Datei-Vorschau für OpenOffice.org-Dateien

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Datei-Vorschau für OpenOffice.org-Dateien

Beitrag von Constructus »

Schönen Tag in die OO- Linuxer- Runde,

seit Installation des openSUSE 11.1 mit OO 3.0.0 ist in meinen Konqueror- Dateiverzeichnissen {Textansicht} die Datei- Minibildvorschau teilweise verschwunden. Gewisse Formate erlauben die Vorschau mit Überstreichen per Mauszeiger (HTML, pdf, jpg, png, tif, …), aber grundsätzlich alle OO- Formate werden nicht angezeigt. Bei der 2.3.1- Version und oS 10.3 gab's aber dort (noch) keine Probleme. Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, ob das ein OO- oder ein Linux- Problem ist; das WIKI KonquerorDateiVorschau
konnte ich bisher nicht nutzen, weil die dort genannten Menüs bzw. Unterpunkte nicht mehr zu finden sind oder anders heißen.

Gibt’s bei euch die gleichen Probleme? (Das Öffnen der Dateien funktioniert aber weiter)

Mit Fragezeichen

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Datei-Vorschau für OpenOffice.org-Dateien

Beitrag von lorbass »

keine Probleme unter Kubuntu 6.06 und OpenOffice.org 3.0.1

Gruß
lorbass
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Datei-Vorschau für OpenOffice.org-Dateien

Beitrag von Constructus »

Hallo lorbass,
lorbass hat geschrieben:Null Problemo unter Kubuntu 6.06 und OpenOffice.org 3.0.1
Du willst mich doch nicht etwa zu einer Freveltat verleiten und zum Fremdgehen verführen?? :evil:

Sicher ist Dir bekannt, daß z. B. Porschefahrer nie im Leben, noch nicht einmal beim Weltuntergang, den Hersteller wechseln würden? (Womit ich niemals zugeben würde, daß ich so ein Teil in 1:1 & motorisiert in der Garage stehen habe...) :lol:

Dennoch freue ich mich, wenn hier noch jemand Lösetipps für die Kleinigkeit auf Lager hat. Alternativ bleibt wohl nur, auf OO 3.1.0 für oS zu warten?

Mit beidseitigem Zwinkern :mrgreen:

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Datei-Vorschau für OpenOffice.org-Dateien

Beitrag von Constructus »

Hallo,

infolge anderer Mißstände habe ich das System jetzt wieder neu aufgesetzt- leider ist das Ausbleiben der Vorschau- Minibildchen für OO- Formate nicht verschwunden. HTML- oder pdf- Dataeien haben die Bildchen, OO- (und WIN-) Formate dagegen nicht. Wie gesagt, Konqueror unter oS 11.1.

Als gelöst kann ich das Thema noch nicht markieren...

Gruß

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
pit234a
*
Beiträge: 14
Registriert: So, 24.05.2009 19:42

Re: Datei-Vorschau für OpenOffice.org-Dateien

Beitrag von pit234a »

aber ich kann genau fragen, wie bei einem anderen Beitrag in dieser Sektion: was veranlasst dich zu der Annahme, daß dies ein Problem mit OOo ist?
Die Vorschau ist mit dem Konqueror eine verquere Sache, die für mich nicht im Detail erkennbar ist und die ich schon mehrfach versuchte, über die geboteten Grenzen hinweg zu beeinflussen.
Was nun folgt, ist nicht verifiziert.
Ich glaube nicht, daß Konqueror OOo zur Voransicht benutzen kann. Dazu wird wohl eher kword genommen, das den Inhalt erkennen und ein Vorschaubild liefern kann.
Du hast, welche Version eines KDE?, welche Einstellungen in kconrol und konqueror zur Voransicht von Dateien? kword installiert?
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Datei-Vorschau für OpenOffice.org-Dateien

Beitrag von Constructus »

Hallo pit,

ich selbst habe daran nicht herumgebastelt. Ich habe mir auf 2 Arbeitsflächen mit dem Dateibaum des Konqueror in Textansicht belegt, damit ich unterschiedliche Verzeichnisse schnell durchstöbern kann. Schon bei openSUSE 10.2 konnte beim Darüberstreichen mit dem Corsor (nicht klicken) eine Minibild angezeigt werden, welches bei Textdateien die 1. Seite zeigte, bei Draw- Dateien das erste Blatt. Das funktioniert u. a. bei PDF- Formaten noch immer, bei OO- Formaten ist ein Feld sichtbar, das textmößig Infos über die Datei gibt.
Das Feld ist auch neben den Minibildchen anderer Formate sichtbar. Die Zeilen des Konqueror werden da nur teilweise überdeckt, deswegen kann ich die Anzeige per kword nicht bestätigen. In kconrol und konqueror habe ich selbst nichts bezüglich Datei- Voransicht verändert, das ist so geblieben, wie's das System liefert. Das OO der Übeltäter sein könnte liegt deshalb nahe, weil z. B. auch Digitalfotos so ansehbar sind. Und bei den Vorversionen von OO hatte ich da auch keine Probleme.

