Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

RainbowPhoenix
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 21.02.2020 11:09

Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten

Beitrag von RainbowPhoenix »

Hallo ihr hilfreichen Heinzelmännchen,
ich hoffe soo sehr, es gibt eine Lösung für mein Problem.
Aus bestimmten Gründen muß ich mit Textdateien mit endlos vielen (bis zu hunderten) Grafiken/Bildern arbeiten.
Diese Grafiken müssen bearbeitet (skaliert und/oder gedreht) werden.
Diese GRafiken werden zum großen Teil direkt aus dem Internet eingefügt und wenn sie doch mal auf dem PC gespeichert werden, sollen sie ihre Originalgröße behalten, die BEarbeitung mit IrfanView fällt also aus.
Bisher habe ich das mit Microsoft Word 2000 und dem Grafik-Assistenten von Smarttools gemacht, aber seit ich letzte Woche auf Windows 10 umsteigen mußte, funktioniert dieser Assistent mit dem neuen Word nicht mehr.
Als Super-Ersatz vor MS Office habe ich nun OpenOffice entdeckt, das gefällt mir in vielerlei Hinsicht sogar besser als MS, aber für diese mir extrem wichtige Funktion der Batch-Bearbeitung finde ich keine Lösung :-(
Gibt es irgendetwas, das mit in OpenOffice die Batch-Bearbeitung von Grafiken ermöglicht?
Die Hoffnung stirbt zuletzt .....
Vielen Dank vorab für Hilfe und liebe Grüße,
Rainbow
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten

Beitrag von Hiker »

RainbowPhoenix hat geschrieben: Fr, 21.02.2020 11:25
Diese GRafiken werden zum großen Teil direkt aus dem Internet eingefügt und wenn sie doch mal auf dem PC gespeichert werden, sollen sie ihre Originalgröße behalten, die BEarbeitung mit IrfanView fällt also aus.
Wenn die Dateien tatsächlich nicht auf deinem Rechner sind, beeinflusst Du nur die Anzeige. dann suchst Du einen HTML-Editor.
Wie Word2000 das geschafft haben soll ist mir Schleierhaft...

Ansonsten ist auch dein Arbeitsprozess mir nicht klar.
Wo kommen die Skalierungsinfos her??


Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
RainbowPhoenix
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 21.02.2020 11:09

Re: Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten

Beitrag von RainbowPhoenix »

Guten Morgen Jörn,

danke erstmal für deine Antwort.
Was meinst du mit "Wo kommen die Skalierungsinfos her??"?
Welche Skalierungsinfos?
Das nette Smarttool "Grafikassistent für Word" öffnet ein Fenster, man wählt die zu bearbeitenden Grafiken aus, klick an, was man verändern möchte, trägt dem Wert an, auf den man ändern will, ok und fertig ...........
Gibt es ihrgendeine Möglichkeit, dieses Resultat auch in OpenOffice zu bekommen?

Liebe Grüße,
Rainbow
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten

Beitrag von Hiker »

Hallo,

Du schriebst:
Diese Grafiken müssen bearbeitet (skaliert und/oder gedreht) werden
also frage ich mich nach welchen Kriterien - auch weil ich bei Batch tatsächlich an weitgehend automatisierte Verarbeitung denke z.B. automatisch auf 10x15cm mit 300dpi oder ähnliches.
Außerdem ewecktest Du den Eindruck, dass die Bilder nicht lokal gespeichert werden.
Derzeit glaube ich eher, dass Du Kopien IN Deiner Word-Datei hast und so etwas wie IrfanViews BatchMode für Grafik in .odt-Dateien suchst.

(Habe ich noch nicht gesehen...)

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
RainbowPhoenix
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 21.02.2020 11:09

Re: Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten

Beitrag von RainbowPhoenix »

Vielleicht ist der Ausdruck "Batch" hier nicht ganz der korrekte, aber auf jeden Fall werden von dem Add-In beliebig viele Grafiken/Bilder, die sich in der Word-Datei befinden, nach Eingabe der Parameter in einem Rutsch geändert, siehe Anhang.
Die meisten Bilder sind direkt aus dem Web in Word eingefügt (dadurch sind sie natürlich indirekt auf dem PC gespeichert, ist klar), ohne Extra-Speicherung auf dem PC. Ein paar sind als jpg oder png oder bmp oder ähnlichen Formaten auf dem PC, aber nur wenige und für diesen Fall spielt daas auch keine Rolle.
Aber mir wird immer klarer, so eine Möglichkeit gibt's in OpenOffice (noch???) nicht und mir steht ab sofort der Alptraum bevor, jeden Tag zig Bilder einzeln zu skalieren, oder?
Smarttools Grafik Assistent für Word
Smarttools Grafik Assistent für Word
Smarttools Grafik Assistent für Word 001.gif (42.77 KiB) 6797 mal betrachtet
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten

