Probleme bei der Ausführung von PDF's

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

li-chen-zau
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 17.11.2008 15:44

Probleme bei der Ausführung von PDF's

Beitrag von li-chen-zau »

System: Debian-Lenny, Open Office 2.4
Aufgabe: einscannen eines Papierformulars, anlegen der Textfelder, Export als PDF

1. Anssatz:
Ich habe das Papierformular mit sane eingescannt und direkt als PDF gespeichert.
Die Vorschau mit evince/poppler war hervorragend.
Anschliessend habe ich das PDF mit oo-writer geöffnet.
Der Writer interpretierte das Dokument, als ein über 5000 Seiten langes, gefüllt mit tags und Steuerzeichen.

2. Ansatz:
Ich habe das Papierformular mit sane eingescannt und als Jpeg gespeichert.
Mit oo-writer habe ich ein neues, leeres xml-Formular erstellt, das Jpeg eingefügt und das Formular als PDF exportiert.
Die Vorschau mit evince/poppler war hervorragend.
Anschliessend habe ich das PDF mit oo-writer geöffnet.
Der Writer interpretierte das Dokument, als ein über 300 Seiten langes, gefüllt mit tags und Steuerzeichen.

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich dargestellt.
Ich bin ziemlich ratlos, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

vielen Dank im Voraus

Gruss li
hol.sten
******
Beiträge: 871
Registriert: Fr, 18.11.2005 21:21

Re: Probleme bei der Ausführung von PDF's

Beitrag von hol.sten »

li-chen-zau hat geschrieben:Anschliessend habe ich das PDF mit oo-writer geöffnet.
OOo Writer kann PDF-Dokumente schreiben aber nicht lesen. Das geht seit OOo 3.0.0, aber auch da nur mit OOo Draw.
Ralf2
*
Beiträge: 12
Registriert: Mi, 25.10.2006 23:37

Re: Probleme bei der Ausführung von PDF's

Beitrag von Ralf2 »

Wenn du ein mit OOo erstelltes Dokument als PDF exportierst, es aber evtl. später noch einmal ändern möchtest, solltest du es zusätzlich im OpenDocument-Format speichern. Dieses kannst du dann jederzeit wieder öffnen, ändern und erneut als PDF exportieren.
chrk
*******
Beiträge: 1670
Registriert: Sa, 22.09.2007 18:09

Re: Probleme bei der Ausführung von PDF's

Beitrag von chrk »

hol.sten hat geschrieben: Das geht seit OOo 3.0.0, aber auch da nur mit OOo Draw.
- da auch nur mit Hilfe der PDF Import Extension.

Li, schau Dir mal diesen Thread an: op 3.0 - import von pdf und folge auch dem Link zum hybrid-pdf (die Option gibt es auch erst seit OOo 3).
Antworten