LibreOffice Feldbefehle, Variablen funktionieren nicht mehr?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

gkn
Beiträge: 2
Registriert: Do, 05.03.2020 11:21

LibreOffice Feldbefehle, Variablen funktionieren nicht mehr?

Beitrag von gkn »

Moin,

ich habe ein Problem mit Open- bzw. LibreOffice. Ich weiß adhoc leider nicht, ob das Problem nur Libre- oder auch OpenOffice betrifft (gibt es da inzwischen größere Unterschiede zwischen Libre- und OpenOffice?!).

Es geht um das Thema Feldbefehle > Variablen setzen/anzeigen. Ich habe dies länger benutzt für Dokumente wie Rechnungen bzw. Angeboten, in denen der Begriff mehrfach vorkommt (damit man dort flexibel an einer Stelle den Verweis ändern kann). Das hat sehr lange gut Funktioniert. Seit einem Update von LibreOffice kürzlich (Linux Betriebssystem, auf LibreOffice Version: 6.2.8.2) funktioniert dies leider nicht mehr.

Ich kann in dem Dialog-Fenster und dem Reiter "Variablen" zwar noch die Funktionen vorfinden, wie ich Sie immer genutzt habe. Aber ich kann bei "Variable setzen" und der gewünschten Variable den Wert nicht mehr speichern. Die grüne Häkchen-Button um den Wert der ausgewählten Variable zuzuweisen ist ausgegraut - ebenso wie der x-Button (Löschen).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist dies ein Bug?

Hier noch einmal ein Screenshot dazu:
Auswahl_004.jpg
Auswahl_004.jpg (66.71 KiB) 6971 mal betrachtet

Darüber hinaus würde mich interessieren, ob man Variablen auch über den Reiter "Funktionen" (z.B. Eingabeliste) setzen und erneut ausgeben kann? Ich habe es bei meinen Versuchen leider nicht hin bekommen bzw. die Logik verstanden, mit der dies funktionieren soll.

Danke für jegliche hilfreichen Antworten.
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: LibreOffice Feldbefehle, Variablen funktionieren nicht mehr?

Beitrag von quotsi »

Geht mir ebenso.
Da ich die Feldbefehle-Variable nie nutze, habe ich keine Erfahrungen, ob die jemals anstandslos funktioniert haben. Auch ist die Hilfe nicht irklich hilfreich. Ich habe experimentell die von dir genannte Variable gesetzt und wollte mal erfahren, wie ich die löschen kann. Aber die Hilfe hat mich total verunsichert: Man soll erst alle betreffenden Referenzen im Text löschen und erst danach (wo? im Programm?). Gottseidank hatte ich den geänderten Text noch nicht gesichert, so dass die Variable gar nicht gesichert war. Sonst wäre ich aufgeschmissen gewesen.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
gkn
Beiträge: 2
Registriert: Do, 05.03.2020 11:21

Re: LibreOffice Feldbefehle, Variablen funktionieren nicht mehr?

Beitrag von gkn »

Moin,
danke für die zahlreichen Antworten.

Also bis vor kurzem hat es zumindest soweit funktioniert, dass zwei Felder vom Typ "Variable" mit setzen/anzeigen den selben Wert hatten (also wenn man bei "setzen" etwas gesetzt hat, dass es dann auch anderso angezeigt wird beim "Platzhalter" (mit Variable anzeigen).

Aus meiner Sicht ist das ganze mit den Variablen, Platzhaltern, Bedingungen/Funktionen echt total verwirrend und viel zu kompliziert. Und ich möchte dazu sagen, dass ich PHP-Entwickler bin mit über 10 Jahren Programmierer-Erfahrung!

Wirklich schade, dass dies von den Open-Office Entwicklern nicht etwas vereinfacht wird. Ich meine wenn ich da schon als Programmierer nicht mehr durch steige - wie soll ein normaler Benutzer da noch durchblicken? Es wäre viel sinnvoller, wenn alle Variablen Namen bzw. Dokumenten-Variablen überall gleichermaßen gelten. Also egal, ob man eine Variable anzeigen will als Platzhalter, oder eine Bedingung oder Auswahl-Liste damit verknüpfen will.

Man kann nur hoffen, dass es irgendwann besser wird. Ich habe mein Problem nun anders gelöst, indem ich für jede Variante eine eigene Dokumenten-Vorlage erstellt habe. Aber damit werden die Variablen-Funktionen die Open-Office anbietet im Endeffekt wieder obsolet. Wirklich schade.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: LibreOffice Feldbefehle, Variablen funktionieren nicht mehr?

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Aber ich kann bei "Variable setzen" und der gewünschten Variable den Wert nicht mehr speichern. Die grüne Häkchen-Button um den Wert der ausgewählten Variable zuzuweisen ist ausgegraut - ebenso wie der x-Button (Löschen).
Das verhalten war auch schon unter LO 4.3.7.2 so (soeben getestet).
Das Zuweisen bzw. löschen des Variablenwertes erfolgt nicht in dem Dialog, sondern der Variablenwert wird durch Einfügen des Feldbefehls "Variable setzen" im Dokument, an der entsprechenden Stelle gespeichert. Danach kann ihr Wert angezeigt/benutzt werden.
wenn die Variablen Text enthalten sollen, dann scheint es wichtig zu sein, den Variablen explizit das Format Text zuzuweisen.
Dateianhänge
test feldvariablen.odt
(13.46 KiB) 132-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Antworten