Abschnittswechsel [GELÖST]

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Abschnittswechsel [GELÖST]

Beitrag von Butch »

Hallo!

Bitte vorab um Entschuldigung – ich weiß, das ist ein altes Thema, und das Wort Abschnittswechsel hört man hier überhaupt nicht gern ;-)

In meinem Fall geht es darum, dass ich in einem Dokument die ersten (z.B.) 6 Seiten anders gestalten möchte, nämlich ohne Fußzeile; diese sollte erst ab S. 7 beginnen (und ab dort die mit 1 beginnende Seitennummerierung enthalten). Wie macht ihr Profis das?

Danke im Vorhinein.
Zuletzt geändert von Butch am Do, 04.02.2021 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Abschnittswechsel

Beitrag von miesepeter »

Hi Butch,

Kopf-/Fußzeilen sind Bestandteil des Seitenformats (bzw. Seitenformatvorlage).
Wenn du also ab S. 7 eine Fußzeile benötigst und mit Seitennummer 1 beginnen willst, dann musst du zuvor eine andere Seitenvorlage (mit Fußzeile) parat haben, um das zu realisieren...
Wenn du das hast, wirst du im 1. Absatz dieser 7. Seite einen manuellen Seitenwechsel mit Vorlagenänderung durchführen und dabei auch noch die Seitenzahl auf 1 festlegen.

Geht z.B. über
  • Menü Einfügen | Umbrüche | Manueller Umbruch | Umbruch einfügen (LO 7)
    oder
  • Absatzeigenschaften | Textfluss...
Weitere Fragen? Einfach nachhaken.

PS:
Butch hat geschrieben: Mi, 03.02.2021 08:01das Wort Abschnittswechsel hört man hier überhaupt nicht gern
Woher willst du das wissen? ;-) Es gibt im Writer schlicht keinen Abschnittswechsel. Und dass du das in Word kannst, kann man ja schlecht zum Vorwurf machen. Noch dazu, wo das Problem nicht selbsterklärend ist...
Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Re: Abschnittswechsel

Beitrag von Butch »

Vielen Dank, miesepeter. Ja, doch noch eine Frage:

Angenommen, ich habe im Dokument die Seitenvorlage nach meinen Wünschen gestaltet. Wie kann ich dies als eine neue Seitenvorlage speichern (ohne dass ich eine neue Seitenvorlage erstelle und alles nochmals eingebe)?

B.

PS: Musste dein PS wirklich sein?
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Abschnittswechsel

Beitrag von miesepeter »

Hallo Butch,

nutze hierfür den Formatvorlagenmanager (F11). Dort → Seitenvorlagen (oben) anwählen (Icon Nr. 4 von links)
Bei einer gegebenen Seitenvorlage → rechte Maustaste → neu - es wird dann die Vorlage kopiert und du kannst sie dann ändern (z.B. neuen Namen vergeben, Kopf-/Fußzeilen aktivieren).
 
→ nach dem Screenshot geht's unten weiter...
 
 
NeueSeitenvorlage.png
NeueSeitenvorlage.png (7.78 KiB) 4947 mal betrachtet
 
PS: Über dein PS musste ich doch schmunzeln... ;-)
Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Re: Abschnittswechsel

Beitrag von Butch »

Hi!
miesepeter hat geschrieben: Mi, 03.02.2021 10:23 → rechte Maustaste → neu - es wird dann die Vorlage kopiert
Bist du sicher? Ich habe im Dokument die Seitenvorlage gestaltet, und diese Gestaltung ist dann in 'Standard' gespeichert. Wenn ich aber bei 'Standard' auf Neu gehe, scheint nichts kopiert zu werden. Oder verstehe ich etwas falsch? (Bei Seitenvorlagen gibt es auch, wie ich sehe, die Option 'Basierend auf' nicht.)


PS: Und dein letztes PS versöhnt mich wieder ...
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Abschnittswechsel

Beitrag von Stephan »

Angenommen, ich habe im Dokument die Seitenvorlage nach meinen Wünschen gestaltet. Wie kann ich dies als eine neue Seitenvorlage speichern
wechsele zuerst im Formatvorlagen-Fenster in den Bereich "Seitenvorlagen", danach klicke oben rechts im Formatvorlagenfester auf das 'Ausklappicon' und wähle dort "Neue Vorlage aus Selektion".
Dieses Vorgehen übernimmt die Einstellungen der aktuellen Seite (der in welcher der Cursor steht) in eine neue SEitenvorlage.


Gruß
Stephan
Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Re: Abschnittswechsel

Beitrag von Butch »

Stephan, danke, dann bin ich schon einen Schritt weiter. Zum erwünschten Ergebnis bin ich aber leider noch nicht gekommen.

Ich habe jetzt das Dokument, in dem ich am Ende der 6. Seite einen Umbruch eingefügt habe. Für das ganze Dokument ist jetzt noch Seitenvorlage Standard festgelegt. Erstellt habe ich inzwischen zwei Seitenvorlagen: Standard_k, gedacht für Korpus (also ab S. 7), und Standard_v für Vorseiten (1-6). Wie weise ich jetzt aber den Vorseiten und dem Korpus die jeweilige Vorlage zu?

B.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Abschnittswechsel

Beitrag von miesepeter »

OnlyForButch.png
OnlyForButch.png (48.7 KiB) 4921 mal betrachtet
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Abschnittswechsel

Beitrag von miesepeter »

Butch hat geschrieben: Mi, 03.02.2021 11:14Erstellt habe ich inzwischen zwei Seitenvorlagen: Standard_k, gedacht für Korpus (also ab S. 7), und Standard_v für Vorseiten (1-6). Wie weise ich jetzt aber den Vorseiten und dem Korpus die jeweilige Vorlage zu?
Vorausgesetzt, die Folgevorlage ist immer identisch mit der verwendeten Vorlage:
  • Cursor auf Seite 1 setzen → im Vorlagenmanager Doppelklick auf Standard_v
    oder
    in der Statusleiste entsprechend checken.
    Alle Seiten sollten dann auf dieser Vorlage basieren.
  • Seite 7, 1. Absatz → Format → Textfluss (weiter siehe oben)

PS:
Neue Vorlage aus Selektion → Stephan hat recht!
Butch
***
Beiträge: 62
Registriert: Di, 11.04.2017 20:22

Re: Abschnittswechsel

Beitrag von Butch »

miesepeter & Stephan:

DANKE!!!
Antworten