Drucker druckt Quelltext

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

kelups
**
Beiträge: 43
Registriert: Di, 23.05.2006 22:09

Drucker druckt Quelltext

Beitrag von kelups »

Suse 11.1, OO 3.0, Drucker Brother 110C. Cups 1.3.9.
Der Drucker druckt anstatt formatierten Text aus einer Seite seitenweise Quelltext, sowohl aus OO writer wie auch Calc. Das geschieht nach einem Neustart des Systems. Gestern wurde normal gedruckt.
Cups druckt die Testseite fehlerfrei. Text aus Kwriter wird auch normal gedruckt, ebenso eine Seite aus Firefox.
Was läuft hier falsch?
Danke für einen Rat.
Kurt
kelups
**
Beiträge: 43
Registriert: Di, 23.05.2006 22:09

Re: Drucker druckt Quelltext

Beitrag von kelups »

Problem vorläufig wie folgt gelöst: OO 3.0.0.9 gelöscht und Version 3.0.1 installiert. Funktioniert jetzt.
Kurt
kelups
**
Beiträge: 43
Registriert: Di, 23.05.2006 22:09

Re: Drucker druckt Quelltext (gelöst)

Beitrag von kelups »

OOO komplett deinstalliert und mit sudo zypper wieder installiert (yast blieb immer hängen). Druck geht jetzt wieder.
Kurt
lugau45
Beiträge: 2
Registriert: Di, 05.05.2009 10:00

Re: Drucker druckt Quelltext

Beitrag von lugau45 »

Hallo zusammen,

ich habe genau die selben Probleme mit Oo. Wenn ich die Datei als PDF Exportiere geht der Druck problemlos aber wenn ich direkt aus dem Programm drucken will geht nichts ausser Quelltext.
Hat da jemand nee Lösung?
Mein System Ubuntu 9.04 und 8.04 Drucker Brother DCP 145C
kelups
**
Beiträge: 43
Registriert: Di, 23.05.2006 22:09

Re: Drucker druckt Quelltext

Beitrag von kelups »

Versuch' mal: Brother-Treiber deinstallieren und neu installieren.
Kurt
lugau45
Beiträge: 2
Registriert: Di, 05.05.2009 10:00

Re: Drucker druckt Quelltext

Beitrag von lugau45 »

kelups hat geschrieben:Versuch' mal: Brother-Treiber deinstallieren und neu installieren.
Kurt
Hi,

warum soll es denn am Treiber liegen wenn der Drucker sonnst alles druckt?
pit234a
*
Beiträge: 14
Registriert: So, 24.05.2009 19:42

Re: Drucker druckt Quelltext

Beitrag von pit234a »

ihr sagt zwar, welches System ihr habt, aber nicht so genau, wie ihr OOo da hineingebracht habt und welchen Desktop ihr verwendet.
OOo hat zum Beispiel die Optionen WITH_KDE=yes, (bei mir, es gibt auch eine, die GNOME lieber hat), WITH_CUPS=yes und einige mehr.
Wie habt ihr das gebaut? und was nutzt ihr für eine Arbeitsumgebung, welchen X-Server und was genau ist ein Quelltext eines Dokuments?
kelups
**
Beiträge: 43
Registriert: Di, 23.05.2006 22:09

Re: Drucker druckt Quelltext

Beitrag von kelups »

Nach letztem up-date (Suse 11.1) wieder das gleiche Problem nur in Open Office. Merkwürdig: Unter root kann ich problemlos drucken. Es muss etwas mit Berechtigungen zu tun haben. Vielen Dank für einen Tip.
Kurt
Antworten