrstellungsinformationen gespeichert, das wurde aber bereits vor vielen Jahren abgeschafft)
sonst wurde ja auch immer nach einem absturz danach gefragt. nur jetzt halt plötzlich nicht. es wurde nach einer registrierung/anmeldung gefragt, was ich vorher noch nie hatte.
Dann ist mit aller höchster Wahrscheinlichkeit Dein OpenOffice-Benutzerverzeichnis beschädigt, umbenannt oder verschoben gewesen und OpenOffice hat ein neues OpenOffice-Benutzerverzeichnis angelegt. Das sollte sich eigentlich am Datum/Zeit des Erstellen des Ordners des OpenOffice-Benutzerverzeichnisses herausfinden lassen, denn der müsste ja dann ein Datum haben das mit dem Datum zusammenfällt wo Du erneut nach Benutzerdaten (nicht jedoch nach einer Registrierung, die es nur bei sehr alten OOo-Versionen einmal gab) gefragt wurdest.

z.B. diese Datei hilft Dir das OpenOffice-Benutzerverzeichnis zu lokalisieren:
viewtopic.php?f=25&t=68255#p270033



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen?

Beitrag von Stephan »

wieso vor-letzte? ich hab doch speicherung alle "1" minute angegeben. sollten dass dann nicht die letzte/aktuelle version sein?
Ich schreibe es Dir nun zum dritten Male, es handelt sich um zwei unterschiedliche Funktionalitäten und die Backup-Funktion speichert keine Autowiederherstellungsinfos sondern nur eine Kopie der Originaldatei WENN die Originaldatei bearbeitet wird UND gespeichert wird (im Moment des Speichern wird dann die bak-Datei erstellt),
Da die geänderte Datei die gerade gespeichert wurde die letzte gespeicherte Version der Datei ist, ist logischerweise die bak-Datei die vorletzte Version der Datei.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen?

Beitrag von Stephan »

nur den order gefunden und kein zweiten
Es kann dort auch kein zweiter Ordner sein, da der sofort überschrieben würde.
da ich openoffice natürlich jetzt schon mal auf habe, hat sich wahrscheinlich auch die zeit des orders angepasst. weiß also nun nicht ob es ein neues profil ist.
mehr als Dir sagen Du sollst Dir das Erstellungsdatum des Ordners anschauen, was genau belegen würde ob Du ein neues Profil, hast kann ich nicht tun

Gruß
Stephan
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen?

Beitrag von Mondblatt24 »

openoffice frage hat geschrieben: Fr, 05.10.2018 01:01 aber es scheint schon eine recht aktuelle version zu sein mit 4.1.1. aber ich bin ziemlich sicher, das ic schon ein paar jahre kein update mehr gemacht habe.
Version 4.1.1 ist von 2014
Aktuelle Version 4.1.5 von 2017

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen?

Beitrag von Stephan »

ich ich sag ja nun zum 3 mal das es wohl bei mir anders ist.
Du schilderst das ein Fehler aufgetreten ist, nämlich:

"sonst wurde ja auch immer nach einem absturz danach gefragt. nur jetzt halt plötzlich nicht. es wurde nach einer registrierung/anmeldung gefragt, was ich vorher noch nie hatte."

und der würde das beobachtete Programmverhalten sehr gut erklären. Deshalb bat ich Dich doch nach dem Ordnerdatum zu schauen.
ich möchte also die letzte automatisch gespeicherte datei wieder haben. am besten so wie immer, dass beim programmstart gefragt wird ob nach dem absturz die datei wiederhergestellt werden soll. so hat es jahrelang funktioniert.
so hat es nicht funktioniert sondern immer wurde der Bearbeitungsstand der Datei bei Programmstart aus den Wiederherstellungsinformationen wiederhergestellt.
eine .bak datei habe ich auch nicht finden können. in welchem order soll die sein?
ein bak-DAtei hat mit Deinem Wunsch aber nichts zu tun, sondern erfüllt einen völlig anderen Zweck.
vielleicht bin ich ja auch nicht so schlau. oder man muss es mir einfacher erklären.
Dann versuche ich das jetzt zum wirklich allerletzten Male:
ES gibt in aktuellen OpenOffice-Versionen (zumindest seit OOo 3.3.0, wahrscheinlich noch länger) 2 diesbezügliche Einstellungen die völlig unterschiedliche Dinge bewirken:
2_Einstellungen.gif
2_Einstellungen.gif (52.5 KiB) 4445 mal betrachtet