Aber kcontrol und Konqueror werde ich einstellungsmäßig noch prüfen. Kommt dabei etwas heraus, stelle ich das hier natürlich ein. KDE ist 3.5.10

Nette Grüße

Constructus

Nachtrag: bezogen auf die Dateivorschau habe ich nichts entdecken können. Im Dateimanager- Persönliche Einstellungen- Vorschaubilder & Metadaten- maximale Dateigröße ist 10,1 MB eingestellt. Ich werd das mal ändern und sehen, ob das was nutzt. Allerdings wren weder OO- Dateien mit ca. 8 MB Größe in der Vorschau sichtbar noch welche mit 15 MB.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
pit234a
*
Beiträge: 14
Registriert: So, 24.05.2009 19:42

Re: Datei-Vorschau für OpenOffice.org-Dateien

Beitrag von pit234a »

Hi.
Also, KDE3.5.10: damit kann man doch wirklich arbeiten!
Ich selbst sehe mir gelegentlich die Entwicklung bei KDE4 an und denke über Alternativen zu dem alten KDE nach, doch ich nutze es nun schon so lange in dieser Form, daß ich mich nur schwer umgewöhnen kann. Mein Tip: bleib dabei, wenn dir nicht an Gimmicks wie Schatten um die Fenster und so wirklich was liegt.

Die Vorschau hat viele Komponenten und ich bin jedesmal am Suchen und nur wenig am Finden. Es geht zum Beispiel nicht mit allen Icon-Sätzen und Themen, die es für KDE gibt. Bei manchen ist die Voransicht nur rudimentär und manche Dateien bekomme ich nicht hin, egal, was ich auch immer versuche. Nicht ganz: manchmal genügt es, die einfach anders zu nennen! Es ist also alles im System vorhanden, was es wissen müsste, aber es macht es nicht und ich weiß nicht, wie das eingestellt werden kann.
Das Verhalten der OOo Dokumente ist bei mir ähnlich, aber ich bevorzuge die Ansicht von Symbolen. Diese sind Symbole, bis ich die Maus darüber verweilen lasse, dann wird eine Voransicht des Inhalts dargestellt. Nicht alle machen das so, pdf und txt zeigen zum Beispiel gleich diese Inhaltsangabe.
Unter kcontrol - Arbeitsfläche - Verhalten gibt es Einstellmöglichkeiten für Dateisymbole. Sieh dir die an.
In konqueror - Einstellungen - Konqueror Einrichten - Dateizuordnungen findest du zu .odt (zum Beispiel) welches Programm dir dieses öffnen soll und einen Tab weiter unter Einbetten die Zuordnung zu dem "eingebetteten" Voranzeige-Programm. Bei mir kwordpart (? was immer das ist, das ist die Voreinstellung bei mir).
Außerdem findest du auch bei rechts-klick auf ein Icon und dann Eigenschaften etwas zur Vorschau.
Vorschau und Metadaten stehen bei mir auf 50MB, ansonsten ist da glaube ich nichts von Bedeutung.
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Datei-Vorschau für OpenOffice.org-Dateien

Beitrag von Constructus »

Mein Tip: bleib dabei, wenn dir nicht an Gimmicks wie Schatten um die Fenster und so wirklich was liegt.
Hallo pit,

genau sowas nötigen WIN & Co. sowohl den Linuxen als auch OO immer wieder auf. Man muß sich ja an den Marktführer halten und den gleichen Kram wie der produzieren. Schön wäre natürlich, wenn es entweder Versionen gibt, die den Bonbonkram erst garnicht haben, oder aber zumindest erlauben, dies ersatzlos abzuschalten. Ich möchte eigentlich gern mit der EDV arbeiten und nicht spielen...
Unter kcontrol - Arbeitsfläche - Verhalten gibt es Einstellmöglichkeiten für Dateisymbole. Sieh dir die an.
Da hab ich gerade mal nachgesehen, aber noch nichts Anwendungsfähiges entdeckt. Muß ich wohl bei Tageslicht noch einmal probieren.
In konqueror - Einstellungen - Konqueror Einrichten - Dateizuordnungen findest du zu .odt (zum Beispiel) welches Programm dir dieses öffnen soll und einen Tab weiter unter Einbetten die Zuordnung zu dem "eingebetteten" Voranzeige-Programm.
Genau hier taucht bei mir nichts auf, das muß ich wohl auch nochmal am Tage nachsuchen.

Zunächst aber mal danke für die Tipps. Wenn ich nicht weiterkomme, muß ich Dich sicher noch mal fragen. Zugeben muß ich, daß dies nicht überlebenswichtig ist. Komme ich jetzt hier nicht weiter, werde ich wohl auf openSUSE 11.2 warten und/ oder OO 3.1.0 ff überinstallieren; manchmal stecken da die Lösungen schon automatisch drin. Bei den Linuxern selbst habe ich auch noch keine Lösung angeboten bekommen. Naja, muß ich vielleicht ein wenig warten...

