Fußnoten Abstand unterschiedlich, bzw. halb verdeckt

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

denke
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 06.05.2009 14:54

Fußnoten Abstand unterschiedlich, bzw. halb verdeckt

Beitrag von denke »

Hallo,

ich habe meine Frau vor ca. 6 Monaten dazu überedet Linux auf ihrem Rechner zu installieren (endlich kein Windows mehr im Haus!). Als sie jetzt mit der Magisterarbeit anfing war klar das sie open office benutzt. Ich habe bis jetzt alle Probleme selber lösen können aber drei Probleme bekomme ich nicht beseitigt.

1. Das wichtigste Problem, zuerst!!! Es gibt jede Menge Fußnoten im Dokument. Die werden auch angezeigt doch leider ist der Zeilenabstand der Fußnoten unterschiedlich! D.h. ich habe z.B. auf der Seite 20 fünf Fußnoten (siehe Anhang fussnote.GIF); Fußnote 39,40,41,42 und 43. Zwischen 39, 40, 41 und 42 ist der Abstand gleich, der Abstand zwischen 42 und 43 ist aber kleiner! Ich habe auch schon öffter gesehen das eine Fußnote halb von der folgenden überdeckt wird. Dieses Phänomen ist mal sichtbar, mal ist es verschwunden. Ich weiß nicht woran das liegt. Berechnet open office den Platz für die Fußnoten regelmäßig neu (z.B. beim drucken)? Der unterschiedliche Fußnotenabstand ist übrigens auch im exportierten pdf Dokument sichtbar!
In der Absatzvorlage "Fußnote" kann ich nichts finden um das einzustellen. Online konnte ich auch nichts zu dieser Problematik finden.
Der Abgabetermin rückt immer näher und mit diesem Fehler will ich die Arbeit nicht drucken lassen. Die beiden anderen Fehler sind nicht ganz so dramatisch -> deshalb poste ich hier zunächst nur den einen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,

Carsten
Dateianhänge
fussnote
fussnote
fussnote.GIF (119.21 KiB) 6598 mal betrachtet
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Fußnoten Abstand unterschiedlich, bzw. halb verdeckt

Beitrag von Eddy »

Hallo denke,

da Dein Problem kaum Linux-spezifisch ist, solltest Du es unter Writer noch einmal einstellen. Im Linux Unterforum lesen weniger als bei Writer.

Ein Schuss ins Blaue wäre das folgende: Die Fußnoten markieren und unter Format > Standardformatierung anklicken. Das würde eventuelle "harte" Formatierungen entfernen.

Mit pinguinischen Grüßen

Eddy
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Fußnoten Abstand unterschiedlich, bzw. halb verdeckt

Beitrag von Karolus »

Hallo

Ich hab keine Antwort, aber eine Frage: Welche Schriftart nimmst du in deinem Ubuntu für Fenstertitel und Menü ?

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
denke
*
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 06.05.2009 14:54

Re: Fußnoten Abstand unterschiedlich, bzw. halb verdeckt

Beitrag von denke »

@ Karulos

Purisa Bold :lol:
Antworten