Serienbrief

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Serienbrief

Beitrag von martin11 »

Die Sache kapiere ich nicht.
Erst in Calc eine Tabelle anlegen,
dann nach Base und dort wieder was machen
Wer hilft mir dabei weiter?
Martin
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Serienbrief

Beitrag von Eddy »

In aller Kürze:

Tabellendokument erstellen > als Datenbank anmelden (Datei > Assistenten > Adressdatenquelle) > Writerdokument öffnen > Ansicht > Datenquellen und dort die Spaltenköpfe als Datenbankfeld(er) ins Dokument ziehen.

Mehr dazu hier: http://www.ooowiki.de/SerienBrief.html

Bei Fragen: Fragen
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Serienbrief

Beitrag von miesepeter »

... und hier eine ausführliche Anleitung:
Serienbrief: Daten einer Calc-Tabelle als Datenbank anmelden - Viel Erfolg
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Serienbrief

Beitrag von quotsi »

martin11 hat geschrieben: Mi, 05.08.2020 16:47 ...
Erst in Calc eine Tabelle anlegen,
dann nach Base und dort wieder was machen
...
Das ist eine Möglichkeit. Man kann auch (und so habe ich bei meinem Projekt es getan) die Tabelle mit den Steuerdaten gleich in base (=Datenbank) anlegen.

Die anderen Wege sind der Tatsache gezollt, dass viele Umsteiger andere Vorstellungen und Erfahrungen mitbringen.
Und so versuchen sie eine Tabelle in calc zu nutzen, was definitiv geht oder eine Tabelle aus dem writer, was wohl nicht so einfach geht.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
martin11
*****
Beiträge: 237
Registriert: Do, 30.03.2017 16:07

Re: Serienbrief

Beitrag von martin11 »

Hallo Quotsi
genau das ist der Punkt, den ich nicht kapiere.
martin
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Serienbrief

Beitrag von Stephan »

genau das ist der Punkt, den ich nicht kapiere.
Und welcher Punkt soll das sein? Was konkret hast Du getan und wobei genau kommst Du nicht weiter?


Gruß
Stephan
quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Serienbrief

Beitrag von quotsi »

martin11 hat geschrieben: Do, 06.08.2020 09:55 genau das ist der Punkt, den ich nicht kapiere.
Was genau kapierst du nicht?
base ist nunmal die beste Grundlage für einen Serienbrief.

Die meisten anderen Methoden, die aus Tradition noch angeboten werden, funktionieren letztlich über den Umweg, dass man die fertige Tabelle in eine base-Tabelle überführt. Das geht fast problemlos, man muß es nur mal durchspielen.

Ich selbst nutze nicht die base-Tabelle selbst, sondern eine "Abfrage" in base, die ebenfalls eine Tabellenstruktur hat, aber konkret auf zwei Tabellen in derselben base-Datenbank zugreift. So kann man nämlich komplizierte Sachverhalte und Auswahlen gestalten, z.B. habe ich in meiner Gemeinschaft
Mitglieder, die ausgeschieden sind und neue. Ich baue also in die Tabelle der "Mitglieder" eine Spalte "Selektion" (ja/nein) ein und nur die gültigen werden angekreuzt und werden berücksichtigt. Die andere Tabelle beinhaltet die "Objekte", die man verwaltet. Hier werden auch die Verbräuche festgehalten und die daraus resultierenden €-Beträge, die zu zahlen sind. In der konstruierten "Abfrage" (wie gesagt auch mit Tabellenstruktur) werden die gültigen" Mitglieder mit den Objekten zusammengeführt, wobei man in der Abfrage nur die für die Serienbriefvorlage nötigen Spalten aufnimmt. Die Verbindung geht über die Objektnummer (fortlaufende, selbst gewählte und in beiden Tabellen identisch).

Dann muß man im writer einmalig die Brief"vorlage" konstruieren (wird nur jährlich überarbeitet), die Verbindung zur Datenbank->Abfrage herstellen und die benötigten Felder(=Zellen) einfügen. Ich habe bereits in der Mitgliedertabelle und folglich auch in der Abfrage die Spalten email (ja/nein) und Brief (ja/nein) eingebaut und beim Anmeldungsgespräch besprochen. Wenn ich nun mit der Briefvorlage in den Druck gehe, werde ich nach "Serienbrief" gefragt, was ich bestätige. Bei korrekter Anbindung der Datenbank-Abfrage (das ist eine gute Sicherheitskontrolle) wird eine Maske aufgebaut, an der man noch Datensätze selektieren kann. Bei mail = ja erzeuge ich einzelne pdf-Dateien, für jeden Empfänger eine. Bei Brief=ja erzeuge ich einzelne pdf-Briefe (für die Ablage) und dasselbe noch mal an den Drucker.

Nun habe ich die ausführlich geschildert, wie es gehen kann. Du hingegen hast dein Problem noch nicht konkret eingeengt.
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten