OpenOffice 3.0 öffnet Dokumente schreibgeschützt

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

OpenOffice 3.0 öffnet Dokumente schreibgeschützt

Beitrag von Joke »

Hallo,

das Problem tauchte mit einer der ersten 3.0RC-Versionen auf und ist auch mit der 3.0 Final nicht verschwunden.
Die an anderer Stelle hier im Forum gegebenen Tipps zum Thema Schreibschutz greifen in diesem Fall leider nicht.

Problem: OpenOffice 3.0-Linux (sowohl Original-OOo-Version von der Homepage als auch die SuSE-Version) öffnet ODT-Dokumente schreibgeschützt.
Die Dokumente wurden großenteils vom selben Benutzer mit OOo2.4.1 erstellt/gespeichert. OOo3.0 ist auf das Dokumentenformat der Version 2 eingestellt.
Die Dokumente lassen sich im Firmennetzwerk mit jeder OOo2.4.1 Version ohne Schreibschutz öffnen, außerdem mit OOo3.0-Windows (Win2000, XP und Wine).
Die Dokumente sind also garantiert nicht schreibgeschützt und die Zugriffsrechte stimmen auch.

OpenOffice3.0-Linux öffnet auch Dokumente schreibgeschützt, die es selbst gespeichert hat.

Und was die Sache noch verwirrender macht: Es gibt derzeit ein einziges Dokument (erstellt mit OOo1.1 und gepflegt durch alle Versionen), das nach etwa drei Versuchen – anfangs wurde es auch schreibgeschützt geöffnet – nunmehr von OOo3.0-Linux akzeptiert wird.
Insgesamt ist so normales Arbeiten nicht möglich und nach gründlicher Durchforstung von SuSE und OpenOffice-Foren habe ich den Eindruck, der Einzige mit diesem Problem zu sein.

Das legt es natürlich nahe, dass es an meinem Profil liegt. Das kann ich inzwischen ausschließen, bei völlig neuen Profilen ist es genau so.
Ich habe auch nun schon mehrfach die Einstellungen unter „Extras/Optionen“ sorgfältig durchforstet, aber auch dort nichts gefunden, das für diese Erscheinung verantwortlich sein könnte.

Ich habe OpenOffice3.0 auch deinstalliert und neu installiert, dann alle OpenOffice-Versionen (2.4.1 + 3.0 ) auf beiden Rechnern, auf denen Version 3.0 installiert ist, deinstalliert und nur Version 3.0 neu installiert, um alle gegenseitigen Einflüsse ausschließen zu können.

Auch wenn ich OpenOffice3 als Root starte, ergibt sich derselbe Fehler, so dass es also auch nicht an meinem Linux-Benutzer-Profil liegen kann.
Hat irgend jemand eine Erklärung?

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Re: OpenOffice 3.0 öffnet Dokumente schreibgeschützt

Beitrag von Joke »

Hallo freedom,

danke für den Tipp. Aber das war's dann nicht. Da es allerdings bedeutet hätte, die lock-Dateien für mehrere Hundert Dokumente zu ändern, wäre es auch keine wirklich frohe Botschaft gewesen, zumal OOo sie ja beim nächsten Öffnen wiederhergestellt hätte.
Bis auf weiteres ist für mich OOo3 damit als Produktivsystem erst mal nicht nutzbar.
ich hoffe also nach wie vor auf einen anderen Lösungsansatz!

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Re: OpenOffice 3.0 öffnet Dokumente schreibgeschützt

Beitrag von Joke »

Da hast du recht, aber wenn du die Datei dann speicherst (im OOo-Format) und erneut öffnen willst, ist sie wieder schreibgeschützt - jedenfalls bei mir.

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
falk
****
Beiträge: 115
Registriert: Di, 11.12.2007 21:04
Wohnort: Leipzig

Re: OpenOffice 3.0 öffnet Dokumente schreibgeschützt

Beitrag von falk »

Es ist ein paar Tage her, aber funktionieren Deine Schreibrechte im betreffenden Verzeichnis? Gelegentlich neigen Linuxsysteme zu extremer Paranoia und sperren den Besitzer aus allen Verzeicnissen außer /home aus. Es scheint Entwickler zu geben, die sich nicht vorstellen können, dass Otto Normalnutzer seine Daten systemfern ablegen will.

Falk
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Re: OpenOffice 3.0 öffnet Dokumente schreibgeschützt

Beitrag von Joke »

Hallo Falk,

"leider" funktionieren sie. OOo3.0 richtet auch die versteckten Dateien während der Bearbeitung ein. Auf die Laufwerke und Ordner, in denen sich die Dateien befinden, greif ich auch von anderen Programmen aus zu - und mit OOo3.0 aus Windows oder Wine. Kein Problem!
Nur das unter OpenSUSE ordnungsgemäß installierte OOo3.0 (Original-OOo oder SUSE-OOo) hat genau diesen Fehler. Und wie gesagt - wenn ich die geschützte Datei als Kopie bearbeite und speichere, ist es beim nächsten Mal genau so, und das gilt auch für Dateien, die neu mit OOo3.0 erstellt wurden.
Bisher gibt es nur eine Lösung des Problems, die nicht wirklich zufrieden stellt: Ich arbeite bis auf Weiteres (??? - hoffentlich) mit OOo2.4.2.

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Joke
*****
Beiträge: 378
Registriert: Sa, 19.02.2005 20:23

Re: OpenOffice 3.0 öffnet Dokumente schreibgeschützt

Beitrag von Joke »

Hallo freedom,

blauäugig oder nicht ... danke für den Link. Habe ihn gerade hoffnungsvoll gelesen, bringt mir aber leider nichts.
Inzwischen weiß ich für unseren Fall, das der Fehler nicht nur mit SUSE auftritt, sondern beispielsweise auch mit Knoppix.
Da andererseits mit einem OOo3.x aus Wine heraus der Fehler genauso wenig auftritt wie aus Windows heraus, handelt es sich hier wohl eher um eine Unverträglichkeit des OOo-Linux-Codes mit unserem (vom Server aufwärts Linux-basierten) System.
Andererseits finden wir bei aufmerksamster Betrachtung an unserem Datei-System absolut nichts Ungewöhnliches ... und arbeiten erst mal weiterhin mit OOo2.4.2!

Joke
Gesperrt