[Gelöst] Importierte Schriftart wird nicht verwendet

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Klangmaler
**
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 27.05.2020 10:46

[Gelöst] Importierte Schriftart wird nicht verwendet

Beitrag von Klangmaler »

Hallo zusammen,
ich verwende LibreOffice und bin eigentlich recht zufrieden.
Ich möchte eine importierte Schriftart verwenden, nämlich Sütterlin.
Quelle ist: http://www.suetterlinschrift.de/Lese/SUETTER.TTF
Runtergeladen und installiert.
In Win Wordpad funktioniert's (In MS Word sowieso), in LO Writer nicht. (Auch nicht in LO Calc)
Wird zwar in der Liste der verfügbaren Schriften aufgeführt, aber nicht dargestellt.
Windows Neustart bringt auch nix.
Kann jemand helfen ?
Dankeschön !!!
Zuletzt geändert von Klangmaler am Fr, 12.06.2020 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Importierte Schriftart wird nicht verwendet

Beitrag von Stephan »

Funktioniert bei mir auch nicht (getestet LO 6.0.3 und 6.2.5), ich habe nicht die geringste Ahnung warum.
In AOO (getestet hingegen funktioniert es, wenn man aber eine in AOO erstellte Datei in LO öffnet ist das Sütterlin wieder weg.

Ich muss passen, ich weiß nicht was da los ist.


Gruß
Stephan
Klangmaler
**
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 27.05.2020 10:46

Re: Importierte Schriftart wird nicht verwendet

Beitrag von Klangmaler »

Hmmm,
jetzt bin ich neugierig geworden.
Hab noch so einen Exoten probiert, der/das funktioniert.

https://www.dafontfree.net/freefonts-za ... 103155.htm

Wenn Dir / Ihnen was einfällt, her damit.
Gruß, Rob
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Importierte Schriftart wird nicht verwendet

Beitrag von Stephan »

Klangmaler hat geschrieben: Mi, 10.06.2020 17:20 Hmmm,
jetzt bin ich neugierig geworden.
Hab noch so einen Exoten probiert, der/das funktioniert.

https://www.dafontfree.net/freefonts-za ... 103155.htm

Wenn Dir / Ihnen was einfällt, her damit.
Gruß, Rob
dieser Font funktioniert bei mir sowohl unter LO wie auch unter AOO.


Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Importierte Schriftart wird nicht verwendet

Beitrag von quotsi »

Kann es sein, dass das mit den bits zusammenhängt, dass Sütterlin in LO nicht richtig dargestellt wird (AOO 32 bit , LO 64 bit) ??
Müßte jemand mit 32bit-LO überprüfen...

Denn man kann Text in LO als Sütterlin formatieren und es wird oben im Feld auch so genannt, nur die Darstellung ist irgendwie "normal", aber keineswegs identisch mit der Standardschrift oder irgendeiner anderen, folglich eine Ersatzschrift.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Importierte Schriftart wird nicht verwendet

Beitrag von Stephan »

Kann es sein, dass das mit den bits zusammenhängt, dass Sütterlin in LO nicht richtig dargestellt wird (AOO 32 bit , LO 64 bit) ??
Nein, das dürfte nicht die Ursache sein. Meine Tests habe ich jedenfalls alle auf einem 32Bit Windows gemacht, was ausschliesst das LO als 64Bit installiert sein kann.


Gruß
Stephan
Klangmaler
**
Beiträge: 21
Registriert: Mi, 27.05.2020 10:46

Re: Importierte Schriftart wird nicht verwendet

Beitrag von Klangmaler »

Ich hab jetzt ein bisschen gegoogelt.
Im Opensuse Forum wurde bereits 2015 ein ähnliches Problem geschildert und gelöst (darf ich das hier verlinken ?) - " Libre Office kann kein Sütterlin "

Lösung: Suetter.ttf geht nicht, aber Suefrag1.zip funktioniert

Warum das so ist, konnte aber auch keiner beantworten

Auf alle Fälle kann ich jetzt meine "auswendig" geschriebene Handschrift am PC kontrollieren (das ist nämlich der Sinn der Übung).

Danke allen, Rob
Antworten