[gelöst] Symbolleisten - Ansicht speichern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Cheryll
***
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 09.08.2019 11:52

[gelöst] Symbolleisten - Ansicht speichern

Beitrag von Cheryll » Sa, 17.08.2019 13:57

Ich habe in Writer eine eigene Symbolleiste konfiguriert namens mySombolleiste.
Die soll angezeigt werden und ich kann es auch in "Ansicht" erklicken, dass dem so ist.

nur: Sobald ich OO schließe oder eine andere Datei öffne, - ist wieder irgendeine wilde Kombination aus Symbolleisten zu sehen.
Wie speichere ich meine Wunschansicht als Standarddarstellung?

Danke!
Zuletzt geändert von Cheryll am Fr, 23.08.2019 20:23, insgesamt 2-mal geändert.

Stephan
********
Beiträge: 11172
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Symbolleisten - Ansicht speichern

Beitrag von Stephan » So, 18.08.2019 08:54

nur: Sobald ich OO schließe oder
??
ist doch garnichts mehr zu sehen, denn das Programm läuft nicht
oder eine andere Datei öffne, - ist wieder irgendeine wilde Kombination aus Symbolleisten zu sehen.
dann dürften diese Symbolleisten in der betreffenden Datei gespeichert sein
Wie speichere ich meine Wunschansicht als Standarddarstellung?
eigentlich übernimmt OO das quasi nebenbei denn die letzte Ansicht vor dem Schließen wird automatisch gemerkt und damit zur Standardeinstellen, außer natürlich die zuletzt offene Datei wäre eine Datei mit eigenen Symbolleisten gewesen und diese Symbolleisten wurden angezeigt.

im Zweifel:
-schließe OO komplett
-öffne ein neues, leeres Dokument
-rücke die Symbolleisten zurecht
-schließe OO wieder

nun wird beim nächsten Öffnen, die gerade eingestellte Darstellung der Symbolleisten wiederhergestellt (logischerweise nur wenn keine Datei oder Vorlage geöffnet wird, die eigene Symbolleisten enthält)


Gruß
Stephan

Cheryll
***
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 09.08.2019 11:52

Re: Symbolleisten - Ansicht speichern

Beitrag von Cheryll » Mo, 19.08.2019 09:58

Danke für Deine Antwort!
Leider bin ich mit beiden Versuchen gescheitert.
ich tat diese

1)
OO neu starten ohne Datei
Symbolleisten zurechtrücken
OO schließen
OO wieder öffnen - das Layout ist wieder, wie ich es NICHT will

2)
Datei öffnen
Symbolleisten zurechtrücken
OO schließen
diese Datei wieder öffnen - das Layout ist wieder, wie ich es NICHT will

Cheryll
***
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 09.08.2019 11:52

Re: Symbolleisten - Ansicht speichern

Beitrag von Cheryll » Di, 20.08.2019 18:22

Gibt es vielleicht irgendwo eine Option, die da wäre "Symbolleisten automatisch anpassen"?
Ich suchte in den Optionen vergeblich.
Etwa, wenn ich eine Grafik anklicke oder ein bestimmtes Icon, werden mir dazu die "richtigen icons" angezeigt.
Kann ich das wo abstellen?

Stephan
********
Beiträge: 11172
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Symbolleisten - Ansicht speichern

Beitrag von Stephan » Mi, 21.08.2019 09:09

Etwa, wenn ich eine Grafik anklicke oder ein bestimmtes Icon, werden mir dazu die "richtigen icons" angezeigt.
Kann ich das wo abstellen?
Ja, das kann man abstellen. Einfach in dem Moment wo die Symbolleiste angezeigt wird, die betreffende Symbolleiste über Ansicht-Symbolleisten-... schließen.

Es geht dauerhaft ausdrücklich nur über Ansicht-Symbolleisten und nicht über das [x] der Symbolleiste. Das ist eine so gewollte Funktion, denn über das [x] kann die Symbolleiste jeweils nur einmalig/temporär geschlossen werden.



Gruß
Stephan

Cheryll
***
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 09.08.2019 11:52

Re: Symbolleisten - Ansicht speichern

Beitrag von Cheryll » Mi, 21.08.2019 15:39

ha!
Jetzt hat das zum ersten mal geklappt.
Danke!
Ich muss allerdings das Dokument explizit speichern, damit die Zombies beim nächsten Öffnen nicht mehr aus den Gräbern hopsen.
OO frage nicht nach, sondern "denkt", die Datei wäre unverändert.

Ohne es probiert zu haben, vermute ich, dass ich die default Vorlage überschreiben muss, damit es dauerhaft und global auch klappt.

Antworten