Zeichenfolgen verändern oder neu definieren

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zeichenfolgen verändern oder neu definieren

Beitrag von Stephan »

z.B. mittels Suchen-ERsetzen:

Schritt 1:
Suchen nach: .
Ersetzen durch: #
-->Ersetze alle

Schritt 2:
Suchen nach: -
Ersetzen durch: .
-->Ersetze alle

Schritt 3:
Suchen nach: #
Ersetzen durch: -
-->Ersetze alle


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zeichenfolgen verändern oder neu definieren

Beitrag von Stephan »

Es geht mir doch um die tatsächliche Darstellung.
Die Punkte sollen höher stehen als die Striche.
Suchen nach: .
-->KLicke "Suche alle"

Alle Punkte sind nun markiert und Können über Format-Zeichnen wie gewünscht formatiert werden.


Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zeichenfolgen verändern oder neu definieren

Beitrag von Stephan »

Das habe ich gemacht. Aber da verändert sich bei mir die Darstellung.
Und was erwartest Du jetzt für eine Hilfestellung? DU SELBST kannst doch die Punkte und Striche hoch und tief formatieren wie Du es haben willst.
Wenn Du sie um 33% hoch bzw. tief stellst bei Schriftgröße 58% bist Du es doch der diese Einstellungen so setzt. SEtze sie passend wie Du es brauchst und es sieht auch aus wie Du es willst. Bei mir sehen z.B. 17 oder 18% hoch- bzw. tiefgesetzt bei 100% SChriftgröße so aus wie Du es (mutmaßlich) willst:
hoch-tief-17Prozent.gif
hoch-tief-17Prozent.gif (3.95 KiB) 2502 mal betrachtet

Gruß
Stephan
Dateianhänge
hoch-tief-17Prozent.odt
(9.98 KiB) 71-mal heruntergeladen
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Zeichenfolgen verändern oder neu definieren

Beitrag von Hiker »

Tam Tum hat geschrieben: Do, 03.12.2020 09:14 @stephan:

Es geht mir doch um die tatsächliche Darstellung.
Die Punkte sollen höher stehen als die Striche.
...
Ansonsten denke ich daran einen neuen Punkt(zB im bmp-Format) und auch einen neuen Strich zu machen. Wie aber kann ich diese Zeichen in OO einführen und abrufen? Ich weiss gar nicht ob das überhaupt funktioniert!?
Viel zu kompliziert. Da haben einige Leute schon vor einigen Jahren etwas mit dem Namen Unicode erfunden und dort gibt es z.B. den centered oder middle dot:
https://www.compart.com/de/unicode/U+00B7

Lässt sich über Einfügen>Sonderzeichen recht bequem einfügen.

Mfg, Jörn
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zeichenfolgen verändern oder neu definieren

Beitrag von Stephan »

Wo kann ich denn das regeln mit den Prozenten?
Format-Zeichen...-Position-Hoch/Tief um..


Gruß
Stephan
Antworten