Text insgesamt durch # ersetzt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

coson
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 06.05.2020 11:36

Text insgesamt durch # ersetzt

Beitrag von coson »

Guten Tag,

ich habe einen längeres Textdokument über mehrere Tage erstellt.
Jetzt bekomme ich beim Aufruf des Dokumentes das Hinweisfenster "ASCII Filter Optionen" angezeigt.
Dort voreingestellt ist: Westeuropa (Windows-1252/Win Latin1), Schriftart, Deutsch (Deutschland), CR&LF.
Das klingt für mich richtig, wurde aber bisher beim Öffnen meiner Datei nie angezeigt.

Nach anklicken von OK bekomme ich zunächst 44 Seiten (1/44) voll mit "#" angezeigt. Mein Dokument war 12 Seiten lang.
Beim Herunterscrollen steigt die Seitenzahl an (bei Versuch bis über 200 Seiten, die weiter hochzählten).

Da es ein wichtiges Dokument war, hoffe ich auf Hilfe, wie ich mein Original wiederherstellen kann.

Es gab keinerlei Änderungen/Downloads am PC seit der letzten lesbaren Anzeige meines Text und auch kein Besuch von evtl. gefährdeten Seiten.

Grüße
coson
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Text insgesamt durch # ersetzt

Beitrag von Stephan »

Erstelle eine Kopie der Datei
ändere bei der Kopie die Dateiendung von *.odt in *.zip
packe das zip aus

Im zip ist eine Datei content.xml, wenn dort kein sinnvoller Inhalt erkennbar ist ist die Datei nicht mehr zu retten.


Hinweis:
da OO nach einem ASCII-Filter fragt ist die Datei möglicherweise so beschädigt, das vorstehendes Auspacken gar nicht durchführbar ist, in diesem Falle ist die Datei natürlich auch nicht zu retten.


Gruß
Stephan
coson
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 06.05.2020 11:36

Re: Text insgesamt durch # ersetzt

Beitrag von coson »

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe es auch geschafft, mit Deinen Vorschlägen etwas Lesbares zu bekommen.
Leider nur die ersten 5 Zeilen von 14 Seiten.
Das war's dann wohl.

Weißt Du, warum so ein Fehler entstanden ist?

Gruß coson
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Text insgesamt durch # ersetzt

Beitrag von Stephan »

Das war's dann wohl.
Ja.

Dein Ausgangspost macht klar das die Datei bearbeitet wurde UND zwischenzeitlich gespeichert/neu geöffnet. Hierdurch ist eine mögliche Sicherungskopie (Einstellung: Extras-Optionen/Einstellungen-Laden/Speichern-Allgemein-Sicherungskopie immer erstellen) ein- oder mehrfach überschrieben worden und kann somit nicht helfen, selbst wenn die Einstellung aktiviert gewesen wäre.
Weißt Du, warum so ein Fehler entstanden ist?
Nein. (Naja, weil das Programm die Datei nicht richtig gespeichert hat)

Ein Tipp ist hingegen das Du bei wichtigen Dateien, die Du zwischenspeicherst, nach dem Speichern immer Datei-Neu Laden anklicken solltest, um sofort zu prüfen ob die gespeicherte Version in Ordnung ist.
(zwar hilft das nicht etwas an Inhalt zu retten, verhindert aber das Du stundenlang weiteren Inhalt in eine Datei eingibst, die eigentlich schon kaputt ist und die nur am Monitor noch gut aussieht)


Gruß
Stephan
Antworten