Die Einstellung (1) bewirkt Folgendes:

-es wird eine existierende Datei zum Bearbeiten geöffnet und die Datei wird bearbeitet
-erst zu dem Zeitpunkt wo diese Datei jetzt vom Anwender gespeichert wird, wird eine bak-DAtei erstellt deren Inhalt dem Stand der Datei von vor der Bearbeitung entspricht

Es existieren somit, nach dem Speichern, 2 Versionen der Datei, einmal die bak-Datei (die enthält den Inhalt der Datei wie er VOR dem Bearbeiten war) und einmal die gespeicherte Datei (die enthält den Inhalt wie er nach dem Bearbeiten war
Die bak-DAtei speichert somit auch ausdrücklich keine Zwischenstände der Bearbeitung, aufgrund derer das Ergebnis der Bearbeitung wiederhergestellt werden kann wenn der PC zwischendurch abstürzt.

Die Einstellung (2) bewirkt Folgendes:
-es wird eine existierende Datei zum Bearbeiten geöffnet und die Datei wird bearbeitet
-während der laufenden Bearbeitung wird automatisch alle x Minuten der Zwischenstand der Bearbeitung gespeichert als sog. "Autowiederherstellungsinfo". Die Autowiederherstellungsinfo ist dabei keine vollständige Datei [1] sondern nur Einträge in eine File im OO-Ordner anhand derer OO den umgespeicherten Bearbeitungsstand wiederherstellen kann falls OO abgestürzt ist.

[1]
in alten Versionen von OO wurden hier tatsächlich komplette Dateien gespeichert, das ist aber lange her, so lange das ich garnicht genau sagen kann bis zu welcher Version das der Fall war. Da ich aber hier ein OOo 3.3.0 noch in Betrieb habe und dort nachschauen kann, kann ich Dir verbindlich sagen das spätestens seit OOo 3.3.0 keine kompletten Dateien mehr gespeichert werden.


Wie aber kommt es nun zu dem Fehler?
Wenn Du schreibst das es früher funktioniert hat das:

"ich hab natürlich die automatische sicherung jede minute eingestellt, da mir das schon öfter passiert ist.
normal öffne ich dann openoffice wieder und es wird nach der wiederherstellung gefragt."


und gleichzeitig auch das:

"diesmal kam aber nicht die frage sondern mal sollte sich anmelden/registrieren!?!"


Dann ist es offensichtlich und sehr wahrscheinlich das Dein OO-Benutzerverzeichnis beschädigt, gelöscht oder verschoben wurde und dadurch auch die Einstellung zum automatischen Wiederherstellen verloren gegangen ist.
Wenn diese Vermutung zutrifft wäre das am Erstellungsdatum des OO-Benutzerverzeichnis-Ordners nachvollziebar.



Gruß
Stephan
Dateianhänge
2_Einstellungen.gif
2_Einstellungen.gif (52.5 KiB) 4445 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen?

