Globaldokument /Teildokumente mit Bildern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

flymax180
***
Beiträge: 60
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Globaldokument /Teildokumente mit Bildern

Beitrag von flymax180 » Mi, 20.02.2019 18:26

Ich bin dabei ein recht umfangreiches Werk zu erstellen, und habe zunächst einzelne Dokumente erstellt, die recht viele Bilder enthalten (eingebettet, nicht verknüpft).
Das Ziel ist, sie zum Schluss über ein Globaldokument zusammenzufassen.
Ein erster Test verlief chaotisch:
Obwohl Global- und Einzeldokumente identische Formatvorlagen und die gleiche Seitenvorlage benutzen, und die Teildokumente jeweils mit einem Seitenumbruch beginnen sind bestenfalls die ersten beiden Seiten brauchbar. Danach fehlen Bilder, der Text ist verschoben, Leerbereiche entstehen, etc.
Der Erste Fehler war, dass ich die Bilder an der Seite verankert hatte (in einem anderen Thema gelöst, siehe wiki).
Jetzt sind alle Bilder am Absatz verankert, die Position aber gelegentlich auf den "Seitentextbereich" bezogen (oben oder unten), weil z.B die Verankerung am Absatz Probleme macht, wenn der über einen Seitenwechsel geht.

Was ist sonst noch zu beachten? Woran kann es liegen, dass Bilder ignoriert werden?

WIN 10, OO 4.1.5

flymax180
***
Beiträge: 60
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Weiter: Globaldokument /Teildokumente mit Bildern

Beitrag von flymax180 » Di, 18.06.2019 11:38

Ich habe jetzt die meisten Teildokumente fertig (60+...), habe sie alle "genormt", d.h., auf einheitlich definierte Formatvorlagen, Seitengrößen, Fußzeilen, etc kontrolliert und gehofft, dass das mit dem Globaldokument funktioniert.
Leider vergeblich.
Alle Grafiken (Fotos), die mit "Durchlauf" formatiert sind (z.B. alle, die die gesamte Seitenbreite ausnutzen), werden mit "Umlauf" dargestellt, d.h., der Seitenaufbau ist absolut zerstört. Bilder mit Seitenumlauf erscheinen korrekt.
Ist das eine grundsätzliche Eigenschaft des Globaldokuments? Warum gibt es keinen entsprechenden Hinweis in der Hilfe/Wiki?
Gibt es eine Lösung für mein Problem?

OO4.1.5, WIN 10

Stephan
********
Beiträge: 11250
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Globaldokument /Teildokumente mit Bildern

Beitrag von Stephan » Di, 18.06.2019 12:02

Ist das eine grundsätzliche Eigenschaft des Globaldokuments?
Zumindest mir ist nicht bekannt das das eine generelle Eigenschaft wäre, ich nutze aber Globaldokumente auch fast garnicht.
Gibt es eine Lösung für mein Problem?
möglicherweise die Teildokumente mittels Einfügen-Bereich in einem Dokument zusammenführen.


Gruß
Stephan

Gast Peter

Re: Globaldokument /Teildokumente mit Bildern

Beitrag von Gast Peter » Mi, 19.06.2019 17:53

flymax180 hat geschrieben:
Di, 18.06.2019 11:38
Ich habe jetzt die meisten Teildokumente fertig (60+...), habe sie alle "genormt", d.h., auf einheitlich definierte Formatvorlagen, Seitengrößen, Fußzeilen, etc kontrolliert und gehofft, dass das mit dem Globaldokument funktioniert.
Leider vergeblich.
Entscheidend ist, dass sowohl das Globaldokument als auch die Teildokumente dieselbe Dokument-Vorlage verwenden.
Änderungen an dieser Vorlage dürfen nur über die Vorlagenverwaltung vorgenommen/gespeichert werden, sonst geht die Verbindung zur Vorlage verloren.

flymax180
***
Beiträge: 60
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Re: Globaldokument /Teildokumente mit Bildern

Beitrag von flymax180 » Mi, 19.06.2019 20:43

Stephan hat geschrieben:
Di, 18.06.2019 12:02

möglicherweise die Teildokumente mittels Einfügen-Bereich in einem Dokument zusammenführen
Warum "Einfügen Bereich"? Ich habe versucht, mit "Einfügen Datei" zu arbeiten. Probleme ... siehe anderen Thread (Formatierungen)

Stephan
********
Beiträge: 11250
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Globaldokument /Teildokumente mit Bildern

Beitrag von Stephan » Mi, 19.06.2019 21:10

Warum "Einfügen Bereich"?
Weil ich annahm Du suchst eine Alternative zu Globaldokumenten und mittels Bereichen verknüpfte Dokumente auch aus-/eingeblendet werden können, sowie auch wieder komplett entfernt. Mir scheint das deshalb etwas ähnlich zum Arbeiten mit Globaldokument.
Ich habe versucht, mit "Einfügen Datei" zu arbeiten
Bloß wozu wolltest Du dann überhaupt Globaldokumente verwenden? Einfügen-Datei macht nichts anderes als wenn Du gleich mit einer einzigen Datei arbeiten würdest.


