WORD: Seitenformatierungsproblem

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Markus_2021

WORD: Seitenformatierungsproblem

Beitrag von Markus_2021 »

Hallo zusammen,

ich liege in den letzten Zügen mit meiner Diss und habe damit begonnen, das Dokument jetzt final zu formatieren. Konkret bedeutet dies u.a.:

- Jeweils "erste (Kapitel-)Seiten anders", da keine Kopfzeile erwünscht, sondern nur die Fußzeile
- "Gerade und ungerade mit jeweils anderen Kopf- und Fußzeilen"
- Neue Kapitel beginnen immer "auf ungerader Seite" (und damit beginnt aber mein Problem :-) )

Für den Fall, der auch selbstverständlich vorkommt, dass ein Kapitel auf einer ungerade Seite endet, ist die Folgeseite, eine gerade Seite (also die linke Seite) textuell zwar leer, was auch richtig ist, ABER WORD führt auf dieser Art von Seiten die Kopf- und Fußzeilen weiter, was definitiv nicht so sein soll.

Ich hoffe, das Problem ist verständlich. Jetzt ist meine Frage, was ich an der Formatierung ändern muss, um dieses Problem nicht mehr zu haben. Sachkundige Hinweise sind seeehr willkommen... :-)

Vielen Dank!

Viele Grüße
Markus
Stephan
********
Beiträge: 12055
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: WORD: Seitenformatierungsproblem

Beitrag von Stephan »

- Jeweils "erste (Kapitel-)Seiten anders"
das liest sich für mich so als sprichst Du über MS Word, hier ist jedoch ein Forum zum Thema OpenOffice, LibreOffice und abgeleitete Derivate.


Das beschriebene Problem kann ich bei OPenOffice/LibreOffice (OO/LO) auch nicht nachvollziehen, denn die leeren Seiten müssten dort echt leer sein (in OO/LO ist für solcherart leere Seiten auch der Begriff "Phantomseiten" verbreitet, weil sie eigentlich garnicht existieren und nur zum Zwecke des Ausdruckens 'eingeschoben' werden) .

Falls DEin Problem doch mit OO/LO zu tun hat, lade bitte ein Bespiel hoch.


Gruß
Stephan
Luboerne
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 17.02.2021 19:23

Re: WORD: Seitenformatierungsproblem

Beitrag von Luboerne »

Hallo Markus,

ich habe mal das mit Version 7.1. versucht nachzustellen, aber da erscheint dann auf der leeren linken Seite lediglich das Wasserzeichen "leere Seite".

@Stephan: Wir kommst du darauf, dass er Word meint. Markus hat ein im Buchdruck ganz normales Verfahren beschrieben, das mit den Seitenvorlagen von LO wunderbar funktioniert.

Grüße
Karl
Stephan
********
Beiträge: 12055
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: WORD: Seitenformatierungsproblem

Beitrag von Stephan »

Wir kommst du darauf, dass er Word meint.
Weil ich die Formulierung "erste (Kapitel-)Seiten anders" nicht von einem Dialog/Menü/etc. von OO/LO kenne, sie jedoch so ähnlich im "Seite einrichten"-Dialog von MS Word auftaucht:

SeiteEinrichten-MSWord2003.gif
SeiteEinrichten-MSWord2003.gif (29.17 KiB) 1296 mal betrachtet
Gruß
Stephan
Luboerne
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 17.02.2021 19:23

Re: WORD: Seitenformatierungsproblem

Beitrag von Luboerne »

Hallo Stephan, das mit den Ersten Seiten irritiert mich nicht, eher, dass er am Ende von WORD schreibt ... Habe ich jetzt aber auch erst richtig gesehen, vielleicht meint er aber auch Writer ...
Antworten