Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

RainbowPhoenix
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 21.02.2020 11:09

Re: Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten

Beitrag von RainbowPhoenix »

Hallo Peter und Jörn,

gerade sehe ich, daß meine Antwort von gestern nicht angekommen ist, warum auch immer. Entschuldigung!

Peter, danke für das Makro, es löst zwara mein Hauptproblem nicht, (Grafiken unter BEibehaltung der Originalgröße in der Höhe zu verringern), aber für das zweitrangige Problem kann ich es brauchen, also vielen Dank für deine Mühe!

Jörn, die Grafiken/Bilder haben unterschiedliche Quellen, teils sind sich schon in Dokumenten vorhanden, teils füge ich sie aus dem Internet ein, teils vom PC. Und sie haben alle unterschiedliche Auflösungen und Größen, sollen aber einheitlich dieselbe Größe (3 cm) bekommen. Ich kann mir schon vorstellen, daß mehrere Leute eine ähnliche Anforderung haben ...
Wozu ich das brauche ist ja eigentlich unwichtig, aber geheim ist es auch nicht: Ich arbeite mit Menschen, die als einziges Programm Word in Grundzügen beherrschen und sie sollen reich bebilderte Texte gut in einem Zug lesen können und bei Bedarf einzelne Bilder vergrößern können.

Udn was meinst du mit "Aufgrund der Sicherheitsproblematik sollte Word 2000 aber nicht direkt moderne Inhalte verarbeiten..." "moderne Inhalte"???????

Liebe Grüße,
Rainbow
RainbowPhoenix
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 21.02.2020 11:09

Re: Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten

Beitrag von RainbowPhoenix »

Hallo Peter,

"Egal wie, dafür musst Du mein Makro nur leicht abwandeln."
>> wenn ich das nur könnte ;-(

"Ich habe es jetzt so eingerichtet, dass die HÖHE immer 3 cm beträgt. Die Breite wird proportional angepasst. Es gibt also keine Verzerrungen. Allerdings werden Bilder, die vorher kleiner waren als 3 cm auf 3 cm vergrößert. Es sind jetzt wirklich alle gleich hoch.
Es wird nur der "Bilderrahmen" skaliert, die eigentlichen Bilder werden nicht angefasst. Kannst Du mit Klick auf die Schaltfläche "Originalgröße" in den Bildeigenschaften überprüfen. Die Bilder können durch ziehen des Rahmens beliebig vergrößert werden.
"Rechtsklick -> Grafiken speichern" speichert sie in Originalgröße ab."
>>jetzt bist du mein Hero!! Wow, das ist genau das, was ich wollte und was das kleine Tool vorher gemacht hat, klasse, hab herzlichen Dank!

"Ist jetzt auch nicht wirklich konkret."
>> konkreter geht es fast nicht, weil ---->

"Einheitlich 3 cm breit, hoch oder immer quadratisch?"
-----> die Ausgangsbilder sind unterschiedlich groß und mal quardratisch, mal hochformatig, mal querformatig und sollen auch ihr Format behalten, nur eben alle 3 cm hoch, genau so, wie due es geschafft hast!

"Die "Bearbeiten-Rückgängigfunktion" funktioniert nicht, wenn die Änderungen vom Makro ausgeführt werden. Wenn irgendwas nicht funktioniert, kannst Du die Datei nur ohne Speichern schließen und nochmal von vorn beginnen."
>> das war vorher auch so, daran hatte ich mich gewöhnt.

"Deshalb vorher immer eine Sicherheitskopie."
>> Das kann man nicht oft genug gesagt bekommen, ohja .....

Also nochmal ein ganz großes Dankeschön für all die Mühe und ZEit, die du für mich investiert hast, es ist nun ein voller Erfolg!
Auch an die anderen, die mir geantwortet hatten vielen Dank, an alle einen schönen Abend und liebe Grüße,
Rainbow
RainbowPhoenix
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 21.02.2020 11:09

Re: Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten

Beitrag von RainbowPhoenix »

Hallo Peter,

das ist ja unglaublich llieb, daß du dich nochmal mit meinen Problem beschäftigt hast, hab vielen Dank dafür!
Ich hab das geänderte Makro natürlich sofort gespeichert!
Hoffentlich kannst du die Früchte deiner Mühe und Arbeit selber einmal brauchen!
Einen schönen ABend noch und herzliche Grüße,
Rainbow
Antworten