Gruß
Stephan

flymax180
***
Beiträge: 60
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Re: Globaldokument /Teildokumente mit Bildern

Beitrag von flymax180 » Do, 20.06.2019 17:38

Das mit "Einfügen Datei" habe ich versucht, weil das mit dem Global-Dok nicht funktionierthat (Bilder mit Durchlauf umformatiert). Klar, keine Alternative zum Global-Dok.
Ich werde also mal versuchen mit Bereichen zu arbeiten. Mal sehen, was dort für Fallstricke auftreten ...

flymax180
***
Beiträge: 60
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Teildokumente mit Bildern in Bereichen

Beitrag von flymax180 » Do, 20.06.2019 21:22

So, jetzt habe ich einen Versuch gemacht mit Bereichen, die mit den Teildokumnten verknüpft sind.
Das bisher beste Ergebnis ... allerdings beim ersten Versuch wieder Bilder von "Durchlauf" auf "kein Umlauf" geändert.
Das hat sich gebessert, nachdem ich im Grund-Dokument die Grafik-Vorlage auf "Durchlauf" geändert habe. Jetzt stimmt meistens der Bildstand, allerdings ist die horizontale Position gelegentlich falsch, nebeneinander stehende Bilder überlappen.
Der Versuch betraf zunächst nur 3 Teildokumente.

Daraus resultiert eine Verständnisfrage: Um ein verknüpftes Dok zu entfernen habe ich im Bereich-Dialog "Entfernen" gewählt ... das importiert aber offensichtlich nur das Teildokument. Wie kann ich das verknüpfte Dokument entfernen (alles markieren und löschen?)

Stephan
********
Beiträge: 11250
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Globaldokument /Teildokumente mit Bildern

Beitrag von Stephan » Fr, 21.06.2019 07:57

Daraus resultiert eine Verständnisfrage: Um ein verknüpftes Dok zu entfernen habe ich im Bereich-Dialog "Entfernen" gewählt ... das importiert aber offensichtlich nur das Teildokument. Wie kann ich das verknüpfte Dokument entfernen (alles markieren und löschen?)
Erst im Bereichsdialog den Haken weg bei verknüpfen, dann Cursor in Bereich setzen und STRG+A und ENTF, dann im Bereichsdialog den Bereich entfernen.


Gruß
Stephan

flymax180
***
Beiträge: 60
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Re: Globaldokument /Teildokumente mit Bildern

Beitrag von flymax180 » Fr, 21.06.2019 21:20

Danke, Stephan.
Das Löschen des Bereichs ist etwas mühsamer, aber funktionert so wie ich es mir gedacht habe.

Das Problem mit dem Bildstand scheint auch gelöst: Die Grafik-Formatvorlage nicht nur auf "Durchlauf" ändern, sondern auch den Bildstand von "Mitte" auf "links" ändern.

Habe jetzt 4 Teildokumente mit Bereichen zusammengefasst, Gesamtergebnis sieht gut aus. Auch Export als PDF hat funktioniert. Die Spannung steigt - was bei 4 Doks geht könnte bei 60 Doks immer noch zu Problemen führen. Das Gesamtvolumen liegt so bei 1,2GB ...

Immerhin: Bereich ist offensichtlich ein funktionierender Weg im Gegensatz zum Globaldokument. Danke für diese Hilfe!

flymax180
***
Beiträge: 60
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Re: Globaldokument /Teildokumente mit Bildern

Beitrag von flymax180 » Di, 25.06.2019 18:53

Nachdem die Änderung der Grafik-Vorlage bei Bereichen geholfen hat, habe ich es nochmal mit dem Global-Dokument versucht ...

Vorlage auf "Durchlauf" und "Links" geändert, und tatsächlich: alle Bilder stehen an der richtigen Stelle. Aber: Beschriftungen in den Bildern (in den Teildoks mit Grafik-Text eingefügt) fehlen. Möglicherweise nur in den Hintergrund geschoben (passiert z.B. wenn ich die Position eines beschrifteten Bildes mit der Maus ändere), lässt sich aber im Globaldokument nicht reparieren, weil der Befehl "Anordnung" nicht erlaubt ist.

Es bleibt also dabei: Globaldokument nicht funktionsfähig, muss mit Bereich arbeiten.

flymax180
***
Beiträge: 60
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Re: Globaldokument /Teildokumente mit Bildern

Beitrag von flymax180 » Do, 29.08.2019 12:13

Habe jetzt auf OO4.1.6 umgestellt und erneut versucht, mit Globaldokument zu arbeiten.
Erste Versuche genauso chaotisch wie mt 4.1.5.
Wie dort hat geholfen, die Grafik-Vorlage auf "Durchlauf" und "links" zu stellen.
Kleine Unaufmerksamkeit behoben: Sprachpaket "Slovakisch" war nicht installiert ... OO kann dann nicht trennen, der Zeilenumbruch geht flöten.
Danach erscheinen - O Wunder! - bei den ersten 4 Versuchsdokumenten auch die bei 4.1.5 verschwundenen Bildbeschriftungen (Grafik-Text über das Foto gelegt).
Vielleicht gehts doch ... mit 80 Teildoks ... Drückt die Daumen!

Antworten