QR Code individuell für Serienbrief

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

QR Code individuell für Serienbrief

Beitrag von Roxianna »

Hallo,

im Zeitalter des Smartphone -Banking habe ich mir gedacht, daß ich bei einem Serienbrief (Rechnung in Serie) auch einen QR Code einfüge.
Dort sollte pro Brief dann folgendes drin stehen:

Der Zahlungsbetrag, Bankverbindung, Empfänger, Verwendungszweck . Der Zahlungsbetrag ist genauso unterschiedlich wie der Verwendungszweck.

Da der QR Code ja eigentlich ein Bild ist, weiß ich nicht ob es möglich ist.

Ich habe schon versucht die Extentions von goqr.me irgendwie einzubinden in Libre Office, aber ich weiß nicht wie und ob sich das überhaupt lohnt.

Danke

Gruß

Sylvia
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: QR Code individuell für Serienbrief

Beitrag von F3K Total »

Moin,
zufällig habe ich heute nochmal im BUGZILLA nachgesehen.
Es gibt ja in LibreOffice die Möglichkeit QR-Codes zu generieren: Menü Einfügen/Objekt/QR-Code...
Leider kann man darauf nicht per Makro zugreifen, dieses Problem ist bereits hier gemeldet:
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=136770
Gruß R
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: QR Code individuell für Serienbrief

Beitrag von Stephan »

Die Seite goqr.me habe ich nur kurz überflogen und sehe zwar das es dort eine API gibt, aber ich finde keine spezielle Extension (vielleicht übersehe ich Diese nur), deshalb der Hinweis auf die zwei folgenden Extensions:
https://extensions.openoffice.org/en/pr ... -generator
https://extensions.openoffice.org/en/pr ... codeqrcode

Ich kann dazu nichts Spezielles sagen, habe damit also keine ERfahrungen, aber vielkleicht lohnt es sich für Dich diese Extensions mal zu sichten, ob sie für Deine Zwecke geeignet sind.


Gruß
Stephan
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: QR Code individuell für Serienbrief

Beitrag von Roxianna »

Alles klar, danke.

Ich prüfe das mal.

Wenn ich mehr weiß, schreibe ich es hier rein.

Gruß

Sylvia
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: QR Code individuell für Serienbrief

Beitrag von Hiker »

F3K Total hat geschrieben: Sa, 28.11.2020 10:12 ...
Es gibt ja in LibreOffice die Möglichkeit QR-Codes zu generieren: Menü Einfügen/Objekt/QR-Code...
Leider kann man darauf nicht per Makro zugreifen, ...
Hallo,

ich frage mich, ob uns das weiterbringen würde. Ich traue mir durchaus zu qr-Codes über ein Python-Macro zu erzeugen, oder das ausserhalb von Calc zu machen.
Aber ich hätte keine Idee, wie ich eine Individuelle Graphik im Serienbrief einbinden kann.

Man könnte einen Platzhaltertext in einen Rahmen packen, den man dann gegen das Bild mit dem QR-Code austauschen kann, wenn man den Serienbrief zunächst in eine neue odt-Datei druckt. Aber da wird es dann schon wieder komplex...

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: QR Code individuell für Serienbrief

Beitrag von Roxianna »

Hallo ,

ich habe die beiden Links mal getestet. Der 2. führt auf eine Seite, die es nicht mehr gibt. Den ersten Link habe ich installiert.

Hat zwar gut funktioniert, aber nicht als Serienbriefcode.

Diese Funktion gibt es bei Microsoft. Allerdings muß man dort dann ein kostenpflichtiges Programm zusätzlich installieren. https://www.youtube.com/watch?v=m5JTX5k ... ITSoftware

https://www.tec-it.com/de/software/barc ... spx#103583

Es wäre toll, wenn es sowas für Libre Office auch geben würde. Allerdings nicht so teuer. Das würde sich nicht rechnen. Open Source ist gut, aber etwas dafür zu bezahlen wäre auch ok.