Beitrag von Hiker »

Wenn Du Deine Arbeitsweise aus einer vor 20 Jahren erschienenen Textverarbeitung und der auch dort anscheinend nicht mehr verfügbaren Extension 1:1 nach Openoffice übertragen willst, brauchst Du wohl einen Programmierer für eine Extension.
Technisch ist das Problem in Python durchaus lösbar.

Du könntest natürlich Mal schauen, ob Du die Abbildungen in Rahmen einfügst, an die sich die Fotos dann automatisch anpassen könnten.

Ich selbst arbeite (fast) ausschließlich mit extern verlinkten Abbildungen, damit steht mir der komplette Zoo von IrfanView bis ImageMagik zur Verfügung.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
RainbowPhoenix
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 21.02.2020 11:09

Re: Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten

Beitrag von RainbowPhoenix »

Wie es scheint, ist mein Problem tatsächlich nicht trivial und nur mit viel Aufwand zu lösen, das ist für mich sehr ärgerlich und frustrierend.
Ich werde - soweit es mir zeitlich möglich ist - weiter recherchieren. Dir, lieber Jörn, vielen Dank dafür, daß du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende, leibe Grüße,
Rainbow
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten

Beitrag von Mondblatt24 »

Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
RainbowPhoenix
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 21.02.2020 11:09

Re: Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten

Beitrag von RainbowPhoenix »

Hallo Gast Peter,
danke für die Hilfe. Wenn ich das richtig verstehe, müßte ich die hunderte an Bildern, die sich in jeder Word-Datei befindet, erstmal einzeln rausholen, seperat auf dem PC speichern, in eine zip-Datei fassen und dann per IrfanView bearbeiten? Oder bin ich jetzt total verwirrt???
Grüße,
Rainbow
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten

Beitrag von Stephan »

Wie es scheint, ist mein Problem tatsächlich nicht trivial und nur mit viel Aufwand zu lösen
Hast du denn bereits die 'offiziellen' Extension-Verzeichnisse von OpenOffice und LO durchsucht?

https://extensions.openoffice.org/getmore?cid=920794
https://extensions.libreoffice.org/

kann sein das es bereits eine passende Extension gibt.

Auch kann es eine Extension geben die dort nicht aufgelistet ist, aber das tut was Du brauchst, dann ist es etwas mit Glück verbunden diese im Internet zu finden.

Und ansonsten müsste sowas tatsächlich erst programmiert werden, was eher weniger schwierig, denn zeitaufwändig ist, denn Du brauchst ja eine Bedienoberfläche wo Du die gewünschten Einstellungen für die Grafiken vornehmen kannst.


Gruß
Stephan
RainbowPhoenix
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 21.02.2020 11:09

Re: Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten

Beitrag von RainbowPhoenix »

Hallo Gast Peter,

hab' vielen Dank für diese super-klare und leichtverständliche Beschreibung!
Sie hat auch wunderbar geklappt bis zu dem Punkt, da ich die Datei nach der Bearbeitung mit InrfanView, der Erzeugung der zip-Datei aus dem Verzeichnis und der Umbenennung zu einer odt-Datei wieder in OopenOffice öffnete. Die Bilder waren tatsächlich wie gewünscht nur noch 3 cm hoch, aber nach wie vor auf ihrer Original-Höhe (zB. 8 oder 9 cm) aufgeblasen, sodaß die Bilder nun natürlich vollkommen verschwommen waren. Was lief falsch bzw, was habe ich falsch gemacht?
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten

Beitrag von Hiker »

RainbowPhoenix hat geschrieben: So, 23.02.2020 18:55 Was lief falsch bzw, was habe ich falsch gemacht?
Hallo,

Du gehst davon aus, dass Deine Abbildungen eine eigene Höhe haben, was falsch ist.
In Wirklichkeit wird von der Textverarbeitung ein Rechteck mit einer gewissen physikalischen Größe reserviert in das die verbundene Datei (nach einstellbaren Regeln) platziert wird. Die Anzahl der Pixel in der Datei ergibt mit den Abmessungen dann die Auflösung in dpi (Punkte pro Inch). Im Druckbereich werden meist Auflösungen von 300dpi gefordert.

