Bildchen neben Strophentext

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

AvN
****
Beiträge: 108
Registriert: So, 07.08.2016 00:46

Bildchen neben Strophentext

Beitrag von AvN »

Liebe Freunde,

gerade habe ich das Problem, daß ich kleine Bilder nicht neben einen in Strophen gesetzten Text bekomme.

Der Text besteht aus dreizeiligen Strophen (linksbündig). Links neben so eine Strophe möchte ich ein Bild stellen, welches in der Höhe den drei Strophenzeilen entspricht. Rechts daneben soll dann die Strophe stehen. Das schaffe ich zwar, aber bei der nächsten Strophe, die auch ein Bild hat, steht der Text nicht in gleicher Linie, wie in der Strophe darüber, da ja das Bildchen gering breiter oder schmaler sein kann. Wie kann ich alle Strophen gleich ausrichten, unabhängig von den Bildchen? Diese kann ich zwar verschieben, aber nur in größeren Schritten, was dann zuviel ist.
Oder geht alles nur, wenn ich alle Bildchen völlig gleichgroß mache?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bildchen neben Strophentext

Beitrag von Stephan »

Wie kann ich alle Strophen gleich ausrichten, unabhängig von den Bildchen?
ich würde die Strophen mit einheitlichem linken Einzug schreiben und nicht den Text an der Kante der Bildchen ausrichten - ich vermute Du tust derzeitig Letzteres.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Beispiel_Bildchen.odt
(9.81 KiB) 77-mal heruntergeladen
Helmut_S
*****
Beiträge: 226
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Bildchen neben Strophentext

Beitrag von Helmut_S »

Hallo, habe versucht dein Problem nachzuvollziehen, was mir aber nicht gelang. D.h. ich habe keine Probleme Text neben Bild zu platzieren. Schau dir das File an, vielleicht kannst du durch Nachvollziehen der Einfüge- und Umlaufoptionen dein Problem lösen.
Evtl. kann man auch - wie auf der 2, Seite dargestellt - den Text in einen Textrahmen platzieren und das Bild ebenfalls in einen interaktiven Rahmen einfügen. Ich verwende LO 7.0.1-2
Gruß Helmut
Dateianhänge
Max+Moritz.odt
(176.78 KiB) 70-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bildchen neben Strophentext

Beitrag von Stephan »

Hallo, habe versucht dein Problem nachzuvollziehen, was mir aber nicht gelang.
Hinweis:
Deine Bilder sind rechts, der Frager möchte sie aber links neben dem Text. WEnn sie sich aber links befinden und Du den Text normal rechts daneben lauf lässt (Einstellung also Umlauf-Seitenumlauf) bekommst Du, meiner Meinung nach, die linken Kanten der Textabschnitte nur genau untereinander indem Du die WErte für den rechten Umlauf-Abstand der Bilder manuell anpasst - außer eben Du gibst allen Texten einen konstanten Einzug ausreichender Größe wie in meinem Beispiel. (Zumindest fällt mir nichts Anderes ein.)



GRuß
Stephan
Helmut_S
*****
Beiträge: 226
Registriert: So, 29.10.2017 11:29

Re: Bildchen neben Strophentext

Beitrag von Helmut_S »

@Stephan, du hast recht, habe ich überlesen, dann eben so vielleicht?
Gruß Helmut
Dateianhänge
Max+Moritz02.odt
(176.92 KiB) 63-mal heruntergeladen
MX-Linux 23 KDE, Linux Mint 21 Cinnamon
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Bildchen neben Strophentext

Beitrag von Stephan »

dann eben so vielleicht
ja, das geht natürlich, nur ist es doch unbequem für jedes Bild den Einzug des nebenstehenden Textes individuell festlegen zu müssen. Oder verstehe ich Dein Beispiel falsch?

Mir fällt jetzt aber noch eine Möglichkeit ein, man könnte auch einen überbreiten Rand nutzen. (Gäbe es Zwischentexte die linksbündig stehen müssen muss man das dann mit negativem linken Einzug regeln.)


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Beispiel_sehr_breiter_Rand.odt
(202.89 KiB) 62-mal heruntergeladen
Antworten