WORD: Seitenformatierungsproblem

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: WORD: Seitenformatierungsproblem

Beitrag von Stephan »

- Jeweils "erste (Kapitel-)Seiten anders"
das liest sich für mich so als sprichst Du über MS Word, hier ist jedoch ein Forum zum Thema OpenOffice, LibreOffice und abgeleitete Derivate.


Das beschriebene Problem kann ich bei OPenOffice/LibreOffice (OO/LO) auch nicht nachvollziehen, denn die leeren Seiten müssten dort echt leer sein (in OO/LO ist für solcherart leere Seiten auch der Begriff "Phantomseiten" verbreitet, weil sie eigentlich garnicht existieren und nur zum Zwecke des Ausdruckens 'eingeschoben' werden) .

Falls DEin Problem doch mit OO/LO zu tun hat, lade bitte ein Bespiel hoch.


Gruß
Stephan
Luboerne
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 17.02.2021 19:23
Wohnort: Schaumburg

Re: WORD: Seitenformatierungsproblem

Beitrag von Luboerne »

Hallo Markus,

ich habe mal das mit Version 7.1. versucht nachzustellen, aber da erscheint dann auf der leeren linken Seite lediglich das Wasserzeichen "leere Seite".

@Stephan: Wir kommst du darauf, dass er Word meint. Markus hat ein im Buchdruck ganz normales Verfahren beschrieben, das mit den Seitenvorlagen von LO wunderbar funktioniert.

Grüße
Karl
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: WORD: Seitenformatierungsproblem

Beitrag von Stephan »

Wir kommst du darauf, dass er Word meint.
Weil ich die Formulierung "erste (Kapitel-)Seiten anders" nicht von einem Dialog/Menü/etc. von OO/LO kenne, sie jedoch so ähnlich im "Seite einrichten"-Dialog von MS Word auftaucht:

SeiteEinrichten-MSWord2003.gif
SeiteEinrichten-MSWord2003.gif (29.17 KiB) 3547 mal betrachtet
Gruß
Stephan
Luboerne
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 17.02.2021 19:23
Wohnort: Schaumburg

Re: WORD: Seitenformatierungsproblem

Beitrag von Luboerne »

Hallo Stephan, das mit den Ersten Seiten irritiert mich nicht, eher, dass er am Ende von WORD schreibt ... Habe ich jetzt aber auch erst richtig gesehen, vielleicht meint er aber auch Writer ...
Antworten