Aktuell: pdf-Export geht nicht mehr

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Delabarquera
*****
Beiträge: 371
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Aktuell: pdf-Export geht nicht mehr

Beitrag von Delabarquera » Di, 15.01.2019 15:45

OO 4.1.5

Mal ganz schnell, auch weil das für mich wichtig ist: Ich habe eben die Windows-10-Aktualisierung aufgespielt. Hat ein paar Minuten gedauert. Dann weiterarbeiten. Soweit alles normal.

Auf einmal: Ich will ein Dokument als pdf exportieren. Alles erscheint noch normal, nur: Wenn ich auf das Knöpfchen "Exportieren" drücke, geschieht -- rein gar nichts! Einfach NICHTS.

PC neu gestartet. Gleiches Ergebnis!

Könnte jemand, der die WIN-10-Aufbesserung schon gemacht hat, mir mal sagen, ob das nur mein Problem ist oder ein generelles? Ich kann auch nicht schwören, dass es an der WIN-Veränderung liegt. Nur ist es halt auffallend, dass das mit dem pdf genau nach der WIN10-Aktualisierung nicht mehr geht.

Delabarquera
*****
Beiträge: 371
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Aktuell: pdf-Export geht nicht mehr

Beitrag von Delabarquera » Di, 15.01.2019 15:51

Nachtrag 1: Es wird immer verrückter! Das "Speichern unter" geht auch nicht mehr!

Nachtrag 2: Drucken über "MS nach pdf" geht auch nicht. Es wird zurückgegeben: "Lokaler Anschluss | Die Datei Zugriff verweigert // konnte nicht geöffnet werden".

Nachtrag 3: pdf24 als Druckertreiber funktioniert. Wollte auf einen eigenen Treiber eigentlich verzichten. Aber so

Stephan
********
Beiträge: 11361
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aktuell: pdf-Export geht nicht mehr

Beitrag von Stephan » Di, 15.01.2019 20:52

Also ich würde an Deiner Stelle zunächst testweise das AOO-Benutzerverzeichnis testweise umbenennen und schauen ob das die Probleme behebt:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070


Gruß
Stephan

Delabarquera
*****
Beiträge: 371
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Aktuell: pdf-Export geht nicht mehr

Beitrag von Delabarquera » Mi, 16.01.2019 11:22

Danke! "Werd's probieren und mich dann wieder melden. - D.

Delabarquera
*****
Beiträge: 371
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Aktuell: pdf-Export geht nicht mehr

Beitrag von Delabarquera » Mi, 16.01.2019 12:07

...

* Bei der Gelegenheit Update auf OO 4.1.6.
* Umbenennung gemacht. Keine Veränderung. pdf-Export und "Speichern unter" geht weiterhin nicht.

-- 16.01.2019 - 12:19

* Reparatur über Systemsteuerung > Programme gemacht. Keine Veränderung.
* Würde Programm deinstallieren > eine Komplett-Neuinstallation machen.
* Mir ist unklar, ob dabei angelegte Wörterbücher usw. verlorengehen. Versuche erst mal, das zu klären.

Stephan
********
Beiträge: 11361
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aktuell: pdf-Export geht nicht mehr

Beitrag von Stephan » Mi, 16.01.2019 12:22

Delabarquera hat geschrieben:
Mi, 16.01.2019 12:07
...

* Bei der Gelegenheit Update auf OO 4.1.6.
* Umbenennung gemacht. Keine Veränderung. pdf-Export und "Speichern unter" geht weiterhin nicht.
Dann kann ich leider nicht weiterhelfen.
Meiner Ansicht nach sollte ein Systemfehler vorliegen, denn gäbe es bei so häufig verwendeten Funktionen einen Fehler in OO hätte es im Internet schon Fehlermeldungen und Beschwerden gehagelt, Dein Post ist jedoch der erste den ich kenne und der diese Fehler vermeldet.

Ein letzter Versuch könnte sein die Einstellung Extras-Einstellungen-OpenOffice-Allgemein-OpenOffice Dialoge verwenden zu aktivieren.


Gruß
Stephan

Stephan
********
Beiträge: 11361
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aktuell: pdf-Export geht nicht mehr

Beitrag von Stephan » Mi, 16.01.2019 12:27

* Reparatur über Systemsteuerung > Programme gemacht. Keine Veränderung.
* Würde Programm deinstallieren > eine Komplett-Neuinstallation machen.
* Mir ist unklar, ob dabei angelegte Wörterbücher usw. verlorengehen. Versuche erst mal, das zu klären.
WOZU soll das gut sein? Du hast klar geschrieben das Du das OO-Benutzerverzeichnis umbenannt und OO 4.1.6 installiert hast. Hast Du das wirklich getan sind die genannte 3 Schritte völlig überflüssig, denn die Benutzerwörterbücher sind längst weg und OO IST repariert.


Gruß
Stephan

Delabarquera
*****
Beiträge: 371
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Aktuell: pdf-Export geht nicht mehr

Beitrag von Delabarquera » Mi, 16.01.2019 15:09

Nochmals Dank! -- Na ja, da die Wörterbücher usw. mir schon wichtig sind, bin ich bis jetzt dem Rat gefolgt, erst mal in "..._alt" umzubenennen. Da war dann das Angelegte, Wörterbücher, zuletzt benutzte Dokumente, usw., nicht mehr da. Weil's nichts gebracht hat, hab ich das _alt wieder weggenommen. Aber wie auch immer -- irgendwann werde ich dieses Problem auch lösen. War bisher immer so. 8)

* 16.01.2019 - 16:15 Uhr -- Ich stelle überrascht fest, dass auch das normale Speichern nicht geht. Das erst jetzt, weil Dokumente, die aufgerufen werden und also schon einen Namen haben, abgespeichert werden. Es kann aber kein "Unbekanntes Dokument" mit einem eigenen Namen abgespeichert werden. Der Speichern-Dialog wird nicht präsentiert.

Mal schauen...

Delabarquera
*****
Beiträge: 371
Registriert: Do, 24.11.2005 19:17
Wohnort: München

Re: Aktuell: pdf-Export geht nicht mehr

Beitrag von Delabarquera » Mi, 16.01.2019 16:25

Ha! Ich hätte nie geglaubt, dass der Hinweis von Stephan zum Erfolg führt. Aber siehe da...

Extras > Einstellungen > OpenOffice > Allgemein> OpenOffice Dialoge verwenden

Bei letzterem ein Häkchen gesetzt. Und ich kann wieder abspeichern und pdf-en! Das Dialogfenster Speichern sieht allerdings, kleiner, nicht wie vorher aus. Aber erstmal egal!

Nur für's Protokoll: Ich habe da mit Sicherheit vorher nichts umgestellt und kein Häkchen weggenommen!

Stephan
********
Beiträge: 11361
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Aktuell: pdf-Export geht nicht mehr

Beitrag von Stephan » Mi, 16.01.2019 16:48

Mir ist klar das Du nichts verstellt hast, denn der Haken dient ja gerade dazu einen anderen Dialog anzuzeigen. ES war auch nur meine Hoffnung das das hilft, weil der sichtbare Zusammenhang beider Aktionen die nicht funktionierten war das sie zunächst einen Speichern-Dialog anzeigen und da das normalerweise der Speicherndialog des Betriebsystems ist mutmaßte ich das durch das Betriebssystemupate dort etwas fehlerhaft sein könnte.

Durch den gesetzten Haken siehst Du nun den Dialog den OO selbst mitbringt, was das Nicht-mehr-Funktionieren des anderen Dialogs kompensiert.


Gruß
Stephan

Antworten