Variablen und Feldfunktionen einzurichten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

zoner2
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 28.06.2019 22:28

Variablen und Feldfunktionen einzurichten

Beitrag von zoner2 »

Vielen Dank Eddy für deinen Hinweis, das mein Beitrag an falscher Stelle lag.

-

Hallo Leute,

ich zwinge mich heute von Win7 auf Win 10 und möchte gern auf LibreOffice umsteigen. Jetzt beginnen die Probleme.
Bei Office von MS sind die Variablen und Feldfunktionen anders gestrickt, als bei LibreOffice und da komme ich keinen Schritt weiter.

Ich möchte nur die Feldfunktionen die wie bei Word festgelegt sind, auch in LibreOffice verwenden und nur übe reine F-Taste auf die nächste Feldfunktion springen, um meine Eingabe fortzusetzen. Alle weiteren und notwendigen Einstellungen, wie Absender, Telefon/Fax und so weiter, werden schon vorher festgelegt und müssen nicht automatisiert eingesetzt werden. Es sind feste und unveränderliche Eingaben.

Ich hätte es gern so. Siehe Bild und eben nur über eine F-Taste ansprechbar.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (24 KiB) 2446 mal betrachtet
Wer kann mir da mal Schritt für Schritt - Anleitung geben?

Ich bedanke mich für jede Unterstützung.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Variablen und Feldfunktionen einzurichten

Beitrag von miesepeter »

zoner2 hat geschrieben: Mo, 01.07.2019 17:07Ich möchte nur die Feldfunktionen die wie bei Word festgelegt sind, auch in LibreOffice verwenden und nur übe reine F-Taste auf die nächste Feldfunktion springen, um meine Eingabe fortzusetzen. Alle weiteren und notwendigen Einstellungen, wie Absender, Telefon/Fax und so weiter, werden schon vorher festgelegt und müssen nicht automatisiert eingesetzt werden. Es sind feste und unveränderliche Eingaben.
Versuche mal das: http://www.ooowiki.de/EingabeListe.html und http://www.ooowiki.de/EingabeFeld.html
Beachte: Dokumentvorlagen sind mit Eingabelisten bzw. -feldern zu versehen.
Früher ging das mal ganz gut bei OpenOffice, für LibreOffice übernehme ich keine Garantie.

Ansonsten gibt's ja die Lesezeichen, dazu wird man u.U. den Navigator aufrufen und dessen Bedienung lernen müssen oder mit der Maus in der Statuszeile arbeiten müssen. Bei deinen Vorgaben wird das möglicherweise (?) nicht das Passende sein. (Hinweis: Informationen unter Stichwort Lesezeichen in der Offline-Hilfe.)

Was es sonst noch gibt:
Ich füge gerne Formularsteuerelemente (hier: Textfelder) in einen geschützten Bereich ein und lass diese dann ausfüllen. Die Reihenfolge kann festgelegt werden. Vom Bearbeiter kann wirklich nur das Formularsteuerelement geändert werden, der Rest bleibt fest. Und: TAB-Taste zum Springen. Ich weiß jetzt nicht, ob man mit einer F-Taste navigieren kann, aber wenn's für dich sooo wichtig ist...?

Ciao
zoner2
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 28.06.2019 22:28

Re: Variablen und Feldfunktionen einzurichten

Beitrag von zoner2 »

Sorry, habe keine Mail erhalten, das auf mein Beitrag geantwortet wurde. Sonst wäre ich schon längst hier gewesen. :shock:

Vielen Dank für deine Antwort, werde mal sehen, ob ich das umsetzen kann. Habe schon soviel davon gelesen und wenn ich es umsetzen wollte, kam nie das raus, was rauskommen müsste.

Wünsche dir noch einen schönen Tag!

Geht das auch, wenn ich mehrere Anschrift brauche, wenn z.B. mehrerer das Programm nutzen müssen? Meine Frau, mit ihrem Briefkopf, ich mit
meinem?
Antworten