DATEI FREIGEBEN

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: DATEI FREIGEBEN

Beitrag von Stephan »

Auf welche konkreten Funktionen von "Microsoft-/ und Apple-Produkten", in welcher Programmversion bezieht sich diese Frage?

Mir ist z.B. nicht bekannt das man in MS Word eine Datei freigeben kann, hingegen in MS Excel sehr wohl, in Calc aber ebenfalls adäquat (Extras-Dokument freigeben), so das man die Frage wohl konkretisieren müsste.
Unter MS Word existiert aber ein Eintrag "Online-ZUsammenarbeit", der nun eigentlich keine Freigabe ist, aber auch gemeint sein könnte - dazu weiß ich aber nichts Konkretes.


Gruß
Stephan
Hiker
******
Beiträge: 591
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: DATEI FREIGEBEN

Beitrag von Hiker »

Hallo,

erste Frage wäre ob gleichzeitig bearbeitet werden soll.
Es gibt z.B. Änderungen aufzeichnen und man kann Änderungen von anderen übernehmen oder auch abweisen. Ist aber nach meinem Ermessen nicht für gleichzeitiges Bearbeiten gedacht.

Calc kennt eine Freigabe, die interaktiv auch funktioniert ( https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=2&t=74721 ) ich habe es allerdings nur im LAN getestet und mir fehlt die Anwendung dafür. Der Automatisierungsversuch war ja nicht so erfolgreich.

Für echte gleichzeitige Bearbeitung würde ich Mal bei Collabora schauen, Web-Arbeiter brauchen das eher.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten