ein Feld ausfüllen - Rest automatisch befüllt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Japtrian
*
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 28.06.2019 10:18

ein Feld ausfüllen - Rest automatisch befüllt

Beitrag von Japtrian » Do, 18.07.2019 12:44

Hallo liebe community, hallo lieber stephan =)

Je mehr ich mich mit den Funktionen von LO beschäftige, desto mehr Fragen kommen auf =)

Ich möchte:
In einer Writer-Vorlage eine Zahl eingeben und dann füllt sich der Rest automatisch aus. Die Daten sind in einer Calc-Tabelle und werden mehrmals täglich aktualisiert.

Gibt es eine passende Funktion dazu?

Liebe Grüße
Japtiran
Libre Office Version: 5.2.8.0.0+


Japtrian
*
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 28.06.2019 10:18

Re: ein Feld ausfüllen - Rest automatisch befüllt

Beitrag von Japtrian » Mo, 22.07.2019 08:03

Wenn es über Base funktioniert (anhand dem anderen Forumsbeitrag im Link ersichtlich), kann mir jemand sagen mit welcher Funktion es geht? Mit Base hatte ich noch nie zu tun und finde mich dort nicht so gut zurecht.

Im Moment habe ich das Problem so gelöst, dass ich im Writer einen Serienbrief erstellt habe. Ich drücke Strg+P und dann komme ich zum Serienbrief-Drucken. Dort suche ich mir den bestimmten Eintrag heraus.
Es ist nur etwas umständlich, da man im Suchenfenster beim Drucken nicht nur die gewünschte Zahl suchen muss, sondern auch jedes mal die Gewünschte Spalte aussuchen muss. Man könnte dies noch umgehen, wenn man die gewünschte Suchspalte an die erste Stelle der Tabelle geben würde, aber das wollen die Kollegen nicht.

Falls jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Japtrian
Libre Office Version: 5.2.8.0.0+

F3K Total
********
Beiträge: 3360
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: ein Feld ausfüllen - Rest automatisch befüllt

Beitrag von F3K Total » Do, 25.07.2019 11:34

Hallo Japtrian,
hier https://www.libreoffice-forum.de/viewto ... =10#p65021 habe ich dir eine Schritt für Schritt Anleitung inklusive Beispieldateien zur Verfügung gestellt. Hast du die Dateien mal ausprobiert? Die machen nämlich ganau das, was du beschrieben hast. Aber du hast bisher noch nicht einmal ein kleines Feedback gegeben.
Stattdessen beschäftigst du nun ein zweites Forum mit der gleichen Frage, was sehr unhöflich ist, lies bitte mal die "Allgemeinen Hinweise zur Forumsbenutzung/Abschnitt Crossposting"!
R

Japtrian
*
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 28.06.2019 10:18

Re: ein Feld ausfüllen - Rest automatisch befüllt

Beitrag von Japtrian » Fr, 26.07.2019 09:15

Hallo F3K Total!

Ich wollte nicht unhöflich sein, aber ich hoffte, dass ich im anderen Forum fündig werde und habe auch geschrieben, dass ich es im OO-Forum probieren werde. Blöderweise habe ich dann nur noch im OO-Forum auf Antworten gewartet. Ich entschuldige mich dafür!

Ich hätte sicher etwas länger warten können. Tut mir wirklich leid.

Vielen Dank für deine Anleitung und dein Bemühen. Ich bin erst in KW 33 wieder in der Arbeit und werde mich dann gleich darüber stürzen, jetzt geht es ab in den Urlaub (wahrscheinlich kann ich es nicht abwarten und schaue es mir schon während dem Urlaub an). =)

Liebe Grüße
Libre Office Version: 5.2.8.0.0+

Gast45

Re: ein Feld ausfüllen - Rest automatisch befüllt

Beitrag von Gast45 » Fr, 26.07.2019 09:53

Hi,
aber ich hoffte, dass ich im anderen Forum fündig werde
das hier ist das "andere" Forum.

Gast45

Japtrian
*
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 28.06.2019 10:18

Re: ein Feld ausfüllen - Rest automatisch befüllt

Beitrag von Japtrian » Fr, 26.07.2019 12:29

Danke für den Hinweis!

Ich habe in dem "richtigen" Forum auch gepostet und werde auch dort https://www.libreoffice-forum.de/viewto ... =5&t=23085 das Topic fortführen.

Liebe Grüße
Japtrian
Libre Office Version: 5.2.8.0.0+

Antworten