Präpositionen SK/CZ

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

flymax180
***
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Präpositionen SK/CZ

Beitrag von flymax180 »

In der slowakischen Sprache gibt es viele Präpositionen die nur aus einem Buchstaben bestehen (a, i, o, s, v, ...), . Am Ende einer Zeile dürfen sie so nicht stehen, sondern sollen auf die nächste Zeile zusammen mit dem Folgewort. Manuell ist es klar: statt "Leertaste" muß ich "strg+shift+Leertaste" drücken.
Beim Versuch dies zu automatisieren bin ich gescheitert. Autokorrektur "Leerschritt + Buchstabe + Leerschritt" zu ersetzen durch "Leerschritt + Buchstabe + geschützterLeerschritt" ging nicht.
Um vorhandene Texte zu korrigieren habe ich ein 2-Schritt-Verfahren gefunden:

1) Suche "Leerschritt {:alpha:] Leerschritt", ersetze durch "& geschützterLeerschritt" - ersetze alle
2) Suche "Leerschritt geschützterLeerschritt" ersetze durch "geschützterLeerschritt" - ersetze alle

Hat jemand eine bessere Idee? (sollte auch für z.B. französisch interessant sein)

WIN10, OO4.1.5
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Präpositionen SK/CZ

Beitrag von Stephan »

Ich verstehe nicht was unter "besserer Idee" zu verstehen wäre. Bei Autokorrektur stört sich OO mutmaßlich an dem abschließenden Leerzeichen, weil das ja auch als Kriterium zum Anwenden von Autotext-Ersetzungen gilt. Dun müsstest also stattdessen irgendein Zeichen wählen was in Kombination mit den entsprechenden Kleinbuchstaben sonst nicht vorkommt, meinethalben "Leerschritt + Buchstabe + Stern"


Gruß
Stephan
flymax180
***
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Re: Präpositionen SK/CZ

Beitrag von flymax180 »

Danke für den Tip.
Aber wenn ich daran denke, den "Stern" zu schreiben kann ich auch gleich an den geschützten Leerschritt denken ...

Das mit der "besseren Idee" bezog sich auf das 2-Schritt Korrekturverfahren - Ein Schritt wäre symphatischer. Wenn z.B. bei dem "&" die Möglichkeit bestünde, nur "die ersten 2 Zeichen" oder "ohne letztes" zu modifizieren. Aber das habe ich in der Anleitung nicht gefunden.
flymax180
***
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Re: Präpositionen SK/CZ

Beitrag von flymax180 »

Peter hat geschrieben
Suche: (Leerschritt[:alpha:])Leerschritt
ersetze durch: $1geschützterLeerschritt
ersetze alle
als Vorschlag für 1-Schritt.
Hat bei mir nicht funktioniert, es kam nur der geschützte Leerschritt an, der Buchstabe hat gefehlt
flymax180
***
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Re: Präpositionen SK/CZ

Beitrag von flymax180 »

Peter, Du hast recht - ich hatte wirklich die Klammern übersehen.
Un mit den Klammern funktioniert es großartig. Riesiges Dankeschön!

(erinnert mich an meine Mühen mit LISP ... da konnte man auch nicht genug Klammern zählen ...)
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Präpositionen SK/CZ

Beitrag von Hiker »

flymax180 hat geschrieben: Fr, 03.05.2019 18:16 Peter, Du hast recht - ich hatte wirklich die Klammern übersehen.
in diesem Fall sorgen die Klammern dafür, daß Du auf das zugreifen kannst, was
gefunden wurde und $1 gibt beim ersetzen an, was vom Such-Muster im ersten Paar Klammern gefunden wurde.
Ohne die Klammern gibt $1 entsprechend nichts aus.

mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten