Rechtschreibung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Rechtschreibung

Beitrag von martin11 »

LO 6.3.4.2
Rechtschreibung ist das ausschließlich die in Extention zu sehende OTX ?
Oder auch Code im Projekt?
Martin
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Toxitom »

Hey Martin,

stelle doch bitte ausführlichere Fragen. Einfach ein wenig erläuternder Text hilft oft enorm.
Rechtschreibung ist das ausschließlich die in Extention zu sehende OTX ?
ja.
Oder auch Code im Projekt?
und ja.

Ist doch eigentlich auch logisch- oder? Die Prüfung der Rechtschreibung (Code) befindet sich im Projekt - also im LO Code.

Die Extension liefert die Daten zur Prüfung - und die gibt es in allen Sprachen etc.

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Re: Rechtschreibung

Beitrag von martin11 »

Hallo Toxitom,
Das ist für mich gar nicht logisch, weil ich von so was nur ein sehr begrenztes Verständnis habe.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann ruft der Code die Extentions (OTX) auf.
Oder ist das doch anders?
Martin
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung

Beitrag von Toxitom »

Hey Martin,

sprechen wir überhaupt vom selben Thema?

Extensions haben in LO und AOO die Dateierweiterung ".oxt" - keine Ahnung, was Du mit OTX meinst.

Schaust Du im Extension-Manager nach (Extras - Extensionmanager) so findest Du dort die Erweiterung (Extension) "Deutschsprachige Wörterbücher (Deutsch, Österreich, Schweiz)..."

Die Rechtschreibprüfung ist fest im Code integriert (Hunspell) - damit sie funktioniert, benötigt sie Wörterbücher. Die werden als Extension geladen und über den Befehl "Extras - Rechtschreibprüfung" bzw über "Extras - Sprache" oder über die Optionen - Spracheinstellungen - Sprachen" aktiviert. Dort werden die installierten Wörterbücher aufgeführt.

Aber das alles bringt Dich ja auch nicht weiter.

Was willst Du eigentlich wissen? Was ist Dein Ziel?

VG Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Re: Rechtschreibung

Beitrag von martin11 »

Hallo Tom,
das reicht mir erst mal
Danke
Martin
Antworten