OO-update unter Debian-Linux

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

mad_max
Beiträge: 7
Registriert: So, 25.03.2007 00:07

OO-update unter Debian-Linux

Beitrag von mad_max »

Hallo,
wie macht man am besten ein Update von OO unter Debian-Linux.
Die Erstinstallation erfolgte mit
alien -i --scripts *.rpm
Kann man einfach eine neue Version drüber installieren oder sollte man mit
dpkg -P
alle Pakete erst löschen? Wäre etwas umständlich.

Danke für Tipps!
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: OO-update unter Debian-Linux

Beitrag von lorbass »

Wieso rpm-Pakete und alien :shock: Nimm doch gleich die deb-Pakete:
http://de.openoffice.org/downloads/quic ... sion=3.0.0

Ich deinstalliere immer erst die vorhandene Version. Installieren kannst du dann einfach mit dpkg -i *.deb in dem Verzeichnis, in das du das runtergeladene tar.gz-Archiv entpackt hast und in dem Unterverzeichnis desktop-integration.

Gruß
lorbass
mad_max
Beiträge: 7
Registriert: So, 25.03.2007 00:07

Re: OO-update unter Debian-Linux

Beitrag von mad_max »

Danke für die Antwort.

Wie deinstallierst Du die Vorgängerversion genau?
dpkg -P und dann jedes einzelne Paket oder gibt es da einen Trick?

Löscht Du dann das Installationsverzeichnis unter /opt/... vor der Neuinstallation, damit kein Datenmüll entsteht, so wie unter Windows früher mit all den Registry-Leichen?
Die einzelnen User haben ja in ihrem Home nochmal ein OO-Verzeichnis. Wie verfährst Du damit? Bestehen lassen und nie löschen oder nach der Neuinstallation löschen. Ich frage aus dem gleichen Grund: Datenmüll einerseits vermeiden und andrerseits sollen ja die Anpassungen der User erhalten bleiben.

Was gibt es noch für Tricks in dem Zusammenhang?

Viele Grüße
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: OO-update unter Debian-Linux

Beitrag von lorbass »

mad_max hat geschrieben:Wie deinstallierst Du die Vorgängerversion genau?
dpkg -P und dann jedes einzelne Paket oder gibt es da einen Trick?
Ich suche die einzelnen Pakete in synaptic zusammen. Zu irgendwas muss das GUI ja gut sein ;)
mad_max hat geschrieben:Löscht Du dann das Installationsverzeichnis unter /opt/... vor der Neuinstallation, damit kein Datenmüll entsteht, so wie unter Windows früher mit all den Registry-Leichen?
Beim Übergang von 2.4 nach 3.0 wurde unter /opt/ ein neues Unterverzeichnis openoffice.org3/ angelegt. Da habe ich /opt/openoffice.org2 zu Fuß gelöscht. Ansonsten lasse ich das Verzeichnis stehen, jedenfalls bis zum nächsten Major Release.
mad_max hat geschrieben:Die einzelnen User haben ja in ihrem Home nochmal ein OO-Verzeichnis. Wie verfährst Du damit? Bestehen lassen und nie löschen oder nach der Neuinstallation löschen.
Das lasse ich immer stehen. Regelmäßige Datensicherung ist sowieso Pflicht.
mad_max hat geschrieben:Was gibt es noch für Tricks in dem Zusammenhang?
Nichts, was mir spontan einfiele...

Gruß
lorbass
mad_max
Beiträge: 7
Registriert: So, 25.03.2007 00:07

Re: OO-update unter Debian-Linux

Beitrag von mad_max »

Danke!
Eisbaer
**
Beiträge: 32
Registriert: Do, 03.11.2005 19:56

Re: OO-update unter Debian-Linux

Beitrag von Eisbaer »

Hier mal ein paar Links um das Arbeiten mit Debian einfacher zu machen....

Das richtige Paketformat...
http://debiananwenderhandbuch.de/paketformat.html
http://debiananwenderhandbuch.de/paketmanagement.html

Office wie installieren...
http://debiananwenderhandbuch.de/office.html

Sources.list...wie komme ich an aktuelle Pakete...
http://debiananwenderhandbuch.de/sources.list.html

Gruß
Eisbaer
mad_max
Beiträge: 7
Registriert: So, 25.03.2007 00:07

Re: OO-update unter Debian-Linux

Beitrag von mad_max »

Gute Quelle, danke!
Antworten