Formular in PDF exportiert - keine E-Mail versand ??

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Formular in PDF exportiert - keine E-Mail versand ??

Beitrag von quotsi »

BSH hat geschrieben: Mi, 15.07.2020 15:20 Hallo zusammen, bei mir funktioniert es mit der Beispieldatei und auch mit meinem eigenen erstellten pdf, wenn ich es auf meinem Rechner direkt öffne.
Also klappt es doch!
Lade ich die pdf aber auf unsere Homepage funktioniert der Button nicht, da öffnet sich dann nicht mal das Mailprogramm.
Bin schon völlig verzweifelt.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Kann Deine Sorge verstehen, aber was hat das bitte schön denn mit OpenOffice oder LibreOffice zu tun? Das ist doch ein Problem der Homepagegestaltung und des Browsereinstellung.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Formular in PDF exportiert - keine E-Mail versand ??

Beitrag von Hiker »

Hallo BSH,

erwartest Du Hilfe für die Meldung "Irgendwo im Netz liegt eine Datei, die dort nicht funktioniert"?
Wenn Dein Auto streikt bringst Du doch auch das Auto in die Werkstatt. Ein Facebook-Text "Und der Stadt steht ein Auto, das nicht anspringt, aber gestern ging es noch" hilft selten.

Link angeben oder Datei anhängen ist üblich.

Mfg, Jörn

Glaskugel: Wird dasselbe Programm zur Ansicht im Browser aufgerufen?
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Formular in PDF exportiert - keine E-Mail versand ??

Beitrag von Stephan »

Lade ich die pdf aber auf unsere Homepage funktioniert der Button nicht
wie schon "quotsi" (indirekt) schreibt ist dieses Verhalten doch eine Frage der konkreten Softwareumgebung. Bei mir funktioniert die Schaltfläche im PDF auch nicht, wenn ich das PDF, hier aus dem Forum heraus, im Browser Firefox aufrufe, ebensowenig funktioniert die Schaltfläche in meinem Standard-PDF-Betrachter (PDF Exchange), sondern ich muss Adobe Acrobat bemühen.

Alles das ist aber völlig normal, wenn auch nicht besonders benutzerfreundlich für den Anwender. Andererseits sind solche Probleme Normalität für jeden Anwender und wer als PDF-Formulare benutzt, hat sich doch bereits ohnehin mit diesem Thema auseinandersetzen müssen und den für seine Zwecke passenden PDF-Betrachter installiert.
Wem das Problem das erste Mal begegnet, muss sich leider erst informieren was zu tun ist. Möglicherweise kann man dadurch Hilfe geben das man auf der WEbseite wo man das PDF veröffentlicht auf einen geeignete PDF-Betrachter hinweist (mit Download-Link).


Gruß
Stephan
Antworten