Tabellenspalte im Open Office Writer einfach weg

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Tabellenspalte im Open Office Writer einfach weg

Beitrag von F3K Total »

Moin,
man kann beim Import einer Datei im .docx-Format, also nicht das Originalformat .odt, nie davon ausgehen, dass die Datei 1 zu 1 übertragen wird, es handelt sich wie gesagt, um einen Import!
Helfen kann man dir nur, wenn du hier eine Beispieldatei, die den Fehler zeigt, hochlädst.
Gruß R
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Tabellenspalte im Open Office Writer einfach weg

Beitrag von Stephan »

aber man will nicht glauben, dass dasselbe Problem auch fünf Jahre später in gleicher Weise auftritt
Ich verstehe nicht den Zusammenhang dieser Feststellung. Das ursprüngliche Thema (viewtopic.php?f=1&t=63161) lässt nicht erkenne das der Fehler gemeldet worden wäre, also kann er doch auch nicht verschwunden sein.
Es ist natürlich nicht so das jeder gemeldete Fehler auch garantiert beseitigt wird, nur einen Fehler beim jeweiligen Projekt (hier also OO) zu melden ist das Mindestnotwendige damit ein Fehler beseitigt werden kann.


Gruß
Stephan
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Tabellenspalte im Open Office Writer einfach weg

Beitrag von Hiker »

Die Umwandlung in ein Zip-Archiv oder das Öffnen mit Libre hat nicht weiter geholfen.
Hallo,

hast Du Dir tatsächlich die Content.xml im Texteditor angesehen? Nur umbenennen hilft nämlich wirklich nicht.

Bei Libre wäre die Frage welche Version Du verwendet hast - die Import-Filter werden tatsächlich verbessert.

Das Grundsatzproblem bleibt. MS nutzt 2 Versionen seines XLSX-Formats. Es gibt Teile der Spezifikation die nicht direkt konvertierbar sind und daher beim Laden Probleme machen.

Zumindestens aus Calc kenne ich auch die Frage ob der Inhalt beim Verbinden in die erste Zelle übernommen werden soll - da wäre ich mir nicht sicher, ob das identisch geregelt wird.

Generell: Writer/Calc ist kein Klon von Word/Excel und auch der Import-Filter für xlsx ist nicht das Herzstück der Entwicklung, auch wenn es schön ist, wenn es funktioniert. (Da MS das gelegentlich nicht einmal für die eigenen Formate geschafft hat, sollte man auch noch zu sehr auf LibreOffice als Lückenfüller hoffen).

Mfg, Jörn

PS: Hier kann Dir - wie F3kTotal schrieb nur weitergeholfen werden, wenn Du die Datei hochlädst, wobei Du normalerweise wohl alles ausser den Tabellen weglassen kannst oder solltest.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten