Bilder werden zum Teil 90Grad gedreht eingefügt und lassen sich nicht drehen ...

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

louis.bergmann
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 04.05.2010 15:31

Bilder werden zum Teil 90Grad gedreht eingefügt und lassen sich nicht drehen ...

Beitrag von louis.bergmann »

Hallo allerseits

beim Googeln habe ich gesehen, dass man, um Bilder zu drehen, über Draw gehen soll. So liess sich das Bild zwar drehen, wurde dann aber nicht mehr richtig angezeigt im Writer.

Bilder, die aus dem Internet kopiert wurden, werden richtig angezeigt, eigene Handyfotos (jpgs) werden um 90 Grad gedreht und ich kann sie nicht richtig drehen.

was mach ich falsch?

Danke für eure Hilfe!
vg louis
"Life is full of misery, loneliness, and suffering - and it's all over much too soon." - Woody Allen
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Bilder werden zum Teil 90Grad gedreht eingefügt und lassen sich nicht drehen ...

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
kann ich nicht nachvollziehen, ich werde beim einfügen in Writer gefragt
Bild 1.png
Bild 1.png (5.23 KiB) 5012 mal betrachtet
dann "Ja" anklicken und alles ist gut.


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
flymax180
***
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Re: Bilder werden zum Teil 90Grad gedreht eingefügt und lassen sich nicht drehen ...

Beitrag von flymax180 »

DRAW muss nicht sein
Standard-Programm PAINT tuts auch! Bild öffnen, eimal hindrehen, zurückdrehen , speichern. Zerstört die "Dreh"-Informationen, die die "intelligenteren" Programme verstehen (oder auch nicht...)
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Bilder werden zum Teil 90Grad gedreht eingefügt und lassen sich nicht drehen ...

Beitrag von quotsi »

Ich verstehe das Problem gar nicht. Bilder kann man doch im writer direkt 90-gradweise drehen. Was gibts da für ein Problem?
(Ich verbessere mich: Das gilt nur unter LibreOffice, wo man unter den Eigenschaften des Bildes eine Option findet. Unter AOO scheint es keine zu geben)
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bilder werden zum Teil 90Grad gedreht eingefügt und lassen sich nicht drehen ...

Beitrag von Stephan »

wurde dann aber nicht mehr richtig angezeigt im Writer
Kannst Du eines der Bilder die sich so verhalten zur Verfügung stellen? Mir ist dieser Effekt unbekannt und ich würde mir das gerne ansehen.
was mach ich falsch?
Du machst nichts falsch.

Wenn es sich nur um wenige Bilder handelt so kannst Du diese auf dem Umweg über Bitmapmuster einfügen, ich fürchte nur das wir bei Dir nicht klappen wenn schon das Drehen in Draw nicht richtig klappt. Warum Letzteres nicht richtig klappt weiß ich aber nicht, normalerweise geht das.

Als Bitmapmuster geht es so:
-zeichne mit der Zeichleisten/-Funktion ein Rechteck
-markiere das Rechteck und wähle im Kontextmenü "Fläche...."
-wähle das Register Bitmapmuster
-klicke auf Import, wähle Dein Bild und vergib einen Namen für das neue Bitmapmuster
-klicke OK

Die Darstellung ist nun wahrscheinlich noch nicht richtig, sondern muss angepasst werden, dazu:
-markiere das Rechteck und wähle im Kontextmenü "Fläche...."
-wähle im Dialog das Register Fläche und mache dort rechtsseitig die Anpassungen


Du merkst sicherlich auch selbst das die Größe und die Proportionen des ursprünglichen Rechtecks zum Bild passen müssen, das musst Du also ausprobieren.
Das ganze Vorgehen ist ohnehin aufwendig, so das man es nur als Notbehelf für einzelne Bilder empfehlen kann.


Gruß
Stephan
louis.bergmann
**
Beiträge: 40
Registriert: Di, 04.05.2010 15:31

Re: Bilder werden zum Teil 90Grad gedreht eingefügt und lassen sich nicht drehen ...

Beitrag von louis.bergmann »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja genau, in LibreOffice geht es. Ich versuche es gerne nochmals mit euren Tipps und melde mich nochmal, danke!
vg louis
"Life is full of misery, loneliness, and suffering - and it's all over much too soon." - Woody Allen
Antworten