sortieren von Email Adressen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

quotsi
******
Beiträge: 704
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: sortieren von Email Adressen

Beitrag von quotsi »

Du wirst keine Antwort bekommen, weil dein Muster (für mich jedenfalls) nicht verständlich ist.
Die STRUKTUR deiner Liste wäre schon hilfreich gewesen.
Für mich sieht dein Schnipsel nämlich nach einem fortlaufenden Text aus.
Warum hast du niemals eine Tabelle gemacht? Hätte man immer gut sortieren oder in calc oder base überführen können...
win11 - Avira - LO 7.6.6.3 (X86_64) - AOO 4.1.15
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2110
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: sortieren von Email Adressen

Beitrag von miesepeter »

Hallo uljanofff1.

auch ich hatte dein Problem schon öfter.

Lösungsvorschlag, im Writer die Bearbeitung beginnen:
(Ich speichere meine E-Mail-Adressen als Writer-Datei.)
  • Writer: Das Komma ist in deinem Fall der Trenner der einzelnen Datensätze. Mit SUCHEN&ERSETZEN ersetze das Komma durch Absatzschaltungen.
    • Rufe hierzu auf Menü Bearbeiten | Suchen & Ersetzen
    • Wähle [x] Mehr Optionen | Regulärer Ausdruck
    • Suche: , (Komma) oder KommaLeer oder LeerKomma (je nach Systematik der Adressen)
    • Suche alle
    • Ersetze alle mit \n
  • Du hast jetzt die Kommata durch Absatzschaltungen ersetzt.
  • Markiere die Absätze
  • Menü Tabelle | Umwandeln | Text in Tabelle | Trennzeichen im Text :: Absatz
  • Jede einzelne Adresse sollte jetzt in je einer Zelle einer Writer-Tabelle sein.
  • Kopiere die Writer-Tabelle und füge sie in Calc ein. Eventuell ist es sinnvoll, die Writer-Tabelle in Calc wie folgt einzufügen:
    • Menü Bearbeiten | Inhalte einfügen... | Unformatierter Text
Jetzt kannst du Duplikate einfach suchen oder die Daten in alphabetischer Reihenfolge anordnen...

Lösungsvorschlag, in Calc die Bearbeitung beginnen:

In Calc sollte es noch einfacher als im Writer gehen:
  • Füge die kopierten Daten in die Zelle ein. Das Komma ist in deinem Fall der Trenner der einzelnen Datensätze. Es ist auch möglich (siehe nächster Punkt), die Daten sofort als unformatierten Text einzufügen.
  • Schneide die Daten aus und füge diese wieder wie folgt ein: Icon Einfügen expandieren | Unformatierter Text (ist immer noch eine Zelle)
  • (Nur die Zelle markieren, die die E-Mail-Adressen enthält!) Trenne die Datensätze: Menü Daten | Text in Spalten | Trennoptionen :: Getrennt :: Komma - die einzelnen Datensätze sind horizontal verteilt (Zeile), pro Datensatz eine Zelle
  • Schneide die betroffenen Zellen aus und füge sie wie folgt ein: Menü Bearbeiten | Inhalte einfügen | Optionen :: Transponieren
    Die Daten sind jetzt als Spalte angeordnet.
Jetzt kannst du Duplikate einfach suchen oder die Daten in alphabetischer Reihenfolge anordnen...


Viel Erfolg!

PS: Um die ausgeschriebenen Namen von den reinen E-Mail-Adressen (befinden sich in den spitzen Klammern) zu trennen, sind weitere Schritte nötig. Es ist ja so, wenn man die Adressen per drag/drop in Adresszeilen des E-Mail-Programms einfügen möchte, dann sind die ausgeschriebenen Namen hinderlich. Dies könnte man mit SUCHEN&ERSETZEN erledigen, auch in Calc. Suchen z.B. mit (.*?)(<.+?>) und ersetzen mit $2 (regulärer Ausdruck). - Ciao
Antworten