[Gelöst] Kopfzeile als internen Seitenverweis verwenden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

SchattengestaIt
Beiträge: 1
Registriert: Do, 21.05.2020 01:17

[Gelöst] Kopfzeile als internen Seitenverweis verwenden

Beitrag von SchattengestaIt »

Hallo Community,

Trotz langjähriger Nutzung von Open Office (und großer Bevorzugung gegenüber dem beruflich notwendigen Excel) habe ich erst heute in dieses Forum gefunden. Die mitgebrachte Frage ist dafür umso komplizierter.

Für ein langes Textdokument, das als Planungs- und Notizdokument verwendet wird, würde ich gerne eine fixierte oder sich wiederholende Zeile für einen schnellen Sprung zu einem anderen Unterpunkt einbauen.
Da ich anders als bei Calc wohl keine Zellen fixieren kann (da es keine gibt), dachte ich hier an eine Kopfzeile, die wäre ja für alle Seiten identisch.

Meine Frage dazu: Wie kann Verlinkungen zu einzelnen Überschriften innerhalb des Dokuments setzen und gibt es vielleicht sogar noch eine geeignetere Möglichkeit?
Zudem interessant wäre, wenn diese Verlinkung auch innerhalb eines PDF-Dokuments funktionieren würde.


Ich danke im Voraus, da ich leider nicht fündig wurde (vermutlich weiß ich nicht, wonach ich suchen muss).
Zuletzt geändert von SchattengestaIt am Do, 21.05.2020 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Kopfzeile als internen Seitenverweis verwenden

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
SchattengestaIt hat geschrieben: Do, 21.05.2020 01:26 Meine Frage dazu: Wie kann Verlinkungen zu einzelnen Überschriften innerhalb des Dokuments setzen und gibt es vielleicht sogar noch eine geeignetere Möglichkeit?
Zudem interessant wäre, wenn diese Verlinkung auch innerhalb eines PDF-Dokuments funktionieren würde.
Sind die Überschriften auch als Überschriften formatiert? (Absatzvorlagen: Überschrift 1 bis Überschrift 10)

Wenn ja, steht Dir der Navigator (F5) zur Verfügung, der all Deine oben beschriebenen Wünsche erfüllt.

Das funktioniert dann auch in PDF Dokumenten über die dortigen Lesezeichen.


Gruß
Peter
Dateianhänge
PDF.pdf
(29.13 KiB) 83-mal heruntergeladen
PDF Vorlage.odt
(18.78 KiB) 82-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Antworten