Irgendwie muß es doch möglich sein.

Danke

Gruß

Sylvia
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: QR Code individuell für Serienbrief

Beitrag von Stephan »

Es wäre toll, wenn es sowas für Libre Office auch geben würde. Allerdings nicht so teuer. Das würde sich nicht rechnen. Open Source ist gut, aber etwas dafür zu bezahlen wäre auch ok.

Irgendwie muß es doch möglich sein.
Vorschlag:
starte einen Thread in https://de.openoffice.info/viewforum.php?f=16 schildere dort genauer was Du haben möchtest und bitte um Hilfe. Ich werde gerne diesen Thread 'anpinnen' das er längere Zeit 'oben' bleibt und ins Auge fällt. Vielleicht meldet sich jemand der Dir helfen will.

Ansonsten ein paar allgemeine Gedanken:
was Jörn schon geschrieben hat ist richtig, das Ganze ist absehbar komplex. Ich persönlich finde das Thema garnicht sooo uninteressant, aber selbst wenn ich einen halben Arbeitstag reinstecken würde, ist das ein Tropfen auf einen heissen Stein.

Du kannst gerne LO eine Anfrage schicken: https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugReport/de Wie die Chancen stehen ist schwer zu beurteilen, denn einerseits in das ziemlich speziell, andererseits falls LO an einer Verbesserung der Serienbrieffunktion hinsichtlich Bildern arbeitet könnte das da mit reinpassen.


Gruß
Stephan
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: QR Code individuell für Serienbrief

Beitrag von F3K Total »

Moin,
ich habe da mal eine Frage, welche Art von Serienbrief hast du vor, Ausdruck oder E-Mail?
Gruß R
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: QR Code individuell für Serienbrief

Beitrag von Roxianna »

F3K Total hat geschrieben: Mi, 02.12.2020 17:38 Moin,
ich habe da mal eine Frage, welche Art von Serienbrief hast du vor, Ausdruck oder E-Mail?
Gruß R
Dieses Jahr noch Ausdruck und nächstes Jahr gemischt. Die älteren Jahrgänge haben kein Internet, teilweise noch nicht mal Smartphone.

Daher bekommen die Mitglieder, die uns ihre emailadressen mitteilen, die Rechnungen per email für 2022 und die anderen per Post.

Mahnbriefe kommen sowieso nur per Post.

Gruß

Sylvia
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: QR Code individuell für Serienbrief

Beitrag von Hiker »

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, hat Villeroy einen Lösungsansatz für das Problem gepostet:
https://forum.openoffice.org/en/forum/v ... 2&t=103924

Macro generiert aus einer Abfrage eine Ladung qr-codes als externe Dateien, die nach der internen id benannt sind und die dann eingebunden werden können.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: QR Code individuell für Serienbrief

Beitrag von Roxianna »

Hallo Jörn,

danke für den Link und den Hinweis.

Allerdings schreibt er alles in englisch. Das ist ein Problem für mich. Da ich die technischen Sachen schon in deutsch schwierig nachvollziehen kann, ist es in englisch geschrieben so ziemlich unmöglich. :lol:

Ich kann mich im Moment auch nicht damit beschäftigen, da ich mit Hilfe von Robert die Datenbank versuche fertig zu stellen. Der 1. Brief ist raus mit Zahlungsziel Ende des Jahres. Im 2. Brief Mahnung würde ich dann gerne den Qr Code einbinden. Aber im Moment ist erstmal die Datenbank wichtig, damit ich eine Übersicht habe, wer gezahlt hat und wer nicht.

Wenn ich mit der Datenbank soweit fertig bin, daß ich den 2. Brief vorbereiten kann, werde ich aufjedenfall auf den QR Code Writer drauf zurück kommen. Falls Marco mir das dann nicht in Deutsch erklären kann, benötige ich dann noch einen Dolmetscher.

Bis dahin erstmal

Danke

Gruß
Sylvia
Antworten