Rechtschreibprüfung bei Open Office 4.1.5 geht gar nicht mehr

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Elisabeth_924
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 21.03.2018 15:27

Rechtschreibprüfung bei Open Office 4.1.5 geht gar nicht mehr

Beitrag von Elisabeth_924 »

Hallo zusammen,
seit dem letzten Windows Update funktioniert die Rechtschreibprüfung nicht mehr - ich kann anklicken was ich will unter "Extra" - es wird auch gar nichts unterwellt.
Ich brauche vor allem Deutsch, Französisch, italienisch und Englisch.

Ich habe Windows 10, mein PC ist ein Medion, System 64 bit, falls das eine Rolle spielt.

Dieses Problem hatte ich schon mal am 23.3.2018, damals hat mir jemand geraten, das Open Office user Verzeichnis umzubenennen in "alt", hat geholfen.Im März 2019 gings wieder nicht, da hab ich das Verzeichnis in Open Office "neu" umbenannt, dann gings wieder! Warum versteht kein Mensch.

Oder soll ich lieber das neue Programm Open Office 4.1.7 runterladen?

Danke für einen (bitte verständlichen ! ) Hinweis.
housefreund
******
Beiträge: 603
Registriert: Do, 03.01.2008 23:23

Re: Rechtschreibprüfung bei Open Office 4.1.5 geht gar nicht mehr

Beitrag von housefreund »

Puh, sehr schwierig hier eine Ferndiagnose durchzuführen.

Vielleicht helfen Dir einige Möglichkeiten: Welche von den Möglichkeiten zu Erfolg führt, ist jetzt leider nicht so pauschal bestimmbar.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Rechtschreibprüfung bei Open Office 4.1.5 geht gar nicht mehr

Beitrag von Stephan »

ich kann anklicken was ich will unter "Extra" - es wird auch gar nichts unterwellt.
dann sind augenscheinlich die Einstellungen im Dokument falsch oder es sind keine passenden Wörterbücher vorhanden.
Warum versteht kein Mensch.
Im OpenOffice-Benutzerverzeichnis sind alle Einstellungen gespeichert, so auich die für die Rechtschreibprüfung. Wenn Du dieses Verzeichnis umbenennst legt OpenOffice automatisch ein neues Verzeichnis mit funtionierenden Defaulteinstellunghen an und die REchtschreibprüfung funktioniert wieder.
Oder soll ich lieber das neue Programm Open Office 4.1.7 runterladen?
Nein, denn das wird nicht helfen wenn Du Probleme mit der Rechtschreibprüfung hast, denn eine Installation verändert nicht das Benutzerverzeichnis.
Penibel gesagt: Wenn Du irgendeine 4.1.x Version installiert hast ist eine Reparaturinstallation über die Systemsteuerung genauso wirksam wie eine Installation einer neuen Version, nämlich fast garnicht (bezogen auf den konkreten Fehler nicht funktionierende REchtschreibprüfung).


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Rechtschreibprüfung bei Open Office 4.1.5 geht gar nicht mehr

Beitrag von Stephan »

•OpenOffice aktualisieren
wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht helfen
•LibreOffice installieren & nutzen
wird fast sicher helfen, allein ist ein Umbenennen des Benutzerverzeichnisses der OO-Installation genauso wirksam, weil die Wirksamkeit des Installieren von LO hier auch nur darin liegt das für LO ein neues Benutzerverzeichnis angelegt wird


Gruß
Stephan
Antworten