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
pit234a
*
Beiträge: 14
Registriert: So, 24.05.2009 19:42

Re: Datei-Vorschau für OpenOffice.org-Dateien

Beitrag von pit234a »

ja, und dann vielleicht auch mal bei denen im Forum thematisieren.
gerade oS baut vieles ein, das dafür sorgt, daß es anders ist als der allgemeine Standard. Eigene Icon-Sets und Themen und so weiter. Da bist du sicher dort im forum besser mit solchen Fragen aufgehoben.
Benutzeravatar
Constructus
*******
Beiträge: 1610
Registriert: Mo, 21.01.2008 18:08
Wohnort: 20 Jahre Brilon - 40 Jahre Essen- Steele

Re: Datei-Vorschau für OpenOffice.org-Dateien

Beitrag von Constructus »

Jo pit,
pit234a hat geschrieben:ja, und dann vielleicht auch mal bei denen im Forum thematisieren.
Genau das heißt das doch?
Constructus hat geschrieben:Bei den Linuxern selbst habe ich auch noch keine Lösung angeboten bekommen.
Entweder habe nur ich das Mini- Problem, oder niemand weiß etwas dazu. Wie schon angedeutet, kam das erst mit oS 11.1 & OO 3.0.0 ins Spiel; wer von beiden das auf dem Gewissen hat, kann ich leider nur auswürfeln. Die Möglichkeiten, die ich von Dir gezeigt bekommen habe und auch mein mehrfaches Durchblättern aller Möglichkeiten beider Programme hatten bisher kein Ergebnis. Da dies aber keine wirkliche Blockade darstellt, setze ich das Thema für mich auf Eis.

Weiter viel Spaß an der Diskutierei

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
pit234a
*
Beiträge: 14
Registriert: So, 24.05.2009 19:42

Re: Datei-Vorschau für OpenOffice.org-Dateien

Beitrag von pit234a »

Bei den Linuxern selbst habe ich auch noch keine Lösung angeboten bekommen.
OT ein:
das konnte ich nicht verstehen, daß damit ein Beitrag in einem oS-Forum zu diesem Problem gemeint war.
Es geht mir da persönlich mit den Begrifflichkeiten immer zu bunt und lachs zu, weshalb ich dieses OT gerne einwerfen möchte und auf Kulanz der Moderatoren hoffe. Letztlich kann es aber nicht schaden, klare Begriffe als Grundlage für Diskussionen zu schaffen und vielleicht kann man dies dann als kleinen Beitrag dazu begreifen und stehen lassen.
Linux ist ein Kernel und nicht mal ein Betriebssystem. So ein Kernel braucht eine Umgebung, die die Schnittstelle zu Anwender und Anwendungen bildet. Linux kenne ich mit GNU und busybox. Für Desktop-Lösungen am gebräuchlichsten ist GNU. Dieses braucht nicht Linux. Es gibt GNU/Hurd oder GNU/BSD und es gibt eben GNU/Linux.
Für alle diese und auch für OpenSolaris oder FreeBSD oder alle anderen BSDs und viele mehr, gibt es zahlreiche Anwendungen, die meist direkt aus Quellen gebaut werden können.
Alle Desktop-Environments und Fenstermanager nutzen zum Beispiel einen X-Server, den es für alle genannten Systeme so geben kann.
OOo ist eine Anwendung, die sich sowohl an den X-Server richtet, als auch auf das System bezieht, als auch mehr oder weniger gut und stark in das Desktop-Environment eingebunden wird.
KDE ist solch ein Desktop-Environment und hat zahlreiche Eigenschaften. Eine davon ist, Themen und Icons mit Dateivorschau zuzulassen. Diese kann auch in irgendwelchen Bereichen eingestellt werden.
KDE gibt es für zahlreiche Plattformen (fast alle Unixoide und sogar einige Windoofs). Für KDE gibt es zahlreiche Themen und Icon-Sets und Konfigurationen.
Viele Distributionen, jedenfalls SuSE in hohem Maße, sind überzeugt, nun noch einen drauf setzen zu müssen und die allgemein schon unüberschaubare Vielfalt durch eigene Vorstellungen noch mal zu toppen. Dabei werden am System selbst, angefangen vom Kernel, über GNU, den X-Server und KDE mit seinen Themen, bis hin zu Anwendungen wie OOo durchaus heftige Veränderungen vorgenommen. Diese Veränderungen können begründet sein, ich will das nicht kritisieren. Es wird aber hoffentlich deutlich, wie sehr solch ein Thema dann eben genau dorthin gehört, wo diese Veränderungen gemacht wurden, wo sie zumindest bekannt sind.
Deshalb verstand ich auch den Hinweis nicht. Es hätte auch meinen können, die KDE-User Group hatte keine Anwort oder wer auch immer. Die KDE-Leute werden dir vermutlich auch nicht helfen können, weil sie SuSE nicht kennen und nicht wissen, was dort gemacht wurde (es sei denn, zufällig). Es hätte sehr vieles bedeuten können und jedenfalls konnte ich es nicht mit einem Beitrag bei OpenSuse identifizieren.
Und nun sollten wir das wirklich lassen.
Antworten