Beitrag von Stephan »

dann ist Fakt, dass du kein neues hast. Von alleine geschieht das nicht.
Verzeihung, aber ... doch, das geschieht unter Umständen auch von alleine, nämlich dann wenn OpenOffice beim Starten kein Benutzerverzeichnis vorfindet. Typischerweise passiert dabei dann auch das was der Nutzer selbst geschildert hat, nämlich:
"es wurde nach einer registrierung/anmeldung gefragt, was ich vorher noch nie hatte"
und um zu wissen ob das so geschehen ist, also automatisch ein neues Benutzerverzeichnis angelegt wurde, sollte es reichen auf das Erstellungsdatum des Benutzerordners zu schauen, denn dort muss ein aktuelles Datum stehen. Wäre kein neues Benutzerverzeichnis angelegt worden stünde dort hingegen ein altes Datum (mutmaßlich einige Monate oder sogar Jahre alt).



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen?

Beitrag von Stephan »

mir ist eben noch was aufgefallen. also ich open office nun doch mal geöffnet habe. es ist nun unter extras>speichern nicht mehr alle "1" minute eingestellt, sondern alle 15 minuten. da ist definitiv was von "Geisterhand" umgestellt worden
WAs ein weiteres klares Indiz dafür ist das ein neues Benutzerverzeichnis erstellt wurde (so wie ich es die ganze Zeit vermute), denn die 15 Minuten sind die Defaulteinstellung.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen?

Beitrag von Stephan »

also gibts da immer nur ein order?
nein, so war das nicht gemeint.

WEnn Du schreibst das:
also ich habe nun unter:
...\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user

nur den order gefunden und kein zweiten
meinte meine Antwort natürlich das es dort keinen zweiten Ordner namens "user" gibt bzw. keinen Ordner der diesen repräsentieren würde als sowas wie z.B. "user_bak" oder "user 2" oder ähnliches.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen?

Beitrag von Stephan »

okay kein neues profil.
Doch, aufgrund der vorhandenen Indizien ist es sehr wahrscheinlich das ein neues Verzeichnis existiert und hättest Du wie geraten das Ordnerdatum kontrolliert wüsstest Du bereits was Sache ist ... stattdessen diskutieren wir ständig im Kreis.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen?

Beitrag von Stephan »

aber was bringt das datum, welches bei jedem öffnen sich eh aktualisiert
Absolut nichts, weswegen ich selbstredend auch das Erstellungsdatum des Ordners meinte und nicht das Datum der letzten Änderung. Muss ich sowas in einem Forum das sich mit IT-Thermen beschäftigt wirklich extra betonen? Bei mir ist nur noch Kopfschütteln.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen?

Beitrag von Stephan »

erstellt wurde der order "4" im mai 2014
Das ist leider nicht aussagekräftig weil der Ordner "4" beibehalten wird wenn der (untergeordnete) Ordner "user" neu angelegt wird, ich habe es gerade getestet.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen?

Beitrag von Stephan »

und welchen order meinst du?
user
der backup hat das datum 3.10.2018 der order "user" aber 5.10 (hab ja openoffice auch nun schon mal geöffnet).
dafür habe ich keine Erklärung, denn der Ordner "backup" kann eigentlich kein älteres DAtum asls user haben, es sei denn jemand hätte dort gezielt eingegriffen
natürlich hat es so funktioniert.
Nein, das (="so") kann es garnicht. Bitte schaue Dir doch an das sich meine Antwort auf ein Zitat bezog das sich seinerseits auf die Bakup-Einstellung bezog
egal wie du es nennst ob wiederherstellunginformationen oder wie auch immer.
Ok, dann egal ...

Mit Deinem "egal wie Du es nennst" sind wir jetzt auf dem Niveau 'egal ob Brems- oder Gaspedal' und da macht es dann keinen Sinn mehr.
Ich hatte ausführlich erklärt, um was es geht und das ist keine Frage unterschiedlicher Begriffe, sondern unterschiedlicher Einstellungen die Unterschiedliches bewirken.



Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: OpenOffice Dokumente aus automatischer Sicherung wiederherstellen?

Beitrag von quotsi »

Stephan, lass dich nicht verkackeiern. Solange Groß-Kleinschreibung ein Problem ist und ständig von "order" (Ich vermute Ordner), kann es nicht gut gehen.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Gesperrt