Alles auswählen Writer trotz Tabellen-Text Mischung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

florenciablume
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 24.04.2020 11:37

Alles auswählen Writer trotz Tabellen-Text Mischung

Beitrag von florenciablume »

Hi,

ich habe ein Writer-Dokument verfasst, dass abwechselnd aus Tabellen und normalen Texten besteht. Ich bin schon recht eit, würde jetzt aber gerne für das gesamte Dokument die Schriftart ändern. Also würde ich gerne alle Schriftzeichen auswählen und meine Schriftart auswählen. Doch mit strg. a oder auch dem Menüpunkt "alles auswählen" wird nie das ganze Dokument ausgewählt, sondern immer nur der Text zwischen zwei Tabellen oder z.B. eine von vielen Tabellen.
Könnt ihr mir helfen?
Gibt es eine Funktion, alles auszuwählen? Und wenn ja... wie?
Grüße, Flo
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Alles auswählen Writer trotz Tabellen-Text Mischung

Beitrag von Eddy »

Hai florenciablume,

beschäftige Dich mit dem Vorlagenkonzept vom Writer: http://www.ooowiki.de/VorlagenKonzept.html

Vermutlich brauchst Du nur die Schriftart der Standardvorlage ändern.

Gruß zurück

Eddy
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Alles auswählen Writer trotz Tabellen-Text Mischung

Beitrag von Toxitom »

Hey Flo,

na ja, alles auswählen und dann die Schriftart "hart" ändern??? Schlechter Job. Macht man nicht.

Wenn Du das Konzept von AOO/LO verstanden hast und es korrekt angewendet hast - also Formatvorlagen verwendet... dann ändere die Schriftart der Formatvorlagen - fertig.

Hast Du bisher gar nichts gemacht und keine harten Formatierungen verwendet - ändere die Schriftart der Absatzvorlage "Standard". Auf dieser beruhen alle anderen - auch die der Tabellen-Inhalte. Dann bekommen alle Deine Texte die neue gewählte Schriftart.

Zum Ändern der Formatvorlage: F11 zum Aufruf des Formatvorlagen-Dialoges bzw. Seitenleiste Formatvorlagen -> Bereich "Absatz" Wählen, Vorlage mit dem Namen "Standard" markieren, rechte Maustaste-> ändern.

Hast Du im Text "harte" Formatierungen verwendet ... Pech gehabt. Dann bleibt nur manuelle Anpassung.

VG
Tom
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Alles auswählen Writer trotz Tabellen-Text Mischung

Beitrag von miesepeter »

Naja, wenn's unbedingt das ganze Dokument mit den Tabellen sein soll:
  • Mit Maus vor den ersten Buchstaben des Texts klicken
  • ganzes Dokument zum Dokumentenende scrollen
  • mit gedrückter UMSCHALT-Taste nach letztem Buchstaben klicken: Text und Tabellen sind markiert - alles lässt sich jetzt hart umformatieren...
Das wäre für mich auch das Verfahren der zweiten Wahl. Besser wäre der Umgang mit Absatz-Formatvorlagen, so wie die vorigen Diskussionsteilenehmer schrieben. - Ciao
Antworten