Bilder werden nicht mehr angezeigt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stefanie
***
Beiträge: 89
Registriert: Fr, 18.11.2005 14:14

Bilder werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Stefanie »

Hallo,
ich habe einen sehr leistungsfähigen neuen Computer und immer eine Vielzahl an Webseiten offen und auch ca. 10 OpenOffice Dokumente, in die ich Bilder als "Hardcopy" - also nicht nur verlinkt - einfüge.
Leider kommt es immer wieder mal vor, dass Bilder nicht mehr angezeigt werden und stattdessen der Hinweis "Lesefehler" oder "Datei existiert nicht" erscheint.
Wenn der Speicher knapp wird, warum kann OpenOffice mir hier nicht vorab einen Hinweis geben?!
Wie kann ich meinen aktuell von OpenOffice belegten Arbeitsspeicher kontrollieren / bestimmen?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bilder werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Stephan »

Leider kommt es immer wieder mal vor, dass Bilder nicht mehr angezeigt werden und stattdessen der Hinweis "Lesefehler" oder "Datei existiert nicht" erscheint.
Ja, das ist ein bekanntes Problem. Leider ist nur seit Langem nicht zu klären was die eigentliche Ursache ist, d.h. der Fehler ist nicht klar reproduzierbar, und so konnten die Entwickler biusher nichts KOnkretes tun den Fehler zu beseitigen.
Wenn der Speicher knapp wird, warum kann OpenOffice mir hier nicht vorab einen Hinweis geben?!
Mit knappem Speicher hat das zu 99% nichts zu tun. (ein Hinweis wird im Übrigen nicht gegeben, weil das nicht im Programm beinhaltet ist, die Programmierer müssten das als zusätzliche Funktion ergänzen)

Um das zu überprüfen schaue Dir in den Eigenschaften der betreffenden Bilder den Pfad des Bildes an (bei velinkten Bildern) und überprüfe das das Bild dort überhaupt noch existiert.

Bei eingebetteten Bildern, schließe die Datei, erstelle eine Kopie davon, ändere bei letzterer die Dateiendung von odt nach zip, packe das zip aus und schaue Dir im erhaltenen Inhalt den Inhalt des Ordners "Pictures" an. Dort muss das Bild noch sichtbar sein.
Wie kann ich meinen aktuell von OpenOffice belegten Arbeitsspeicher kontrollieren / bestimmen?
über den Taskmanager, bei Windows 10 z.B. also:
https://praxistipps.chip.de/windows-10- ... ppts_93952

schau Dir unter dem Link auch das erste Bild an, dort must Du links (unter Name) nach soffice.bin und soffice.exe suchen und dann nebenstehend (unter Arbeits...[speicher]) den Wert der Speicherbelegung ablesen. Die Summe Beider ist der Speicher den AOO belegt.



Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bilder werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Stephan »

Sofern Du also AOO auf Windows benutzt, gibt es das zurzeit nur als 32 bit Version.
AOO kann auch nur den Rest des Speichers benutzen, den Windows übrig läßt. Win 10 benötigt z.B. selber schon über 2 GB Speicher.

Ob es daran liegt, kannst Du leicht überprüfen, indem du LibreOffice installierst.
Wenn ein anderer Fehler vorläge, so wäre dieser mit einiger Wahrscheinlichkeit in LO auch nicht vorhanden und das Problem wäre verschwunden obwohl es garnicht an mangelndem Speicher gelegen hätte.

Um zu prüfen ob es an mangelndem Speicher liegt musst Du vielmehr eine Datei testweise öffnen die möglichst viele Bilder enthält und von der bekannt ist das sie als Datei in Ordnung ist. z.B. könntest Du als Test die Datei:
https://www.uni-due.de/~abi070/count.ph ... eutsch.odt

verwenden, welche ca. 230 Bilder enthält.
Bei mir wird diese Datei in AOO 4.1.6 selbst dann noch inklusive aller Bilder dargestellt wenn ich unter Extras-Einstellungen-OpenOffice-Arbeitsspeicher alles auf Minimum stelle.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bilder werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Stephan »

Ebenso wie Du vermute ich aber, das die Bilder nicht in der Datei gespeichert sind.
Ich vermute das nicht, weil für meine Darstellungen das egal ist und ich deshalb garnicht darüber nachgedacht hatte.
Nein. Du musst den Arbeitsspeicher maximal auslasten
Nein, denn es ging mir darum aufzuzeigen das die Nutzerin sich mit ihrer Annahme irrt (wie ich glaube) oder das zu widerlegen.
Da ich nicht davon ausgehe das die Datei der Threadstarterin Fehler zeigt weil der Speicher knapp ist, habe ich hier eine Datei und ein Vorgehen genannt von dem ich annehmen konnte die Nutzerin könnte dadurch erkennen das das von ihr genannte Problem nicht vorliegt indem Sie einfach das Verhalten ihrer und der Beispieldatei vergleicht.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bilder werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von Stephan »

Da bin ich jetzt überrascht
Ich habe: "Ebenso wie Du vermute ich aber, das die Bilder nicht in der Datei gespeichert sind." so verstanden als meintest Du ich würde annehmen die Bilder wären verlinkt.
Ich habe es hingegen nicht so verstanden als würdest Du meinen ich nähme an eine ursprüngliche Speicherung der Bilder im Dokument sei verloren gegangen - denn das nehme ich in der Tat an, zumindest als sehr wahrscheinlicheren Fall, weil ich in Praxis immer wieder damit konfrontiert bin.
Die Datei hast Du nicht der Nutzerin ans Herz gelegt, sondern mir mit direktem Bezug auf meine Antwort. Einleitend schreibst Du dazu:
Ich fand es normal meine Antwort an Dich zu richten, weil ich annehme das die Fragerin ohnehin den gesamten Thread liest und weil ich es als unangemessen unhöflich empfunden hätte gekünstelt feststellen zu müssen, das Du m.E. Unrecht hast und das ich deshalb das Folgende schreibe <und hier dann die Aussage>, nur um zu vermeiden jetzt beschuldigt zu werden, das ich mich anscheinend NUR an Dich richte, WEIL ich formal Dein Zitat vor meine Aussage gesetzt habe.


Gruß
Stephan
Antworten