Formatierungen und Absatzformatierungen übertragen - geht nicht mehr wie früher!?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Formatierungen und Absatzformatierungen übertragen - geht nicht mehr wie früher!?

Beitrag von lin »

Hallo und guten Tag community

früher war es relativ leicht Formatierungen und Absatzformatierungen zu übertragen: man hat dies mit dem Pinsel machen koennen.

Seit geraumer Zeit funktioniert das nicht mehr so wie ehemals - jedenfalls ist dies meine Wahrnehmung.

Absatzformate übertragen
---....Der Pinsel überträgt nicht nur Zeichenformate. Sie können damit auch Absätze, Rahmen, Bilder und Tabellen formatieren. Es ist dabei nicht nötig, den ursprünglichen Text komplett zu markieren, es genügt, wenn die Schreibmarke irgendwo in diesem Text steht.
Der Pinsel ist sehr praktisch, aber wenn Sie größere Dokumente systematisch gliedern und formatieren wollen, sind Formatvorlagen besser. Denn wenn Sie heute vielleicht alle Zwischenüberschriften zentriert haben wollen, ist das mit dem Pinsel zwar schnell erledigt. Aber wenn Sie morgen alle Zwischenüberschriften rechtsbündig formatieren möchten, fangen Sie mit dem Pinsel wieder von vorne an, während Sie eine Formatvorlage in wenigen Sekunden für alle Textstellen gleichzeitig ändern können.
vgl https://www.computerwissen.de/office/op ... riter.html

Die Abfolge - mit dem Pinsel dort (einen markierten Text) überstreichen u. dann das Format (des Absatzes) auf einen anderen Absatz übertragen das funktioniert leider so nicht mehr.

Hat sich hier etwas wesentliches geändert oder mache ich etwas falsch!?

VG
lin
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Formatierungen und Absatzformatierungen übertragen - geht nicht mehr wie früher!?

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
auf welche Version(en) beziehen sich deine Feststellungen? AOO oder LO? Oder beide?
Ich habe mal in LO 5.2.5.2 o.ä. sowas festgestellt, irgendwie wurde es aber in neueren Versionen wieder ausgebügelt. Kann auch sein, dass meine Erkenntnis gerätespezifisch war, da die gleiche Version in anderer Umgebung in dieser Richtung nicht fehlerhaft war...
Ciao
Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Re: Formatierungen und Absatzformatierungen übertragen - geht nicht mehr wie früher!?

Beitrag von lin »

hi und guten Abend,


Danke für Deinen Beitrag - danke für deine Antwort: ich habe LO 6.3.xy (Version: 6.3.1.2 (x86)) auf Windows laufend.

Ich habe mal in LO 5.2.5.2 o.ä. sowas festgestellt, irgendwie wurde es aber in neueren Versionen wieder ausgebügelt
.... Danke. ich werd nochmals einiges ausprobieren.

VG Lin
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
Antworten