Makro ausführen in exportierten PDF

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

lucabert
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 05.06.2020 20:57

Makro ausführen in exportierten PDF

Beitrag von lucabert »

Hallo Leute!

Ich versuche gerade ein Dokument zu erzeugen, das ich als Muster für kleine Rechnungen nutzen werde.
Das Dokument will ich dann als PDF exportieren und so auch nutzen.
Im Dokument sind zwei numerische Felder (flightPrice und lessonPrice), bei den ich ein Wert angeben kann, und ein Feld (totalPrice), das die Summe der anderen beiden Felder bekommen soll.

Eigentlich ganz einfach, ich kriege es aber nicht zum Laufen...

Das ist meine Makro:

Code: Alles auswählen

	Dim oDoc, oController, oform, oView, flightPrice, lessonPrice, totalPrice as Object
	Dim price as Integer

	oDoc = thisComponent
	oController = oDoc.getCurrentController()
	oform = odoc.drawpage.forms.getbyindex(0)

	flightPrice = oForm.getByName("flightPrice")
	oView = oController.getControl(flightPrice)
	price = oView.Model.value
	lessonPrice = oForm.getByName("lessonPrice")
	oView = oController.getControl(lessonPrice)
	price = price + oView.Model.value

Msgbox "Preis: " + price
Die beide Felder habe ich so konfiguriert, dass beim Verlust des Fokus die Makro ausführen.
Ich habe dann das Dokument als PDF exportiert und geöffnet (mit Okular und Acrobat Reader, kein Unterschied) und ein Wert angegeben.
Leider wird keine MessageBox mit dem Preis angezeigt und auch kein Fehler...

Was mache ich falsch?

Danke
Luca
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Makro ausführen in exportierten PDF

Beitrag von Stephan »

Was mache ich falsch?
Es ist mit OpenOffice oder LibreOffice grundsätzlich unmöglich Makrofunktionalität in PDF zu übernehmen.

Gruß
Stephan
Antworten