Text wird nicht abgebildet

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

weisswolf
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 06.05.2019 11:10

Text wird nicht abgebildet

Beitrag von weisswolf »

Hallo,
ich bin von word auf open office writer gewechselt und habe folgendes Problem: Wenn ich ein Schreiben, das auf word abgespeichert ist, mit open office öffne, erscheint nur ein Teil des Schreibens. Die Kopfzeile ja, das Adressfeld nein, die Kontaktdaten nein, der Text des Schreibens ja, die Fußzeile ja.

Kann ich die Einstellungen des Programms so ändern, dass alle Teile des Schreibens sichtbar sind? Falls ja, wie muß ich vorgehen?
Gruß
Wolfgang
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Text wird nicht abgebildet

Beitrag von Toxitom »

hallo Wolfgang,
...das auf word abgespeichert ist, mit open office öffne, erscheint nur ein Teil des Schreibens...
Dir ist aber schon bewusst, dass Word und OpenOffice zwei unterschiedliche Programme sind und dass die Datei-Formate eben auch unterschiedlich sind?

Das bedeutet, bei jeder Konvertierung (Word-Format in OpenOffice öffnene oder OpenOffice-Datei in Wordformat speichern) muss das Programm versuchen, die einzelnen Elemente auf die eigenen unterstützten Elemente abzubilden. Das wird nicht immer problemlos funktionieren;)

Ohne also nähere Kenntnisse Deines ursprünglichen Dokumentes - hier Worddokument - kann Dir kaum einer eine sinnvolle Antwort geben. Und nein, es gibt keine Einstellung/Option, mit der man OpenOffice veranlassen könnte, auch die bei Dir fehlenden Teile anzuzeigen ;)

Also: Wie hast Du denn das Adressfeld und die Kontakt-Daten in deinem Word-Dokument realisiert (in MS Word)? Welches Dateiformat hast Du überhaupt verwendet?

Wahrscheinlich wäre es am einfachsten, das Dokument hier anzuhängen - dann könnte man schauen.... aber denke daran: Dies ist ein öffentliches Forum - alle Daten sind öffentlich! Also entferne vorher alle persönlichen oder wichtigen Daten.

Viele Grüße
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Text wird nicht abgebildet

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

ich muss auch öfter mal für den Datenaustausch mit OpenOffice/LibreOffice und Word arbeiten. Ganz auf Word kann ich wegen der Austauschdokumente nicht verzichten. "ich bin von word auf open office writer gewechselt" ist für mich suboptimal, weil OpenOffice häufig nicht so gut darstellt und auch speichert wie LibreOffice (bezogen auf DOCX).
Bevor du dich noch mehr ärgerst, solltest du auch LibreOffice in Betracht ziehen, vielleicht erst mal als Portable Version.

Wenn du einigermaßen Englischkenntnisse hast, empfehle ich das [Tutorial] Differences between Writer and MS Word files zu lesen. Sehr aufschlussreich.

Ciao und viel Erfolg
weisswolf
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 06.05.2019 11:10

Re: Text wird nicht abgebildet

Beitrag von weisswolf »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen und fundierten Hinweise!

Ich bin lediglich ein einfacher Anwender von Schreibprogrammen und habe mich wegen der aufgezeigten Probleme beim open office entschlossen, ms office zu aktualisieren und weiter zu verwenden.

Weiterhin alles Gute wünscht Euch
Wolfgang
Antworten