Verknüpfte Grafiken am Absatz verankern: Seitenumbruch

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Pit-PB
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 01.10.2005 16:50

Verknüpfte Grafiken am Absatz verankern: Seitenumbruch

Beitrag von Pit-PB »

Liebe Experten,

ich muß ein Dokument erstellen, wo in einem Teil Faksimile-Seiten erscheinen müssen. Diese Grafikdateien liegen beschnitten als tif oder jpg-Datei vor, nehmen jeweils eine ganze Seite ein innerhalb eines Seitenspiegels (unten mit Fußzeile, re/li Titelnennung mit Seitenzahl). Die einheitliche Größe steuere ich über eine Rahmenvorlage "Faksimile", die das Bild in der Höhe auf 26,8 cm (Seitenverhältnis bleibt) passend zurrt und am ersten und einzigen Absatz auf dieser Seite verankert. Die Ausrichtung ist immer mittig und oben.
Der Textumlauf ist links, weil ich tatsächlich immer lieber noch mal das den Anker tragende Absatzzeichen sehe, falls ich da noch einmal ran muß.

Irgendwie habe ich mir da einen Fehler eingefangen. Obwohl ich jede fix und fertig aufgebaute Seite mit einem harten Seitenumbruch STRG + Return versiegele, verschiebt mir LibreOffice dann und wann einige Grafiken auf die nächst folgende Seite, wo sie dann eine bereits importierte Grafik verdeckt. Wie läßt sich das verhindern?
Der Faksimile-Teil umfaßt 75 ganzseitige Grafiken - aber ich muß höllisch aufpassen, daß mir das Dokument nicht zerbricht. Das obligatorische STRG + S nach jeder Seite versteht sich da von selbst.

Für jeden Tip sehr dankbar!!
Pit
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Verknüpfte Grafiken am Absatz verankern: Seitenumbruch

Beitrag von quotsi »

Und was ist, wenn du "als Zeichen" verankerst, wo du doch sowieso einen Zwangsseitenumbruch vollziehst?
Außderdem kann man jedes Bild auch über den Navigator (F5) ansteuern...
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Pit-PB
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 01.10.2005 16:50

Re: Verknüpfte Grafiken am Absatz verankern: Seitenumbruch

Beitrag von Pit-PB »

Am Zeichen verankern ginge auch. Aber ich habe noch nicht verstanden, welchen Vorteil das hätte? Hilf mir mal auf die Sprünge, bitte.
Der Navigator F5 zeigt leider nur an Bild11, Bild12 etc. Wenn ich da z.B. den Pfad oder den Bildnamen (alle Bilder sind "nur" verknüpft) anzeigen lassen könnte, so wäre das natürlich eine große Hilfe.

Die Steuerung läuft dann problemlos, wenn ich auf jeder Seite für ein ganzseitiges Bild genau zwei Absatzzeichen belasse (Umlauf links). Auf dem ersten Absatzzeichen lege ich den Anker, das zweite Absatzzeichen erhält den harten Seitenumbruch. Bislang läuft alles stabil.

Pit
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Verknüpfte Grafiken am Absatz verankern: Seitenumbruch

Beitrag von quotsi »

Pit-PB hat geschrieben: Do, 02.05.2019 11:08 Am Zeichen verankern ginge auch. Aber ich habe noch nicht verstanden, welchen Vorteil das hätte? Hilf mir mal auf die Sprünge, bitte.
Ein leerer Absatz (sofern nicht künstlich Schrift verkleinert) frißt ebenso Platz wie das seitenfüllende Bild. Also kann es ungewollt einen Seitenumbruch verursachen.
Der Navigator F5 zeigt leider nur an Bild11, Bild12 etc. Wenn ich da z.B. den Pfad oder den Bildnamen (alle Bilder sind "nur" verknüpft) anzeigen lassen könnte, so wäre das natürlich eine große Hilfe.
Das geht so nicht automatisch im Navigator, aber per Hand: Im Navigator das Bild wählen (z.B. Grafik1) re. Mausmenü Bild->umbenennen in z.B. Grafik c:\aha\Bild schön . Ist natürlich kein Link, aber eine klare Positionsbschreibung. (Habe es aber in LO gemacht, keine Zeit für weitere Exp.)
Die Steuerung läuft dann problemlos, wenn ich auf jeder Seite für ein ganzseitiges Bild genau zwei Absatzzeichen belasse (Umlauf links). Auf dem ersten Absatzzeichen lege ich den Anker, das zweite Absatzzeichen erhält den harten Seitenumbruch. Bislang läuft alles stabil.
Mit Bildbeschriftung? Dann liegt die Verankerung des Rahmens auf dem ersten Absatz, andert man auf 'Am Zeichen' springt der Anker auf den zweiten...
Und du solltest dich auch einmal für Rahmenvorlagen interessieren, weil du ja Bild seitenfüllend einstellen wolltest:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=68076
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
flymax180
***
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Re: Verknüpfte Grafiken am Absatz verankern: Seitenumbruch

Beitrag von flymax180 »

Mein Vorschlag: nicht "Umlauf" sondern "Durchlauf" für die Grafik einstellen. dann ist es egal, wieviele Absatzmarken hinter der Grafik liegen.

Mir kommt es vor, als ob die Bildgröße und die Zeilenlänge nicht immer zum gleichen Rechenergebnis kommen. Und wenn das Programm glaubt, es wäre noch ein Pixel frei stellt es das eben neben das Bild ... auch wenn es "nur" der Platz für die Zeilenschaltung ist ... oder eben nicht, wenn es genau aufgeht. Schon hat man eine Zeile mehr oder weniger.

Sollte natürlich egal sein, wenn ein Seitenumbruch eingefügt ist. Hat mir aber bei meinen Dokumenten mit vielen Bildern sehr viel Ärger erspart.
Antworten