Legenden - Zeilenumbruch Problem

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

flymax180
***
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Legenden - Zeilenumbruch Problem

Beitrag von flymax180 »

Ich habe eine Reihe von Legenden (Zeichnen - Legenden) in meinem Dokument und habe Texte dort hinein kopiert.
3 Probleme:
1) Der Abstand zur Umrandung ist ... undefinierbar? Zwar gibt es eine Einstellung "Textabstand zum Rand", aber speziell bei der ovalen Legende entspricht der Abstand eher einem Rechteck, dass in das Oval passt (Text-Umbruch ist eingestellt).
2) Geschützte Leerstellen (Umsch-Strg-Leertaste) und geschützte Trennungen (Strg-Bindestrich) funktionieren nicht, d.h., der Umbruch erfolgt zwischen der gesch. Leerstelle und dem folgenden Wort, und die geschützte Trennung erscheint als Bindestrich bei geändertem Umbruch.
3) Schrift wird verzerrt dargestellt bei TimesNewRoman, weniger erkennbar bei Arial. (Ich habe nicht getestet, ob das nur ein Bildschirm-Effekt ist, oder auch im Druck geschieht).

Sind das Bugs, oder mache ich was falsch?

OO 4.1.6, WIN10
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Legenden - Zeilenumbruch Problem

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

so auf die Schnelle: deine Beobachtungen stimmen i.W. mit meinen überein.

Abhilfe:
  1. Du kannst Probleme mit dem inneren Textumlauf (bei ovaler Legende) vermeiden, indem du (rechte Maustaste) ein verbundenes "Textfeld" (Rahmen) einfügst (Achtung! LibreOffice ab ca. Version 6). Dann bleibt die Schrift garantiert innerhalb der Legende. Dieses neue "Feature" ist jedoch noch nicht ausgereift und wenn du die Legende z.B. drehst, dann kommen erst die unlösbaren Probleme.
  2. Im Textfeld (Rahmen) gelten viele Möglichkeiten, die im normalen Text gegeben sind, z.B. geschützte Leerstellen, Aufzählung etc.
  3. Darstellung der Fonts: Ich würde ein PDF generieren und schauen, ob das nur auf den Bildschirm bezogen ist oder sich auch beim Export auswirkt. Evtl. mit den Möglichkeiten spielen, die im Menü Extras | Optionen zu verändern sind...
Falls die Probleme essentiell für dich sind, so steige ggf. von AOO nach LibreOffice um.
Ciao
flymax180
***
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Re: Legenden - Zeilenumbruch Problem

Beitrag von flymax180 »

Miesepeter: Textrahmen ist gerade nicht das gewünschte, weil nur rechteckig (OpenOffice).
GastPeter: Danke für Polygon-Tip. Aber die geschützten Trennungen funktionieren gerade nicht bei Eingabe in die Legende. Bei geändertem Umbruch werden sie als normale Bindestriche gezeigt.

Insgesamt scheint das Problem bekannt zu sein ... also mache ich nix falsch, sonder es ist ein Bug!
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Legenden - Zeilenumbruch Problem

Beitrag von miesepeter »

Gast Peter hat geschrieben: Do, 19.09.2019 15:19in Draw ein. Rechtsklick -> Umwandeln -> in Polygon. Nochmal Rechtsklick -> Text -> Konturfluss.
Danach in Writer kopieren
...
Die geschützten Zeichen müssen direkt im Grafikobjekt eingegeben werden. Dort haben sie aber nicht die graue Feldhinterlegung wie im Writer.
Guter Workaround!
flymax180 hat geschrieben: Do, 19.09.2019 20:01Aber die geschützten Trennungen funktionieren gerade nicht bei Eingabe in die Legende.
Wenn ich eine geschützte Trennung über Menü Einfügen... einfüge, dann wird die Funktion wohl nicht angezeigt, trotzdem aber ist sie wirksam, so mein kleiner Test; siehe auch die Ausführungen Gast Peters.
Ciao
flymax180
***
Beiträge: 61
Registriert: Di, 29.01.2019 12:19

Re: Legenden - Zeilenumbruch Problem

Beitrag von flymax180 »

[/quote]Wenn ich eine geschützte Trennung über Menü Einfügen... einfüge, dann wird die Funktion wohl nicht angezeigt, trotzdem aber ist sie wirksam, so mein kleiner Test; siehe auch die Ausführungen Gast Peters.
Ciao
[/quote]
Danke Miesepeter ...
ich habe (natürlich?) mit Strg-Bindestrich die Trennung erzeugt ... und nicht übers Menu! Mache das so seit ich vor 30 Jahren die erste Textverarbeitung benutzte. Hätte nie erwartet, das das Ergebnis unterschiedlich ist!
OO steckt voller Überraschungen!
Antworten