Mit dem obigen Verfahren hast Du die Auflösung der Fotos reduziert, nicht aber das Rechteck in dem sie platziert werden.

MfG, Jörn

PS Was Du eigentlich erreichen willst begreife ich nicht wirklich....
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
RainbowPhoenix
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 21.02.2020 11:09

Re: Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten

Beitrag von RainbowPhoenix »

Hallo Jörn,

Erreichen will ich, daß am Ende alle Bilder eine Höhe von 3 cm haben (ohne daß die Auflösung geändert wird, weil man sie bei BEdarf später wieder vergrößern können soll.)
stimmt, es war am Ende im OO-Dokument die Auflösung geändert, nicht die Abmessung.
Doch eingestellt hatte ich bei IrfanView cm als zu verändernden Parameter, ich habe es gerade nochmal probiert ... was also is falsch?

Muß nun bei heute nachmittag weg, Grüße solange,
Rainbow
RainbowPhoenix
*
Beiträge: 11
Registriert: Fr, 21.02.2020 11:09

Re: Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten

Beitrag von RainbowPhoenix »

Hallo Gast Perter,

"Ich fürchte, der Verständnisfehler lag bei mir.
Ich war davon ausgegangen, dass Du die Bilder z.B. von 1200 auf 300 dpi skalieren wolltest. Also Bildgröße (kb) reduzieren."
>> nuja, sowas soll auch mir schon passiert sein ;-) Ich denke und hoffe, ich hatte klar ausgedrückt, was ich erreichen wollte - falls nicht, bitte ich um Entschuldigung.
Mein Problem ist also momentan nicht zu meiner 100%igen Zufriedenheit zu lösen.
Jetzt weiß ich die Genialität diese kleinen Smarttool-AddIns erst richtig zu schätzen und mir graut vor all der Handarbeit, die ich in Zukunft machen muß. Bleit nur die Hoffnung, daß es bald für die neuen Word-Versionen weiterentwickelt wird. Oder noch besser, daß OpenOffice etwas entsprechendes herausbringt. Denn an sich hasse ich den neuen Look von Word (genauso wie den von Windows 7, noch mehr den von 8 und 10, habe noch bis vor 1 Jahr mit XP gearbeitet). Und OpenOffice gefällt mir sogar noch besser als MS Office XP. Also, bitte her mit so einem Grafik-Tool! ;-)

An euch alle, die mir geantwortet habe, vielen Dank für eure Zeit und Mühe, laßt es euch gutgehen und seid gegrüßt,
Rainbow
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Mehrere Grafiken/Bilder auf einmal im Batch bearbeiten

Beitrag von Hiker »

Hallo,

mit dem, was Du erreichen willst bist Du bisher sehr vage geblieben:
Aus bestimmten Gründen muß ich mit Textdateien mit endlos vielen (bis zu hunderten) Grafiken/Bildern arbeiten.
Diese Grafiken müssen bearbeitet (skaliert und/oder gedreht) werden.
Diese GRafiken werden zum großen Teil direkt aus dem Internet eingefügt und wenn sie doch mal auf dem PC gespeichert werden, sollen sie ihre Originalgröße behalten, die BEarbeitung mit IrfanView fällt also aus
.

Sollen alle Grafiken in ein einheitliches Format?
Ist die Auflösung wichtig?
Haben alle Grafiken "aus dem Internet" dieselbe Auflösung?
Musst Du alte Dateien konvertieren oder tatsächlich täglich hunderte neue Fotos anhängen und skalieren?

Und wenn das nicht geheim ist: Was soll das ganze?
(Es könnte ja sein, dass die von Dir so geschätzte Erweiterung sieht längerem keine neue Version gesehen hat, weil der Rest der Welt anders arbeitet.)
Wenn meine letzte Vermutung richtig ist, solltest Du eher Deine alte Umgebung in eine virtuelle Maschine packen und damit einfach weiterarbeiten. Aufgrund der Sicherheitsproblematik sollte Word 2000 aber nicht direkt moderne Inhalte verarbeiten...

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten