Seite 1 von 1

Fehler beim Schreiben des Teildokuments styles.xml

Verfasst: Do, 10.10.2019 14:52
von HansS
Ich versuche gerade den Übergang von Word für Windows 2.0 (Windows 3.11) auf Open Office hinzubekommen. Bisher läuft das ganz gut. Open Office kann die alten Dateien im Prinzip lesen, ich muss aber die Formate noch von Hand mühsam nacharbeiten. Nun stehe ich vor einem ganz blöden aber grundsätzlichen Problem: Nachdem ich eine Datei bearbeitet habe, will ich sie auf meiner externen Festplatte als ODT speichern. Und da sagt mir nun der Writer:
---------
Fehler beim Speichern des Dokumentes *****:
Schreibfehler.
Fehler beim Schreiben des Teildokuments styles.xml.
[OK]
----------

Es handelt sich um eine nicht allzu große Datei, ohne irgendwelchen Schnickschnack, außer dass ich die Schrift eingestellt habe, die Einzüge rechts und links etwas variieren, um alles in Form zu bringen.

Erst wenn ich das soweit hinbekomme, komme ich zu den weiteren Schritten. Dann möchte ich bei einigen Vorlagen Hintergrundgrafiken einbinden, bei anderen jpg-Grafiken hinter dem Text einbinden. Dann will ich auch noch Makros entwickeln, um bestimmte Datenübernahmen zu automatisieren. Aber erstmal muss ich überhaupt sicher speichern können.

Re: Fehler beim Schreiben des Teildokuments styles.xml

Verfasst: Do, 10.10.2019 15:16
von Stephan
Ja, Word kann doc ziemlich gut lesen, aber nicht perfekt, ich denke deutlich besser als 95%ig im Durchschnitt. In Praxis läuft das aber darauf hinaus das verschiedene Dateien verschieden gut gelesen werden, manche zu 100% perfekt, aber Einzelne auch viel schlechter. Die Formate nacharbeiten zu müssen ist kein generelles Problem, tritt aber auf.
---------
Fehler beim Speichern des Dokumentes *****:
Schreibfehler.
Fehler beim Schreiben des Teildokuments styles.xml.
[OK]
----------
Das sollte nicht passieren. Mir ist klar was der Fehler meint, aber was die konkrete Ursache ist kann ich nicht pauschal sagen, Das Internet meint u.a.:

-Dein Speichermedium könnte fast voll sein
-in den Absatzformatierungen ist "Registerhaltigkeit" aktiviert, was irgendwie das Speichern stört
-es wird empfohlen eine neue Datei zu öffnen und den Inhalt der bestehenden Datei über Einfügen-Datei einzufügen und dann zu Speichern


Vielleicht haben andere hier noch mehr Ideen/Vorschläge.


Gruß
Stephan

Re: Fehler beim Schreiben des Teildokuments styles.xml

Verfasst: Mi, 16.10.2019 14:15
von HansS
Vielen Dank Faol. Ich mache das jetzt so, auch wenn ich es etwas unbefriedigend finde.

Nun stellt sich das nächste nervige Problem: Automatische Formatierungen. Mit diesem zweifelhaften Luxus hatte ich unter Winword 2.0 nicht zu kämpfen. Da macht das Programm zum Glück nur, was es ausdrücklich tun soll, ohne zu meinen, alles besser zu wissen als der User.

Am Liebsten würde ich zunächst einmal das Feature für allgemeine Texte beibehalten, aber für eine Kategorie von Vorlagen vollständig deaktivieren. Ich bekomme derzeit immer wenn ich die Absatz (Enter)-Taste drücke einen hängenden Einzug. Weiß jemand, wie ich das für eine Vorlage und alle von dieser Vorlage abgeleiteten Vorlagen abstellen kann? Notfalls, wie ich diese ganze Autokorrekturfunktion abstellen kann?

Re: Fehler beim Schreiben des Teildokuments styles.xml

Verfasst: Mi, 16.10.2019 17:52
von Eddy
Hallo HansS,
HansS hat geschrieben: Mi, 16.10.2019 14:15 Notfalls, wie ich diese ganze Autokorrekturfunktion abstellen kann?
Bei Extras > Autokorrektur die Markierung bei "Während der Eingabe" entfernen.

Wenn das Deine Formatierungsprobleme nicht löst, eröffne bitte einen neuen Thread.