Anführungszeichen-Probleme

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Anführungszeichen-Probleme

Beitrag von AvN »

Liebe Leute,

das Thema fand ich hier schon im Forum, war aber geschlossen, die dortigen Lösungsvorschläge klappen aber nicht. Ich habe OpenOffice Version 4.1.3 (und nein, ich will nur wegen der Anführungszeichen kein Update, was mir dann wieder diverse andere Probleme beschert).

Das Problem: Wenn ich etwas in Anführungszeichen setzen will, stehen einfache Striche (Gänsefüßchen) immer oben, wie "hier". Das will ich nicht, ich will richtige Anführungszeichen unten und oben wie „hier“ (ich nenne sie mal von der Form her 99 und 66).

Natürlich bin ich auf "Extras - Autokorrektureinstellungen - Gebietsschemaabhängige Optionen" gegangen und habe "Ersetzen" angehakt. Dort sind ja zwei Felder, wo ich das Zeichen eintragen können müßte, in was ersetzt werden soll. In den Feldern aber stehen nur die Gänsefüßchen-oben, und wenn ich draufgehe und die richtigen auswähle, bleiben in den Feldern diese Gänsefüßchen stehen.

Und natürlich ist unter "Format - Zeichen - Schrift" bei "Sprache" "Deutsch (Deutschland" eingetragen.

Also was kann ich tun, damit die richtigen Anführungszeichen erscheinen? Das ging früher automatisch, ohne irgendeine Änderung geht es jetzt nicht mehr.

Grüße
AvN
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Anführungszeichen-Probleme

Beitrag von Stephan »

und nein, ich will nur wegen der Anführungszeichen kein Update
ein Update würde auch nichts ändern, denn in keiner aktuellen Version von OO gibt es Änderungen hinsichtlich der Anführungszeichenersetzung
In den Feldern aber stehen nur die Gänsefüßchen-oben, und wenn ich draufgehe und die richtigen auswähle, bleiben in den Feldern diese Gänsefüßchen stehen.
Die Anführungszeichen stehen auf Schaltflächen und dort bleiben sie auch stehen wenn man etwas Anderes answählt, denn das Ausgewählte wird normalerweise neben den Schaltflächen angezeigt, dort wo im Grundzustand "Standard" steht.
Also was kann ich tun, damit die richtigen Anführungszeichen erscheinen?
Ich hoffe nicht das das Folgende in dem Thread steht der Dir nic ht geholfen hat, aber mein Rat wäre das OO-Benutzerverzeichnis umzubenennen:
https://de.openoffice.info/viewtopic.ph ... 70#p206070

Weil das Ersetzen der Anführungszeichen, so wie Du es haben willst, eine DEfaulteinstellung ist, sollte das nach umbenennen des OO-Benutzerverzeichnisses und Neustart von OO direkt wieder funktionieren.


Gruß
Stephan
AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Re: Anführungszeichen-Probleme

Beitrag von AvN »

Danke Stephan,

das wars also, daß das Zeichen rechts neben dem Kästchen steht (stehen muß). Jetzt klappt es.

Grüße
Antworten