Seitenumbruch lässt sich nicht löschen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

idefix2
**
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 10.02.2017 14:25

Seitenumbruch lässt sich nicht löschen

Beitrag von idefix2 »

Hallo!

Ich bin dabei, ein Dokument zu überarbeiten. Im Zuge dessen habe ich eine Tabelle, unter der ein Seitenumbruch war, an eine andere Stelle des Dokuments verschoben. Nun scheint der Seitenumbruch irgendwie fix am unteren Rand der Tabelle zu hängen, und es gelingt mir nicht, den Text, der in der nächsten Seite steht, unter die Tabelle auf die gleiche Seite unter die Tabelle zu bringen, obwohl dort noch mehr als genug Platz wäre.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Wenn ich den Cursor auf die erste Zeile der nächsten Seite setze und die Backspace Taste betätige, dann wird der Zeilenumbruch nicht gelöscht, und der Cursor steht danach nicht unter der Tabelle, sondern in der letzten Tabellenzeile am Ende der letzten Tabellenspalte.
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Seitenumbruch lässt sich nicht löschen

Beitrag von Stephan »

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Daran das ein Seitenumbruch definiert ist.
Wenn ich den Cursor auf die erste Zeile der nächsten Seite setze und die Backspace Taste betätige, dann wird der Zeilenumbruch nicht gelöscht, und der Cursor steht danach nicht unter der Tabelle, sondern in der letzten Tabellenzeile am Ende der letzten Tabellenspalte.
WELCHER Zeilenumbruch soll gelöscht werden?
Warum überhaupt verwundert Dich das Verhalten, das doch eigentlich mit einem SEitenumbruch erklärlich ist? Angehängte Beispieldatei verhält sich genau wie Du es beschreibst und das ist in der Beispieldatei so weil im ersten Absatz der zweiten SEitze ein Seitenumbruch definiert ist.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Beispiel_Seitenumbruch.odt
(8.44 KiB) 183-mal heruntergeladen
idefix2
**
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 10.02.2017 14:25

Re: Seitenumbruch lässt sich nicht löschen

Beitrag von idefix2 »

Ja, stimmt, es ist genau das gleiche Verhalten. Ich war der Meinung, ich sollte mit Pfeil links in die erste Zeile unter der Tabelle kommen. Aber wie bringe ich den Seitenumbruch weg?

Wenn vor dem Seitenumbruch keine Tabelle ist, kann ich am Anfang der nächsten Seite mit Backspace den Seitenumbruch löschen, und der Text der neuen Seite wandert in die vorige Seite hinauf. Offenbar geht das aber nicht, wenn unmittelbar vor dem Seitenumbruch eine Tabelle ist. Ich schaffe es auch nicht, hinter die Tabelle auf der gleichen Seite noch Text zu platzieren.
Stephan hat geschrieben: Di, 08.12.2020 12:11 WELCHER Zeilenumbruch soll gelöscht werden?
Entschuldige, ich meinte Seitenumbruch
idefix2
**
Beiträge: 42
Registriert: Fr, 10.02.2017 14:25

Re: Seitenumbruch lässt sich nicht löschen

Beitrag von idefix2 »

Hat sich erübrigt, bin eben draufgekommen. Man muss mit der rechten Maustaste die strichlierte Linie zwischen den Seiten anklicken, dann kommt der Kontextmenüeintrag "Seitenumbruch löschen".

Aber warum sich das Programm anders verhält, wenn sich vor dem Seitenumbruch eine Tabelle befindet, erschließt sich mir nicht.
Warum überhaupt verwundert Dich das Verhalten, das doch eigentlich mit einem SEitenumbruch erklärlich ist?
Es hat mich gewundert (und wundert mich immer noch), dass es mir nicht möglich war, den Seitenumbruch mit der Backspace-Taste zu löschen. Das ist möglich, wenn in der vorigen Seite normaler Text steht, und es scheint aber nicht möglich zu sein, wenn sich am Ende der vorigen Seite eine Tabelle befindet.
Ebenso wundert mich, dass ich nicht in den Bereich zwischen Seitenumbruch und Tabellenende komme. Wenn ich auf der Seite hinter der Tabelle etwas schreiben will, muss ich erst den Seitenumbruch löschen, dann kann ich meinen Text schreiben und dann nach dem Text wieder den Seitenumbruch einfügen. Irgendwie ist das recht holprig.
Antworten