Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von Stephan »

Die Darstellung der geposteten Beispieldatei, ist bei mir in AOO 4.1,6 in Ordnung. Mithin ist das kein OO/LO-Problem, sondern bei DEinem OO dürfte das Benutzerverzeichnis fehlerhaft sein. Beende deshalb OO, benenne das OO-Benutzerverzeichnis um und starte OO neu:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Blocksatz-Beispiel.gif
Blocksatz-Beispiel.gif (84.29 KiB) 7257 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von Stephan »

Hallo Peter,
Und Du hast auf einem Mac getestet?
Nein, das ist unter Windows. Ich habe kein MacOS.

Ich würde aber trotzdem dem OP raten einmal testweise das OO-Benutzerverzeichnis umzubenennen um auszuschließen das da ein Fehler ist.


Gruß
Stephan
DANIEL..111
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 11.03.2020 11:56

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von DANIEL..111 »

Guten Abend,

ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und bin hoffentlich zu einer Lösung gekommen.

Ich hatte die in LibreOffice gezogene OpenOffice Datei umbenannt und das Dateiformat .odt übernommen.
Da in LibreOffice die Formatierung so war wie ich sie wollte, also die Wortlängung war verschwunden und die Leerzeichenlängung war wie gewollt da.

Als ich dann die LibreOffice Datei erneut öffnen musste, ist mir aufgefallen das die zuvor "perfekten" Einstellungen auf einmal wieder auf die Ursprungseinstellungen aus OpenOffice gesprungen waren.
Habe dann im LibreOffice Menü zuvor geöffnete Dateien angezeigt bekommen, diese geöffnet und hier waren die Einstellungen wieder "perfekt".
Jetzt habe ich diese Datei nochmal abgespeichert, aber unter dem Dateiformat .fodt.
Hier halten die Formatierungen auch nach dem Schließen und wieder Öffnen der Datei.
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von quotsi »

DANIEL..111 hat geschrieben: Fr, 13.03.2020 20:19 Jetzt habe ich diese Datei nochmal abgespeichert, aber unter dem Dateiformat .fodt.
Hier halten die Formatierungen auch nach dem Schließen und wieder Öffnen der Datei.
Und mit welchem Programm konntest Du diesen Typ Datei öffnen?
Ich kenne .fodt ohnehin nicht.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
DANIEL..111
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 11.03.2020 11:56

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von DANIEL..111 »

Guten Morgen Quotsi,

das Dateiformat .fodt gibt es in LibreOffice.
Ich arbeite jetzt nur noch mit LibreOffice.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
DANIEL..111 hat geschrieben: Sa, 14.03.2020 10:10 das Dateiformat .fodt gibt es in LibreOffice.
noch nie was von gehört, LibreOffice anscheinend auch nicht
https://help.libreoffice.org/6.2/de/tex ... _id3154408

Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von Eddy »

Hallo

und hier gibt es infos zu fodt: https://www.dateiendung.com/format/fodt

Mit sonnigen Grüßen

Eddy
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von quotsi »

Danke, ihr Lieben. Hatte mich auch gleich danach vor Neugier über google informiert.
Ja, es stimmt, ich hatte bis vor meinem Beitrag noch nie etwas von .fodt gehört, bin ja auch nur Nutzer.

ABER Ich komme noch einmal auf das Thema und den Lösungs-Beitrag .fodt zurück. Wenn nach Sicherung zu .fodt es geht, warum sollte es dann nicht mit demselben Programm (LO) mit Sicherung nach .odt (aber mit neuem Dateinamen) gehen??? DAS will mir nicht einleuchten.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Blocksatz zieht Wörter in die Länge

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Als ich dann die LibreOffice Datei erneut öffnen musste, ist mir aufgefallen das die zuvor "perfekten" Einstellungen auf einmal wieder auf die Ursprungseinstellungen aus OpenOffice gesprungen waren.
Welche Einstellungen sollen das sein? Es ist (wie bereits dargelegt) eine fehlerhafte Darstellung des Blocksatzes in der Kombination AOO-Mac.
In LibreOffice hatte ich dann die Datei unter odt auf meinem Desktop/Schreibtisch gespeichert. Nach dem erneuten öffnen der unter LibreOffice gespeicherten Datei waren wieder die alte unerwünschte Formatierung da. Als ich dann LibreOffice startete konnte ich eine Auswahl von kürzlich verwendeten Dokumenten auswählen. Hier öffnete ich wieder das von mir zuvor in LibreOffice und gespeicherte Dokument und dann sind die Einstellungen so wie ich sie möchte.
Das Ganze ist ein Widerspruch in sich. Es ist egal, von wo aus die Datei geöffnet wird. Ob direkt oder aus der Liste der zuletzt benutzten Dokumente ändert nichts daran, das dieselbe Datei geöffnet wird.
Kann es sein, dass du beim dem
Nach dem erneuten öffnen der unter LibreOffice gespeicherten Datei waren wieder die alte unerwünschte Formatierung da.
wieder AOO geöffnet hast bzw. die datei in AOO geöffnet wurde (weil dieses Dateiformat mit AOO verknüpft ist, fodt-Dateien aber mit LO)?
Gruß,
mikeleb
Antworten